QNAP QM2-2P-384A + Samsung 990 EVO Plus NVMe SSDs

Ich habe Samsung 990 EVO Plus NVMe SSDs in meinem NAS auf kleinen PCIe-/NVMe-Boards für SSD-Cache-Zwecke verwendet. Die SSDs werden erkannt und vom NAS problemlos genutzt. Allerdings bin ich mir des Single-Point-of-Failure-Aspekts bewusst und habe daher schließlich dem Rat von QNAP gefolgt und eine QM2-2P-384-Karte besorgt, mit der ich zwei NVMe-Karten in dem einzigen verfügbaren PCIe-Steckplatz des NAS installieren kann. Das Problem ist, dass die QM2-Karte die SSDs scheinbar nicht erkennt… Obwohl mit der eingesetzten QM2-Karte im Speicherüberblick zwei SSD-„Slots“ angezeigt werden, erscheinen diese als „leer“, obwohl ein Paar getesteter, funktionierender SSDs eingesetzt ist. Die SSDs stammen aus derselben Familie wie die Samsung 970 Plus SSDs, die als kompatibel aufgeführt sind, und funktionieren außerhalb der QM2-Karte einwandfrei… Wie kann das behoben werden? Gibt es eine Einstellung, mit der die 990 NVMe-Laufwerke von der QM2-Karte richtig erkannt werden?

Hallo @MakerOfGames
Um Ihre Situation besser zu verstehen, könnten Sie uns bitte Ihr NAS-Modell mitteilen?

Außerdem: Entspricht Ihre Erfahrung dem in diesem FAQ-Artikel beschriebenen Problem? https://www.qnap.com/en/how-to/faq/article/why-cant-i-create-a-storage-pool-with-samsung-970-evo-plus-nvme-m2-ssds-installed-on-the-qm2-2p-384-expansion-card

Vielen Dank für diese Informationen!

Könnten Sie uns bitte Ihr NAS-Modell nennen?

Natürlich, @SteveKo, es ist ein TS-1679U-RP.

Entspricht Ihre Erfahrung dem in diesem FAQ-Artikel beschriebenen Problem?

Nein, ich versuche nicht, einen Storage Pool zu erstellen. Ich versuche, die beiden NVMe-SSDs für das SSD-Caching-System zu nutzen. Außerdem konnte die Person, die den FAQ-Artikel gepostet hat, die beiden Laufwerke sehen – ich jedoch nicht. Obwohl ich ein Paar getestete, funktionierende, brandneue Samsung 990 EVO Plus NVMe-SSDs eingesetzt habe, werden die beiden SSD-Steckplätze der QNAP-Erweiterungskarte als leer angezeigt, wie im folgenden Bild zu sehen ist:

Könnte immer noch dasselbe Problem sein. Überprüfen Sie die Firmware auf den freigegebenen Laufwerken und Ihren eigenen Laufwerken. Möglicherweise müssen Sie Windows oder Linux verwenden, um die Firmware Ihrer Laufwerke einzusehen. QNAP kann nicht dafür garantieren, dass die Laufwerkshersteller keine Änderungen an den Firmwares vornehmen.

Könnte immer noch das gleiche Problem sein. Firmware überprüfen

Wenn die verwendeten NVMe-SSDs vom QM2-Karte auf die gleiche Weise angesprochen werden, wie es von den Laufwerksherstellern vorgesehen ist, sollte die Firmware der NVMe-SSDs keinen Unterschied machen, da diese Laufwerke unabhängig davon immer die Grundspezifikation unterstützen müssen.

Ich könnte es nachvollziehen, wenn ich etwas besonders fortschrittliches oder ungewöhnliches machen würde, wie NVMe-oF (NVMe over Fabrics) oder über PCIe, RDMA usw., aber soweit ich weiß, führt die QM2-Karte eine super-einfache, standardmäßige Lese-/Schreiboperation aus, die bei allen NVMe-SSDs in diesem Formfaktor universell sein sollte – vorausgesetzt, die QM2-Karte verwendet die im NVMe-Grundstandard definierten Befehle.

