Hallo zusammen. Was früher perfekt funktioniert hat, tut es jetzt leider nicht mehr – deshalb wollte ich mal eure Meinung hören. Und vielleicht liegt das Problem auch gar nicht (nur) an QNAP …
Früher habe ich HybridMount über SMB mit TrueNAS genutzt, das auf einem Dell PowerEdge R740 Server läuft, und konnte problemlos einen HBS3-One-Way-Sync-Job vom QNAP zum TrueNAS einrichten. Kürzlich habe ich das Share auf TrueNAS entfernt und durch ein neu benanntes Share ersetzt und versucht, den bestehenden HBS3-Job auf das neu benannte Verzeichnis auf TrueNAS anzupassen. Das Problem: Wenn ich versuche, das Zielverzeichnis zu definieren, kommuniziert HBS3 zwar kurz mit dem TrueNAS, aber das kleine Indikator-Rädchen in HBS3 dreht sich endlos, ohne das gewünschte Verzeichnis anzuzeigen.
Ich weiß, dass das über HybridMount eingehängte TrueNAS-Share grundsätzlich funktioniert, weil ich es im File Station vom QNAP sehe und ohne Probleme Dateien hinein kopieren oder löschen kann. Auch im Windows Datei-Explorer sehe ich das TrueNAS-Share, daher funktionieren die Rechte unter Windows und QNAP offenbar einwandfrei.
Hat jemand eine Idee, warum HBS3 nicht tiefer in das TrueNAS hinein navigieren und das gewünschte Verzeichnis finden kann?
Seit deinem Umzug, haben sich deine LAN-IP-Adressen geändert?
Du hast das Share auf TrueNAS ersetzt. Ich würde erwarten, dass du den Auftrag komplett neu erstellen musst, statt ihn nur zu bearbeiten. Versuch das mal.
LAN-IP-Adressen sind gleich. Ich habe den ursprünglichen Job entfernt und neu aufgebaut, aber immer noch kein Erfolg.
Interessant ist, dass dies auf meinem TS-1685 passiert. Ich habe HybridMount und HBS3 auf einem meiner anderen NAS-Systeme verwendet, einem TS-831X mit derselben Firmware wie der TS-1685, und dort funktioniert alles perfekt.
Irgendetwas stimmt mit den Einstellungen des TS-1685 in Bezug auf HBS3 nicht – das muss ich noch herausfinden. Wie gesagt, HybridMount funktioniert und ich kann Filemanager 6 auf diesem NAS nutzen, um das TrueNAS-Share problemlos zu sehen und Dateien nach Belieben zu verschieben.
(Es könnte auch etwas so Absurdes sein wie die falsche Mondphase!)
Ich habe mich entschieden, HBS3 und HybridMount vom betroffenen TS-1685 zu deinstallieren, beide Apps neu zu installieren und jetzt funktioniert alles wie es soll.
EDIT: Mir ist gerade aufgefallen, dass es auf dem TrueNAS-System jede Menge Fehler gab, die darauf hinweisen, dass mein TS-1685 versucht, SMBv1 zu verwenden… Ich habe die SMB-Einstellungen auf dem TS-1685 überprüft und dort sind nur SMB2 und höher erlaubt. Weiß jemand, warum TrueNAS denkt, dass der TS-1685 versucht, SMB1 zu benutzen?