QNAP Ersatzteil-Marktplatz – warum nicht?

Hallo zusammen!

Die Idee ist nicht technisch :slight_smile: Ich denke, es wäre gar nicht so schlecht, einen Online-Shop/Marktplatz auf dieser Plattform zu erstellen, auf dem neue oder gebrauchte QNAP-Teile (vom Hersteller und von Endnutzern) angeboten werden, damit wir unsere Clouds einfach selbst reparieren oder modifizieren können.

Ich glaube, die meisten von uns haben genug technische Erfahrung, um grundlegende und mittlere Reparaturen selbst durchzuführen – auch dank des großartigen Designs, der Qualität und der Reparaturfreundlichkeit.

Ich persönlich hatte ein Problem mit einer kleinen SATA-Platine in meinem TS-253 Pro, die das zweite Laufwerk im Schacht nicht mehr erkannt hat. Ich bin sicher, dass ich sie problemlos ersetzen kann, sodass ich keinen Servicetechniker beauftragen muss. Aber es ist trotzdem schwierig, ein bestimmtes Teil zu einem vernünftigen Preis zu finden.

Was denkt IHR darüber?
Danke für eure Meinung :slight_smile:

Ich denke, man muss eine ganze Reihe von rechtlichen Richtlinien aufstellen, um einen Marktplatz einzurichten.

Auch eine einfache Forensoftware reicht wahrscheinlich nicht aus, um Zahlungen abzuwickeln oder Betrug zu verhindern.

Das deutsche QNAP-Forum zum Beispiel musste seinen Marktplatz aus rechtlichen Gründen entfernen.

Wie wäre es mit einem Link zu einem Artikel, der auf eBay verkauft wird? Zum Beispiel mein QNAP mit 5 x 3TB Festplatten…

Haben Sie in Betracht gezogen, dass Sie möglicherweise auf das Problem mit dem Takt-Signal-Drift stoßen? Ich habe gehört, dass eines der ersten Anzeichen sein kann, dass Laufwerke nicht mehr erkannt werden.

Dann wird das Forum voller Spam. Ich persönlich denke nicht, dass genug Interesse dafür besteht.

Es gibt zahlreiche Online-Foren mit einem Bereich „Kaufen, Verkaufen, Tauschen“, der für registrierte Nutzer offen ist. Es ist keine Zahlungsabwicklung oder sonstiges nötig, außer einem Bereich zum Posten und einigen Richtlinien.

Sehe keinen Grund, warum das hier nicht funktionieren sollte.

Ich denke, dass eine allgemeine Kauf- und Verkaufssektion eine gute Idee wäre, aber da dies ein internationales Forum ist, bin ich mir nicht sicher, wie viel Interesse oder Aufmerksamkeit sie bekommen würde.

Ich habe gerade nachgesehen und die niederländischen und spanischen Foren haben immer noch Kauf- und Verkaufsbereiche, aber es scheint, dass dort nicht viele Angebote zu finden sind:

@dolbyman Das deutsche Rechtssystem ist berüchtigt dafür, Menschen auf eine Weise zu schikanieren, die jedes vernünftige Land der Welt als lächerlich empfinden würde, daher überrascht es mich nicht, dass die Kauf- und Verkaufssektion im deutschen Forum geschlossen wurde.

Das englische Forum hier wird auch von mehr als nur einem lokalen Publikum besucht, während italienische, belgische oder deutsche Foren normalerweise eine geografisch sehr konzentrierte Nutzerbasis haben.

Der englische Bereich hier wird von allen möglichen Ländern mit Muttersprachlern und Nicht-Muttersprachlern besucht … Ich bin immer noch der Meinung, dass ein Marktplatz hier keinen Platz hat.