Backup und Synchronisierung ermöglichen nahtlose Integration zwischen Smartphone und Computer
Mein QNAP NAS ist das TS-453 Pro. Als normaler Nutzer verwende ich das QNAP NAS hauptsächlich für Backup und Datentransfer, insbesondere für die Integration zwischen Smartphone und Computer. Über Qfile Pro habe ich eine automatische Upload-Aufgabe eingerichtet, wobei der Name der hochgeladenen Datei auf die Erstellungszeit des Fotos gesetzt wird, sodass Fotos vom Smartphone beim Laden über den Hintergrunddienst in den synchronisierten NAS-Ordner hochgeladen werden. Wenn ich den Computer einschalte, synchronisiert Qsync diese Fotos automatisch mit dem Computer, sodass ich sie nach Aufnahmejahr und -monat archivieren kann. Außerdem habe ich auf dem Computer einen synchronisierten Ordner eingerichtet, um sicherzustellen, dass die Dateien jederzeit zugänglich sind. Unterwegs ermöglicht mir Qfile Pro, einfach vom Smartphone aus auf Dateien im NAS zuzugreifen – egal ob Dokumente oder Fotos, alles ist schnell verfügbar, was den Komfort im Alltag und bei der Arbeit erheblich steigert.
QuMagie Karten-Explorer macht Fotoverwaltung intuitiver
QuMagie bietet Funktionen wie Standort-Explorer und Fotosuche auf der Karte, was für jemanden wie mich, der gerne das Leben dokumentiert, sehr praktisch ist. Ich habe die Angewohnheit, das GPS meines Smartphones zu aktivieren, um den Aufnahmeort zu speichern, sodass ich mit QuMagie direkt auf der Karte vergangene Fotos durchsuchen kann. Wenn der Speicherplatz auf dem Smartphone knapp wird, kann ich die Fotos auf das NAS hochladen und dann die Dateien vom Handy löschen, um mehr Platz zu schaffen. Anschließend kann ich mit der Computer-Version von QuMagie auf der Karte die früher aufgenommenen Fotos erkunden – egal ob Reiseerinnerungen oder Alltagsschnappschüsse, über den Standort kann ich schnell zurückblicken, was die Fotoverwaltung viel intuitiver macht.
Verbesserungsbedarf – Geschwindigkeit bei der Suche nach vielen Dateien
Insgesamt ist die Leistung des QNAP NAS beim Backup und der Fotoverwaltung sehr gut, aber bei der Suche nach vielen Dateien gibt es noch Verbesserungsmöglichkeiten. Besonders bei der Karten-Explorer-Funktion von QuMagie kann das Laden bei einer großen Anzahl von Fotos manchmal langsam sein und es dauert länger, bis alle Ergebnisse angezeigt werden. Es könnte auch daran liegen, dass das NAS schon etwas älter ist. Wenn die Suchgeschwindigkeit verbessert werden könnte, würde das die gesamte Nutzererfahrung noch flüssiger machen.
Das QNAP NAS ist für mich ein unverzichtbares Werkzeug für Backup, Synchronisierung und Fotoverwaltung im Alltag und für Nutzer, die Daten zwischen Smartphone und Computer integrieren möchten, eine sehr empfehlenswerte Wahl.