QNAP Qna-UC10G1T – auf 5Gb Full Duplex begrenzt

Hallo,

ich habe vor Kurzem einen Glasfaser-Internetanschluss abonniert. Die maximale Geschwindigkeit beträgt 8 Gbit/s Down/8 Gbit/s Up. Es gibt keine Probleme mit der Verbindung, alles funktioniert einwandfrei.

Mein Mainboard ist ein Asrock X870E Nova WiFi, es verfügt über zwei USB4-Anschlüsse. Der Ethernet-Port ist auf 5 Gbit/s begrenzt, daher habe ich einen USB4-zu-RJ45-Adapter gekauft, um die maximale Geschwindigkeit zu erreichen, für die ich bezahlt habe, und ich habe den auf der QNAP-Website angegebenen Treiber installiert. Der Adapter ist mit dem 10G-Port meiner Internetbox verbunden.

Das Problem ist, dass der Adapter auf 5 Gbit/s begrenzt ist, egal was ich mache. Wenn ich in den erweiterten Eigenschaften des Adapters 10 Gbit/s auswähle, habe ich keine Verbindung. Ich muss ihn auf Auto oder maximal 5 Gbit/s einstellen, um eine Verbindung zu bekommen.

Kann mir jemand helfen herauszufinden, wo das Problem liegt? Nach meinem Verständnis sollte das Ganze eigentlich Plug-and-Play sein. Ich nutze Windows 11 Pro.

Um uns bei der weiteren Untersuchung des Problems zu unterstützen, könnten Sie uns bitte das genaue Modell Ihrer Internetbox mitteilen? Vielen Dank für Ihre Mithilfe!