Unser QNAP NAS startet nach einem Firmware-Update nicht mehr.
Erstes Mal: Nur Geräusche mit grünem Licht und gelbem Licht neben dem Netzschalter, keine Lichter an den Festplatten.
Zweites Mal: Start ohne die Festplattenlaufwerke, kurzer Bildschirmblitz und startet trotzdem nicht.
Drittes Mal: Keine Lichter erscheinen, kein Geräusch (weder mit noch ohne Festplatten).
Das Modell des QNAP NAS ist TVS-872XU-RP und das Modell des Switching Power Supply (Wechselstromnetzteil) ist DPS-250AB-81C.
Können Sie mir helfen?
Um uns bei der Problemanalyse zu unterstützen, könnten Sie uns bitte mitteilen, von welcher Firmware-Version Sie aktualisiert haben und auf welche Version Sie aktualisiert haben?
Das Firmware-Update hat wahrscheinlich nichts damit zu tun… es hat nur einen Neustart verursacht.
Wie lautet die Seriennummer Ihres NAS? (Beginnt mit Qxx, wir benötigen nur den Datums-Code, z.B. Q21)
Die Seriennummer lautet Q19xxxxx
Dann handelt es sich wahrscheinlich um das Problem mit dem defekten Chipsatz, auf das ich verwiesen habe.
Hallo Dolbyman,
Die Seriennummer ist Q19xxxxxx
Falls es sich um ein Chipset-Problem handelt, können die Festplatten in ein anderes NAS übertragen und die Daten wiederhergestellt werden?
Ich habe absichtlich alles außer dem Datecode entfernt
Ja, die Laufwerke können verschoben werden, aber stellen Sie sicher, dass Sie eine Backup-Strategie haben (ein RAID ist kein Backup)
Bezüglich dieses Problems eröffnen Sie bitte ein Support-Ticket. Unser Support-Team wird Ihnen dabei helfen.
Sie können ein Ticket über unser Helpdesk oder direkt im Forum eröffnen.

Danke!
Hallo Dolbyman,
nur noch eine letzte Frage: Wir haben ein Ersatz-QNAP und das Modell ist TS-863XU-RP.
Können wir die Festplatten vom QNAP-Modell TVS-872XU-RP einbauen, ohne Daten zu verlieren?
Danke für Ihre Antwort.
Verwende die oben gepostete Migrationsanleitung als Leitfaden und stelle sicher, dass das NAS, in das du wechseln möchtest, keine Laufwerke mehr enthält.
Stelle außerdem sicher, dass du zukünftig Backups hast, falls du dir Sorgen um Datenverlust machst (Nein, ein RAID ist kein Backup).
Haben Sie versucht, die Jumbo Frames auf Ihren NIC-Controllern auf 9000 zu erhöhen und die Geschwindigkeit sowie den Duplex-Modus auf 1 Gbit/s Full Duplex einzustellen? Dies finden Sie unter „Erweitert“ im Geräte-Manager von Windows 10 und 11. Ich benutze 11 Pro 64 Bit 24h2, aber bei mir läuft ein 10-Gbit-LAN und ich verwende statische IP und kein DHCP – auch das macht einen großen Unterschied. Stellen Sie also die Jumbo Frames sowohl am PC als auch am NAS auf 9000 und das MTU auf 1518 oder 1500 ein. Am PC dann 1 Gbit/s Full Duplex und nicht automatische Aushandlung, damit es mit voller Geschwindigkeit läuft und nicht mit irgendeiner beliebigen.
Macht es einen Unterschied, ob eine statische oder eine per DHCP zugewiesene IP verwendet wird? Logisch betrachtet sehe ich keinerlei Auswirkungen, da es völlig unabhängig ist, aber ich würde gerne Ihre Argumentation dazu hören.
Static vs. DHCP sollte überhaupt keinen Unterschied machen. Eine IP ist eine IP. Es spielt keine Rolle, ob die Adresse regelmäßig von einem Server bezogen wird oder ob sie von Ihnen fest vergeben wurde. Jumbo Frames machen jedoch einen großen Unterschied.