QNAP QVR Center AD funktioniert nur mit dem Standard-Benutzer-OU

Ich benötige Unterstützung bei einem fortlaufenden Problem bezüglich der Active Directory-Integration mit QVR Center. Während die grundlegende AD-Konnektivität vorhanden zu sein scheint, können bestimmte Domänenbenutzer sich nicht anmelden, und ich habe ein frustrierendes Problem mit der Protokollaktualisierung.

Meine Konfiguration:

• QNAP NAS Modell: TS-h3087XU-RP
  • QNAP Firmware-Version: QuTS hero h5.2.5.3138 (2025/05/19)
  • QVR Center Version: 2.2.1.1197 (2025/04/11)
  • Active Directory Umgebung: Windows Server [z. B. 2019, 2022], Einzel-Domäne: yourcompany.local (oder example.com)

Problembeschreibung: Nach erfolgreicher Integration von Active Directory mit QVR Center habe ich Gruppen für den Benutzerzugriff konfiguriert.

• Entscheidendes AD-Verhalten: Die AD-Integration von QVR Center scheint nur Gruppen/Benutzer abzufragen und anzuzeigen, die sich direkt im Standard-CN=Users-Container der Domäne (yourcompany.local/Users) befinden. Gruppen, die sich in anderen Organisationseinheiten (OUs) befinden, sind in QVR Center nicht zur Auswahl sichtbar.
  • Ich habe eine globale Sicherheitsgruppe in AD erstellt: yourcompany.local/Users/QVR_Viewers (direkt unter dem Users-Container).
  • Ich habe bestimmte Domänenbenutzer (z. B. testuser1, der sich in einer anderen OU wie yourcompany.local/OU=Staff befindet) als Mitglieder dieser QVR_Viewers-Gruppe in AD hinzugefügt.
  • Anschließend habe ich die QVR_Viewers-Gruppe erfolgreich in QVR Center (unter Privilegien > Benutzer > Domänenbenutzer) importiert und ihr die „Viewer“-Berechtigung zugewiesen.

Das Problem ist, dass Benutzer wie testuser1 (Mitglied von QVR_Viewers) sich nicht bei QVR Center anmelden können, während ein anderer Testbenutzer (testuser2, der sich direkt in der Users-OU befindet) erfolgreich anmelden kann. Dies zeigt, dass die grundlegende AD-Integration für einige Benutzer/Gruppen funktioniert.

Der Benutzer, der sich direkt in der Users-OU befindet, wird unter Domänenbenutzer angezeigt, aber alles andere „jede Gruppe unter der OU Users wird angezeigt, aber keiner ihrer Mitglieder wird angezeigt, noch können sie sich anmelden“.

Am besten ein Ticket eröffnen

Hallo @Mualla, wir haben das Problem in unserem Labor reproduziert und planen, es in der kommenden QVR Center Version 2.3.0 zu beheben, deren Veröffentlichung für Mitte August vorgesehen ist.

Derzeit steht leider kein Workaround zur Verfügung. Wir entschuldigen uns aufrichtig für die entstandenen Unannehmlichkeiten und danken Ihnen herzlich für Ihre fortwährende Unterstützung der QVR-Produkte.

Sobald weitere Updates verfügbar sind, werde ich diese selbstverständlich mitteilen. Vielen Dank.

@Mualla Entschuldigung für die Verzögerung, unsere QVR Center 2.3.0-Veröffentlichung hat etwas länger als erwartet gebraucht, um die Tests zu bestehen, weshalb sie erst jetzt offiziell veröffentlicht wurde. Sie können die Installationsdatei über den untenstehenden Link herunterladen oder sie direkt über das App Center installieren.
https://download.qnap.com/QPKG/QVRCenter_2.3.0.1342_20250903_x86_64.zip

Diese Version sollte das von Ihnen aufgetretene Problem beheben. Falls Sie jedoch etwas Ungewöhnliches bemerken oder weitere Anliegen haben, lassen Sie es uns bitte wissen.