QNAP NAS – Kein Zugriff auf freigegebene Dateien und Ordner unter Windows 10

Unglaublich… Jetzt hat es funktioniert.

Ich habe in den letzten Stunden so viele Dinge ausprobiert… Ich bin mir nicht zu 100 % sicher, was letztendlich geholfen hat. Aber ich glaube, das Aktivieren von SMB 1.0 unter „Windows-Features aktivieren oder deaktivieren“ war der entscheidende Punkt.

Vor dem Aktivieren von SMB1.0 habe ich viele Dinge ausprobiert. Einige davon, an die ich mich erinnere, sind folgende -

Netzwerk zurückgesetzt.
und
RegEdit Pfad = HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanWorkstation\Parameters
Schlüssel (DWORD 32-Bit) = AllowInsecureGuestAuth
und

Mehrfach SFC /SCANNOW über die Eingabeaufforderung (als Administrator) ausgeführt. Einmal wurden Fehler gefunden (der Scan hat die Fehler während/nach dem Scan behoben). Die restlichen Male war das Scan-Ergebnis in Ordnung.

Außerdem habe ich die folgenden Befehle einzeln in der Eingabeaufforderung (als Administrator) ausgeführt (Frag mich nicht, warum ich das gemacht habe, ich habe viel gegoogelt und so viele Dinge gefunden und das ist eine Reihe von Befehlen, die ich für einen Fehlercode ausführen sollte, den ich gesehen habe. Den Fehlercode weiß ich jetzt nicht mehr).

sc.exe qc lanmanworkstation
sc.exe qc bowser
sc.exe qc mrxsmb10
sc.exe qc mrxsmb20
sc.exe qc nsi

Außer mrxsmb10 waren alle anderen positiv.
Also habe ich SMB 1.0 über die Windows-Features aktiviert. Neustart durchgeführt. Die obigen Befehle erneut ausgeführt und jetzt waren alle positiv.

Ein Netzlaufwerk mit einem freigegebenen Ordner verbunden und den Admin-Login des NAS verwendet.
Ergebnis – Erfolgreich funktioniert.
Dann habe ich „Ausführen“ geöffnet und einfach die IP-Adresse eingegeben – \xxx.xxx.x.xx\ und alle freigegebenen Ordner wurden angezeigt.
Ergebnis – Funktioniert ohne Probleme.

QNAP Support hat noch nicht geantwortet.

Microsoft ist so komplex geworden, Mann :japanese_ogre:.
SMB 1.0 galt als unsicher und das Aktivieren davon unter Windows 10 funktioniert und löst das Problem, obwohl die minimale SMB-Version auf dem QNAP als 2.0 eingestellt war.

Weitere Neuigkeit: QuFirewall war deaktiviert und ich konnte es unter QTS nicht einschalten. Also habe ich es deinstalliert und dann neu installiert.
QuFirewall war aktiviert, als ich das auf beiden PCs (Windows10 und Windows11) zum Laufen gebracht habe.

Windows11-PC hatte nur eine Option aktiviert – SMB1.0/CIFS-Client –

Ich habe das jetzt auch auf dem Windows 10 System aktualisiert. Aber ich werde die Ergebnisse später überprüfen, um zu sehen, ob es weiterhin funktioniert.

Danke an alle für eure Unterstützung und eure Antworten hierzu. Passt auf euch auf. Tschüss…