🚀 Qnap, Home Assistant und Thread: Warum gibt es Probleme? Erfahrungsbericht!

Hallo zusammen! :light_bulb:

Thread zusammen mit Matter wird in den nĂ€chsten Jahren (vielleicht schon 2026) definitiv ein superheißes Thema im Smart-Home-Bereich sein – sogar Ikea bringt jetzt wie verrĂŒckt neue GerĂ€te heraus! Als Bastler musste ich natĂŒrlich sofort an mein NAS denken und wollte Home Assistant (HA) darauf ausprobieren.

Das Ergebnis
 :tired_face: Es war wirklich eine Katastrophe, denn im Container auf meinem Qnap lief es einfach nicht!

Ich habe einiges an MĂŒhe investiert, um die Ursache zu finden: Im Kernel meines NAS fehlten einige sehr wichtige Optionen! Konkret geht es um CONFIG_IPV6_ROUTE_PREF und möglicherweise auch um CONFIG_IPV6_ROUTE_INFO. Ich habe den von Qnap veröffentlichten GPL-Quellcode (hier der QTS 5.2.3 Quellcode) verglichen und festgestellt, dass genau diese beiden Optionen fehlen!

Ohne sie kann mein NAS die von Thread-GerĂ€ten gesendeten „Router Advertisements“ mit Routing-Informationen ĂŒberhaupt nicht verstehen und somit auch nicht mit Thread-GerĂ€ten kommunizieren.

Zwar könnte ich die fehlenden Routen manuell hinzufĂŒgen und das Problem so lösen. Aber wie ihr wisst, Ă€ndern sich diese Routing-Informationen dynamisch – das manuell zu machen ist einfach nicht praktikabel und keine dauerhafte Lösung!

An alle Gleichgesinnten, die genauso gerne basteln wie ich, ein dringender Hinweis: Dieser Weg funktioniert aktuell nicht! Verschwendet nicht eure Zeit! :sob:

2 „GefĂ€llt mir“

Vielen Dank fĂŒr Ihre Mitteilung. Wir werden dieses Anliegen an die zustĂ€ndige interne Abteilung zur weiteren Bewertung weiterleiten. Vielen Dank!