Falls dies nicht der Fall ist und stattdessen eine Art direkter Zugriff auf die Laufwerke auf herstellerspezifische, modell-spezifische, außerhalb-der-Grundstandard-Befehle Weise erfolgt, könnte dies erklären, warum Firmware-Unterschiede (die leicht zu Änderungen dieser nicht-standardisierten Pfade auf Modell-zu-Modell- und Update-zu-Update-Basis führen können) ein Problem wären.

Ich weiß nicht, warum QNAP das tun würde. Es ist so viel einfacher, einfach dem Grundstandard zu folgen, und dann hätten sie auch 100 % Kompatibilität mit allen NVMe-Laufwerken, ohne sich Gedanken über verschiedene Modelle oder zukünftige Firmware-Updates machen zu müssen, die das, was sie bei der Entwicklung der QM2-Platine eingerichtet haben, zerstören könnten.

Aber selbst wenn das der Fall wäre – wenn QNAP das irgendwann in der Vergangenheit für einige marginale Leistungsgewinne gemacht hat – und sie das jetzt zurücknehmen und nur noch die Standard-NVMe-Spezifikation verwenden wollten, vermute ich, dass sie dies mit einem einfachen Firmware-Update für die QM2-Karte erledigen könnten.

Das wäre wahrscheinlich zutreffend, wenn die 990 Evo Plus über einen eigenen Speicher verfügen würde. Stattdessen nutzt sie den Arbeitsspeicher des Systems als Cache. Ich kaufe nur M.2-Laufwerke mit integriertem Speicher.
Siehe: https://www.techpowerup.com/ssd-specs/

wenn die 990 EVO Plus einen eigenen Speicher hätte

Ich vermute, du hast recht, auch wenn HMB (Host Memory Buffer) mit der NVMe-Spezifikation 1.2 eingeführt wurde. Falls die QM2-Karte HMB-SSDs nicht unterstützt [oder ihre Firmware nicht aktualisiert wurde, um HMB-SSDs zu unterstützen], könnte das tatsächlich bedeuten, dass die 990 (zusammen mit allen anderen HMB-NVMe-SSDs da draußen) mit der QM2-Karte inkompatibel wäre. Interessanterweise hat das NAS selbst keinerlei Probleme, Samsung 990 EVO Plus NVMe-Laufwerke zu erkennen und zu nutzen, wenn sie direkt mit einem Adapter in den PCIe-Slot gesteckt werden. Es muss also wirklich ein Problem mit der QM2-Karte sein. Hoffentlich äußert sich QNAP dazu, ob es sich um ein Problem mit der Laufwerks-Firmware oder mit HMB handelt – sowie ob QNAP ein Firmware-Update für die QM2-Karten veröffentlicht hat (oder bald veröffentlichen wird), um dieses Problem zu beheben und die Unterstützung für HMB-NVMe-SSDs zu ermöglichen. Schließlich kann ich die SSD-Firmware ändern, aber nicht die Hardware. @SteveKo?

Ich sage nur, dass Samsung vielleicht etwas geändert haben könnte. Ich möchte nicht mit dir streiten; ich weise nur auf mögliche Gründe für dein Problem hin, um dir zu helfen.

Ich dachte nicht, dass du argumentierst, und ich habe es auch nicht direkt getan – ich wollte nur meine eigenen Gedanken beisteuern. Ich wollte sagen, dass dein Hinweis, dass die QM2-Karte möglicherweise keine HMB-NVMe-Karten unterstützt, sehr wahrscheinlich zutrifft. Es tut mir leid, dass das in meiner obigen Antwort nicht deutlicher wurde.

Kein Problem. Je mehr ich mich damit beschäftige, desto unwahrscheinlicher ist es, dass Laufwerke, die Systemspeicher verwenden, kompatibel sind.

Falls @SteveKo nicht antwortet, werde ich stattdessen ein Paar Kingston Fury Renegade-Laufwerke kaufen.

