QNAP-Support fragt nach dem Passwort für mein Admin-Konto? Ist das seriös?

Ich habe ein Support-Ticket offen wegen eines NVIDIA-Kernel-Problems nach einem Update auf QuTS Hero 6.0.1.3500.

Der Support hat mich jetzt im Ticket nach dem Passwort für das Admin-Konto gefragt. Sie haben mich nicht gebeten, die Remote-Support-Option zu aktivieren. Das kommt mir ziemlich dubios vor. Die Anfrage erscheint direkt im Ticket, also handelt es sich nicht um jemanden, der eine E-Mail-Adresse fälscht, aber die Remote-Support-Option sollte ihnen eigentlich schon administrativen Zugriff auf das Gerät geben, um alle Probleme mit dem Treiber und Kernel zu beheben, und sie haben nicht darum gebeten, diese zu aktivieren.

Hat jemand dazu einen Tipp oder eine Meinung?

Wenn du dich nicht wohl dabei fühlst, ihnen die Informationen zu geben, bitte sie stattdessen um eine Remote-Session und schau, wie sie darauf reagieren.

Ich habe in meiner ersten Antwort an sie bereits klar gemacht, dass das Teilen von Admin-Passwörtern DEFINITIV keine Standard-Sicherheitsmaßnahme ist.

Die Antwort, die ich darauf bekam, war:
„Das standardmäßige Admin-Konto ist der root-Benutzer und könnte notwendig sein, um dieses Problem tiefergehend zu untersuchen. Deshalb kann das Admin-Konto nicht entfernt, sondern nur deaktiviert werden.

Ich werde ihnen mitteilen, dass der Remote-Helpdesk aktiviert ist, damit sie einige Tests durchführen können. Falls sie das Admin-Konto nutzen müssen, wäre es für dich in Ordnung, wenn sie ein Passwort dafür erzwingen, um Zugang zu erhalten? Ich kann mit ihnen besprechen, ob sie das ursprüngliche Passwort wiederherstellen, wenn sie fertig sind, falls sie es ändern müssen."

Wenn sie ein Passwort erzwingen und das ursprüngliche wiederherstellen können – wieso fragen sie überhaupt? LOL

Beim Fernzugriff können sie dich das Passwort eingeben lassen.

Das ist für das temporäre Konto, das QNAP Support während ihrer Remote-Sitzung verwendet. Zusätzlich dazu wollen sie auch das tatsächliche „lokale“ Administratorkonto auf dem Gerät.

Bei Fernsupport mit TeamViewer gibst du das Passwort auf deinem eigenen Computer ein. Die andere Person kann es weder sehen noch abfangen.

Das läuft über ihre Helpdesk-App – eine TeamViewer-Option haben sie nicht angeboten.

Frag nach der TeamViewer-Option. Sie werden das gemeinsam mit dir machen.