Ich benötige Unterstützung bei einem fortlaufenden Problem bezüglich der Active Directory-Integration mit QVR Center. Während die grundlegende AD-Konnektivität vorhanden zu sein scheint, können bestimmte Domänenbenutzer sich nicht anmelden, und ich habe ein frustrierendes Problem mit der Protokollaktualisierung.
Meine Konfiguration:
- QNAP NAS Modell: TS-h3087XU-RP
- QNAP Firmware-Version: QuTS hero h5.2.5.3138 (2025/05/19)
- QVR Center Version: 2.2.1.1197 (2025/04/11)
- Active Directory Umgebung: Windows Server [z. B. 2019, 2022], Einzel-Domäne: yourcompany.local (oder example.com)
Problembeschreibung: Nach erfolgreicher Integration von Active Directory mit QVR Center habe ich Gruppen für den Benutzerzugriff konfiguriert.
- Entscheidendes AD-Verhalten: Die AD-Integration von QVR Center scheint nur Gruppen/Benutzer abzufragen und anzuzeigen, die sich direkt im Standard-CN=Users-Container der Domäne (yourcompany.local/Users) befinden. Gruppen, die sich in anderen Organisationseinheiten (OUs) befinden, sind in QVR Center nicht zur Auswahl sichtbar.
- Ich habe eine globale Sicherheitsgruppe in AD erstellt: yourcompany.local/Users/QVR_Viewers (direkt unter dem Users-Container).
- Ich habe bestimmte Domänenbenutzer (z. B. testuser1, der sich in einer anderen OU wie yourcompany.local/OU=Staff befindet) als Mitglieder dieser QVR_Viewers-Gruppe in AD hinzugefügt.
- Anschließend habe ich die QVR_Viewers-Gruppe erfolgreich in QVR Center (unter Privilegien > Benutzer > Domänenbenutzer) importiert und ihr die „Viewer“-Berechtigung zugewiesen.
Das Problem ist, dass Benutzer wie testuser1 (Mitglied von QVR_Viewers) sich nicht bei QVR Center anmelden können, während ein anderer Testbenutzer (testuser2, der sich direkt in der Users-OU befindet) erfolgreich anmelden kann. Dies zeigt, dass die grundlegende AD-Integration für einige Benutzer/Gruppen funktioniert.
Der Benutzer, der sich direkt in der Users-OU befindet, wird unter Domänenbenutzer angezeigt, aber alles andere „jede Gruppe unter der OU Users wird angezeigt, aber keiner ihrer Mitglieder wird angezeigt, noch können sie sich anmelden“.