Hallo zusammen! ![]()
Thread zusammen mit Matter wird in den nĂ€chsten Jahren (vielleicht schon 2026) definitiv ein superheiĂes Thema im Smart-Home-Bereich sein â sogar Ikea bringt jetzt wie verrĂŒckt neue GerĂ€te heraus! Als Bastler musste ich natĂŒrlich sofort an mein NAS denken und wollte Home Assistant (HA) darauf ausprobieren.
Das ErgebnisâŠ
Es war wirklich eine Katastrophe, denn im Container auf meinem Qnap lief es einfach nicht!
Ich habe einiges an MĂŒhe investiert, um die Ursache zu finden: Im Kernel meines NAS fehlten einige sehr wichtige Optionen! Konkret geht es um CONFIG_IPV6_ROUTE_PREF und möglicherweise auch um CONFIG_IPV6_ROUTE_INFO. Ich habe den von Qnap veröffentlichten GPL-Quellcode (hier der QTS 5.2.3 Quellcode) verglichen und festgestellt, dass genau diese beiden Optionen fehlen!
Ohne sie kann mein NAS die von Thread-GerĂ€ten gesendeten âRouter Advertisementsâ mit Routing-Informationen ĂŒberhaupt nicht verstehen und somit auch nicht mit Thread-GerĂ€ten kommunizieren.
Zwar könnte ich die fehlenden Routen manuell hinzufĂŒgen und das Problem so lösen. Aber wie ihr wisst, Ă€ndern sich diese Routing-Informationen dynamisch â das manuell zu machen ist einfach nicht praktikabel und keine dauerhafte Lösung!
An alle Gleichgesinnten, die genauso gerne basteln wie ich, ein dringender Hinweis: Dieser Weg funktioniert aktuell nicht! Verschwendet nicht eure Zeit! ![]()