QNAP NAS wird in VLC auf dem iPad (uPnP) nicht mehr erkannt

Plötzlich kann ich mein QNAP NAS TS-264 nicht mehr in VLC auf meinem iPad Pro sehen. Die einzigen beiden Änderungen, die mir aufgefallen sind, sind das Firmware-Update des NAS auf QTS 5.2.10.3577 und smb auf 4.15.008.

Vorher konnte ich mein NAS in VLC über uPnP sehen, aber jetzt erscheint es nicht mehr. Ich habe noch ein älteres NAS (QNAP) und das wird weiterhin in VLC uPnP angezeigt.

Um das Problem zu beheben, habe ich beide Dienste deaktiviert, das NAS neu gestartet und anschließend die Dienste wieder aktiviert – trotzdem wird das NAS in VLC nicht angezeigt.

Ich kann mich zwar über smb beim NAS anmelden, aber ich würde lieber uPnP nutzen, da das deutlich komfortabler ist.

Hat jemand eine Idee, was dieses Problem verursacht haben könnte und wie ich es beheben kann?

Danke

Hi @mjayuk, das dürfte an der Auswirkung des Sicherheitsupdates im Media Streaming Add-on 500.1.1.13 liegen. Nur noch Geräte, bei denen das NAS die DLNA-Streaming-Unterstützung bestätigt hat, erhalten automatisch Zugriff; andere Geräte müssen manuell freigegeben werden.

Kannst du bitte auf die Seite des Media Streaming Add-ons gehen, dein Gerät überprüfen und es nochmal versuchen?

Was ist, wenn ein Gerät auf dieser Seite nicht angezeigt wird? Wie kann man dafür sorgen, dass es sich verbindet, um per DLNA zu streamen?

Die IP meines iPads ist 192.168.1.32 und sie wird angezeigt (auch wenn die Fensterliste schrecklich ist).

Ich kann das NAS trotzdem in VLC nicht sehen. Was sollte ich jetzt tun?

Außerdem hat Exteis eine sehr gute Frage gestellt.