Hallo @MakerOfGames,

vielen Dank für Ihr Interesse an dieser Kombination! Wir führen derzeit Kompatibilitätstests für das TS-1679U-RP + QM2-2P-384A mit Samsung 990 EVO Plus NVMe SSD durch. Sobald diese abgeschlossen sind, stellen wir Ihnen die entsprechenden Informationen zur Verfügung. Vielen Dank!

Sehr geehrter @MakerOfGames,

vielen Dank, dass Sie sich an uns gewandt haben.

Wir möchten Sie darüber informieren, dass das TS-1679U-RP ein Legacy-NAS-Modell ist und gemäß unserer allgemeinen Richtlinie Modelle, die das End of Life (EOL) oder End of Support (EOS) erreicht haben, nicht mehr für regulären Support oder Kompatibilitätsprüfungen infrage kommen.

In diesem Fall haben wir jedoch beschlossen, eine Ausnahme zu machen und die Kompatibilität des TS-1679U-RP + QM2-2P-384A mit Samsung 990 EVO Plus NVMe SSD zu testen.

Zusätzlich sind wir gerne bereit, die Kompatibilität der Kingston Fury Renegade NVMe SSD zu prüfen, die Sie zuvor erwähnt haben. Um fortzufahren, könnten Sie uns bitte die exakte Modellnummer und Spezifikationen des Laufwerks mitteilen? Dies hilft uns, das richtige Gerät zu beschaffen und die notwendigen Ressourcen für die Kompatibilitätsprüfung bereitzustellen.

Bitte beachten Sie, dass dieser Prozess einige Zeit in Anspruch nehmen kann, und wir danken Ihnen für Ihre Geduld, während wir die Bewertung abschließen und die Ergebnisse mitteilen.

Vielen Dank.

@Amol @Lucas Deshalb verwende ich immer QNAP. Ihr seid spitze.

Nur zur Info: Ich habe noch zwei weitere (modernere) QNAP NAS im Rack, wobei dieses TS-1679U-RP das einzige EOL-Gerät ist.

Um die Frage zu den Laufwerken zu beantworten: Ich habe überlegt, ein Paar Kingston Fury Renegade 4TB (SFYRD/4000G) Laufwerke für die Verwendung mit dem QM2-2P-384A in meinem TS-1679U-RP zu kaufen. Ihr müsst sie vielleicht gar nicht testen, da sie bereits auf QNAPs Kompatibilitätsliste für das QM2-2P-384A erscheinen:

Leider konnte ich keine ausführlichen technischen Datenblätter zu diesen Laufwerken finden (Kingston ist in diesem Bereich im Vergleich zu anderen Herstellern besonders schwach), aber hier ist das, was veröffentlicht wurde:

@MakerOfGames
Vielen Dank für die freundlichen Worte und Ihr fortwährendes Vertrauen in QNAP – wir schätzen Ihre Unterstützung wirklich sehr!

In der Zwischenzeit haben wir unser QA-Team gebeten, die Kompatibilität des TS-1679U-RP mit dem QM2-2P-384A und der Samsung 990 EVO Plus NVMe SSD zu testen. Wir bitten Sie um etwas Geduld, während wir die Tests durchführen, und melden uns bei Ihnen, sobald die Ergebnisse vorliegen.

Nochmals vielen Dank, dass Sie ein geschätztes Mitglied der QNAP-Community sind. Sie sind großartig!

Sehr geehrter @MakerOfGames

Unser QA-Team hat den Test abgeschlossen und wir können bestätigen, dass die QM2-Karte erkannt wird, aber wie Sie erwähnt haben, wird das Samsung 990 EVO tatsächlich nicht erkannt.

Im Folgenden finden Sie die Testumgebung und die Testergebnisse:
Umgebung: TS-EC1679U, 4.3.6.2805_20240619
QM2-2P-384A + PCIe Gen4x4 M.2 SSD - Samsung 980 PRO 1TB - Ergebnis: wurde nicht erkannt
Der Grund dafür ist, dass die Unterstützung für QM2-2P-384A in QTS 4.3.6 nicht hinzugefügt wurde. Diese QTS-Version ist zudem EOL (End of Life), daher gibt es keine weiteren Updates für dieses NAS-Modell.

