Hallo,
ich habe vor Kurzem einen Glasfaser-Internetanschluss abonniert. Die maximale Geschwindigkeit beträgt 8 Gbit/s Down/8 Gbit/s Up. Es gibt keine Probleme mit der Verbindung, alles funktioniert einwandfrei.
Mein Mainboard ist ein Asrock X870E Nova WiFi, es verfügt über zwei USB4-Anschlüsse. Der Ethernet-Port ist auf 5 Gbit/s begrenzt, daher habe ich einen USB4-zu-RJ45-Adapter gekauft, um die maximale Geschwindigkeit zu erreichen, für die ich bezahlt habe, und ich habe den auf der QNAP-Website angegebenen Treiber installiert. Der Adapter ist mit dem 10G-Port meiner Internetbox verbunden.
Das Problem ist, dass der Adapter auf 5 Gbit/s begrenzt ist, egal was ich mache. Wenn ich in den erweiterten Eigenschaften des Adapters 10 Gbit/s auswähle, habe ich keine Verbindung. Ich muss ihn auf Auto oder maximal 5 Gbit/s einstellen, um eine Verbindung zu bekommen.
Kann mir jemand helfen herauszufinden, wo das Problem liegt? Nach meinem Verständnis sollte das Ganze eigentlich Plug-and-Play sein. Ich nutze Windows 11 Pro.