Ich muss in diesem Switch ein VLAN für mein lokales Netzwerk verwenden, um es von anderen Netzwerken (DMZ und Storage) zu trennen.
Als ich das LAN auf VLAN umgestellt habe, habe ich den In-Band-Zugriff auf die Verwaltungsoberfläche verloren. Zum Glück gab es noch einige Ports am Switch, die für ungetaggten Zugriff auf dieses VLAN konfiguriert waren (für die Verbindung zu anderen Switches), sodass ich mich über ein anderes Gerät wieder mit der Verwaltung des Switches verbinden konnte. Ich habe dann auf Out-of-Band umgestellt und den Rückport in meinen LAN-Switch gesteckt.
Viele Switches erlauben es seit langem, beim In-Band-Management-Interface eine VLAN ID anzugeben. Wird QNAP das in Zukunft hinzufügen?
Außerdem stelle ich fest, dass einige Dinge über das OOB-Interface funktionieren (z.B. Updates prüfen), aber NTP funktioniert nicht mehr und ich muss die Uhrzeit manuell einstellen.
Sind außerdem Pläne für ein SSH-Interface vorhanden?
vielen Dank, dass Sie sich an den QNAP Support wenden und uns ausführliches Feedback zu Ihrer Einrichtung gegeben haben.
Zu den von Ihnen beschriebenen Verhaltensweisen und Fragen bezüglich Ihres aktuellen Switches (Firmware 1.6.0.3288478), finden Sie unsere Erläuterungen unten:
In-Band-Management-Schnittstelle & VLAN ID
Das von Ihnen beobachtete Verhalten entspricht der ursprünglichen Systemspezifikation für dieses Modell. Da dieses Modell einer älteren Generation angehört, unterscheidet sich seine Architektur von unserer aktuellen Flaggschiff-Serie, und es gibt derzeit keine Pläne, eine konfigurierbare In-Band-Management-VLAN-ID-Unterstützung für diese spezielle Hardwareplattform hinzuzufügen.
NTP-Synchronisierung über Out-of-Band (OOB)-Schnittstelle
Bezüglich des NTP-Problems im OOB-Modus: Laut Systemdesign unterstützt die OOB-Schnittstelle bei diesem Modell keine Kommunikation mit einem NTP-Server. Daher muss die Systemzeit im Betrieb über die OOB-Schnittstelle manuell über das Web-GUI eingestellt werden.
SSH-Unterstützungspläne
Es gibt derzeit keine Pläne, eine SSH-Management-Schnittstelle für diese Modellserie einzuführen.
【Next-Gen QSS v4.x Managed Switches】
Wenn Ihre Netzwerkumgebung Funktionen wie anpassbare Managed VLANs, NTP-Synchronisierung über OOB oder erweiterte Managementprotokolle benötigt, möchten wir Sie herzlich einladen, unsere neuesten Switch-Generationen mit QSS v4.x in Betracht zu ziehen:
Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre fortgesetzte Unterstützung von QNAP-Produkten. Bei weiteren Fragen oder Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Es ist wirklich schade, dass ihr diesen Fehler in der Firmware für den vorhandenen Switch nicht behebt und stattdessen behauptet, es sei ein geplantes Feature. Ich hoffe weiterhin, dass jemand das Problem in einem kommenden Patch-Release korrigieren wird. Wenn du einfach die Entwickler auf dieses Problem aufmerksam machen könntest, könnte es vielleicht behoben werden.
Die alternativen Switches sind keine Option, wegen der Port-Konfiguration, dem Geräuschpegel und weil ich dafür extra Geld bezahlen müsste, obwohl ich bereits einen Switch besitze, der eigentlich repariert werden könnte.
Es klingt nicht so, als wären diese Probleme „Bugs“. Das sind vielleicht Funktionen, die du dir für dein Modell wünschst, aber es hat sie eben nicht – und da es sich um einen älteren Switch handelt, wird es sie auch nicht bekommen. Tut mir leid, aber so ist das nun mal.