Außerdem möchte ich darauf hinweisen, dass das TS-1679U-RP die QM2-2P-384A nicht unterstützt. Bitte beachten Sie den folgenden Screenshot und die URL: Compatibility List - QNAP

Stattdessen können Sie die QM2-2P-384 (ältere Version) ausprobieren, die unterstützt wird. Bitte beachten Sie den folgenden Screenshot und die URL.
https://www.qnap.com/en-as/compatibility/?device_category=expansion%20card&brand=qnap

Hiermit bestätigen wir, dass wir die QM2-2P-384 Karte getestet haben und sie einwandfrei funktioniert hat:
Testaufbau:
TS-1679U-RP + QM2-2P-384 + Samsung 990 EVO
Ergebnis: QM2-Karte und SSD wurden beide erkannt und funktionierten einwandfrei, Bestanden

Ich hoffe, das hilft weiter.

Vielen Dank.

@Amol Das ging schneller als erwartet! Großartige Arbeit!

Hmm. Jetzt, wo wir hier sind, hilft es mir zwar, denn ich weiß jetzt genau, was das Problem ist… aber auf der anderen Seite habe ich bereits die 384A gekauft und habe nun keinen Platz, sie zu verwenden.

Schließlich verkauft/herstellt QNAP die ältere Modellkarte (384) nicht mehr, sie wird nicht einmal auf der Unternehmenswebsite angezeigt. Meine Optionen, die alte Karte aufzutreiben, wären also gebraucht über eBay oder ähnliches. Nicht wirklich ideal, aber so ist es nun mal.

Ich möchte eigentlich keine weitere Karte kaufen, vor allem, weil ich nicht möchte, dass die [neue] 384A-Karte einfach herumliegt und Staub sammelt – und ich erwarte auch nicht, das aktuelle NAS auf ein neueres / sehr ähnliches (aber mit der 384A kompatibles) 16-Bay-Modell wie das TS-h1683XU-RP-E2236-128G (das übrigens auch EOL / Legacy ist) in nächster Zeit [wenn überhaupt] upgraden zu können.

Ich stecke also leider ein wenig in der Klemme. Natürlich nicht deine Schuld!

[Edit]

Da es keine andere Möglichkeit gab, habe ich es geschafft, eine 384-Karte zu finden (und gekauft)! Aber… es ist ein 4P-Modell. Jetzt nehme ich an, dass das 4P-Modell der älteren 384-Karte genauso gut in meinem EOL-Gerät funktioniert wie das 2P-Modell. Glücklicherweise habe ich genau vier dieser Samsung 990 EVO Plus NVMe SSDs, also sollte es passen – wenn es funktioniert!

Ich werde die [vorerst unbrauchbare] 384A behalten, in der Hoffnung, sie irgendwann in einem neueren QNAP NAS-Modell einsetzen zu können.

Ich melde mich hier in etwa einer Woche wieder, sobald die Post ihr Werk getan hat (und ich mein Glück mit der älteren Karte versucht habe), um dir mitzuteilen, wie die 4P-Installation gelaufen ist!

Danke für die Hilfe!

Lieber @MakerOfGames
Bitte überprüfe dein Postfach in dieser Community. Wir haben dir eine persönliche E-Mail geschickt.

Vielen Dank.

Abschließend lässt sich sagen, dass die Verwendung der 384-Karte problemlos funktioniert hat.

Die 4P-Karte ist installiert, bestückt mit vier 2-TB-NVMe-Karten und bietet eine schöne, schnelle SSD-Cache-Schicht für das NAS.

Mit der 4P-NVMe-SSD-Karte, der maximal vom CPU unterstützten RAM-Ausstattung (32 GB) und dem Upgrade der CPU vom 2-Kern (4-Thread) i5 auf den 4-Kern (8-Thread) i7-3770 ist dieses NAS nun so weit aufgerüstet, wie es nur möglich ist. Ich freue mich darauf, noch viele weitere Jahre großartige Dienste daraus zu ziehen, zusammen mit all den anderen QNAP-Arrays, die ich im Rack habe.

Vielen Dank für alles, QNAP!