Hallo zusammen,
nach längerer Nutzung eines NAS frage ich mich, ob ihr auch schon mal auf folgendes, ziemlich nerviges Problem gestoßen seid: Obwohl keine Dateien übertragen werden, arbeitet die Festplatte des NAS ständig weiter („klack, klack“) und kommt einfach nicht zur Ruhe oder in den Schlafmodus?
Kürzlich habe ich mich mit dem QuLog Center (Protokollzentrum) von QNAP beschäftigt und festgestellt, dass das möglicherweise einer der Gründe ist. Das System erzeugt ständig Betriebsprotokolle, aber was mich am meisten wundert: Warum lässt QNAP mich diese Protokolle nicht einfach auf einem externen USB-Stick speichern?
Warum finde ich es so wichtig, die Protokolle auf einem USB-Stick zu speichern?
-
Damit die Festplatte wirklich ruhen kann: Systemprotokolle (Logs) werden permanent geschrieben. Liegen sie auf der Hauptfestplatte, muss diese ständig laufen. Wenn man diese vielen kleinen Schreibvorgänge stattdessen einem günstigen USB-Stick überlässt, können die teuren Enterprise-Festplatten in Ruhe schlafen, was Strom spart und die Lebensdauer verlängert.
-
Es ist die „Blackbox“ im Fehlerfall: Stellt euch vor, das NAS fällt eines Tages wegen Festplattenausfall oder Systemabsturz aus, man kommt nicht mehr ins Web-Backend, das Volume lässt sich nicht mehr mounten – wie bekommt man dann Hilfe? Wenn die Logs auf dem USB-Stick liegen, kann man ihn einfach abziehen und am PC auslesen, um zu sehen, was zuletzt passiert ist. Aber aktuell zwingt QNAP einen, die Logs auf der Festplatte zu speichern – geht diese kaputt, sind auch die Fehlerprotokolle weg.
-
Sicherheitsaspekt: Wie bei der Blackbox eines Flugzeugs ist es sicherer, „Protokolle“ und „Daten“ getrennt zu speichern.
【Das aktuelle Dilemma】 Auch in internationalen Foren wird das viel diskutiert (siehe Screenshot). Selbst wenn man einen USB-Stick einsteckt und formatiert, lässt QNAP einen im Einstellungsmenü den USB-Stick nicht als Ziel auswählen. Das wirkt wie eine absichtliche Software-Beschränkung und nicht wie ein technisches Problem.
【Frage an die Community】
-
Hat es jemand geschafft, mit irgendeinem „geheimen Trick“ die Logs auf einen USB-Stick umzuleiten?
-
Stört es euch, dass die Festplatte wegen der Log-Schreibvorgänge nicht in den Ruhemodus gehen kann?
Ich finde, das ist ein wirklich nützliches kleines Feature, und hoffe, dass durch die Diskussion die Entwickler darauf aufmerksam werden und diese Option in einem zukünftigen Update freischalten. Schließlich ist es für die Nutzer immer gut, mehr Auswahl zu haben!