Hallo,
ich erstelle Acronis-Backups auf meinem Qnap-Gerät. Ich möchte nur etwas erwähnen, das mir in einem Ordner aufgefallen ist, in dem einer meiner Server gesichert wird.
Wenn ich im File Station-Programm auf den Eigenschaften-Bereich dieses Backup-Ordners klicke, wird die Größe mit 19,69 TB angezeigt. Ja, es befinden sich tatsächlich etwa 100 Dateien mit jeweils 200 GB in diesem Ordner. Es handelt sich um .tibx-Dateien, das ist der Acronis-Backup-Dateityp.
Im Bereich Speicherinformationen, Freigegebene Ordner, Zwischenablage und Speicher/Snapshots wird die Größe jedoch mit 1,75 TB angezeigt.
Ich habe Screenshots beigefügt. Können Sie mir helfen?
Es gibt also zwei verschiedene Möglichkeiten, die Größe zu betrachten – die „normale“ Größe, die Festplattenhersteller angeben, ist die Dezimalgröße. 1 GByte (1.000.000.000 Bytes) entspricht tatsächlich 1.073.741.824 Bytes in binär. Dadurch sieht die Größe kleiner aus.
QNAP gibt die binären Dateigrößen an. Deshalb wirken sie alle kleiner. Es ist dasselbe.
es tut mir leid, dass ich es gepostet habe, ohne es ins Englische zu übersetzen. Ich werde beim nächsten Mal besser darauf achten.
Die Ordnergröße wird im Windows Explorer als 0 angezeigt. Ich habe die Dateien ausgewählt, bin auf Eigenschaften gegangen und habe Ihnen deren Größen geschickt. Vielen Dank für Ihr Interesse.
Vielen Dank für die ausführlichen Informationen und Screenshots. Wir haben bestätigt, dass das von Ihnen beobachtete Verhalten den Eigenschaften von Sparse-Dateien entspricht.
Kurz gesagt:
Dateigröße (logische Größe): die scheinbare/angegebene Größe der Datei, die sehr groß erscheinen kann.
Zugewiesene Größe / Größe auf Datenträger: der tatsächlich auf dem Speicher belegte physische Platz.
Da Sparse-Dateien große, mit Nullen gefüllte Bereiche nicht physisch auf die Festplatte schreiben, ist es normal, eine große logische Dateigröße zu sehen, während die tatsächlich zugewiesene Größe sehr klein oder sogar nahe 0 ist. Daher bedeutet die im UI angezeigte „große Zahl“ nicht zwangsläufig, dass tatsächlich so viel Speicherplatz belegt wird.
【Windows-Eigenschaften (Größe / Größe auf Datenträger)】
Die Windows-Dateieigenschaften zeigen sowohl Größe (logische Größe) als auch Größe auf Datenträger (zugewiesene Größe) an. Bei Sparse-Dateien ist ein großer Wert bei „Größe“ und ein nahezu nuller Wert bei „Größe auf Datenträger“ ein erwartetes Verhalten.
Derzeit ist QNAP File Station so konzipiert, dass primär die „Dateigröße (logische Größe)“ angezeigt wird, weshalb Sparse-Dateien in der Benutzeroberfläche groß erscheinen können. Um die tatsächliche Speicherbelegung zu überprüfen, beziehen Sie sich bitte auf Informationen wie Größe auf Datenträger / zugewiesene Größe.
Zugewiesene/Blockgröße und logische/Dateigröße sind unterschiedliche Kennzahlen; bei Sparse-Dateien kann der Unterschied erheblich sein.
Vielen Dank nochmals für Ihre Meldung und Zusammenarbeit. Um Verwirrung zu vermeiden, werden wir in Zukunft auch Verbesserungen in Erwägung ziehen, wie z. B. beide Werte (logisch vs. zugewiesen) klarer darzustellen. Vielen Dank!