QNAP-System langsam

Ich habe ein QNAP TS-261G, das im Vergleich zu meinem vorherigen Synology mit ähnlicher Leistung beim Web-Interface sehr, sehr langsam ist. Wie ist diese Langsamkeit möglich? Allein das Öffnen der Dateien-App dauert über 20 Sekunden.

Wie hängt alles zusammen?

Sind alle Synchronisationsprozesse abgeschlossen?

Wie verhält sich der normale Dateiaustausch (SMB), da die Nutzung der Weboberfläche eigentlich selten sein sollte?

Meinst du ein TS-216G? Ein TS-261G ist mir als gültiges QNAP-Produkt nicht bekannt.

Das TS-216G hat eine 2-GHz-ARM-Core-CPU. Es ist absolut kein Geschwindigkeitswunder. Welche CPU hatte dein Synology NAS? Das könnte ein Grund sein.

Und falls du das RAID einrichtest oder beim Start andere Systemprozesse laufen, wird das die Leistung ebenfalls verlangsamen (zum Beispiel Qsirch- oder Multimedia Console-Indexierung).

Ja, die Synchronisation ist abgeschlossen und der Dateiaustausch über SMB funktioniert einwandfrei, ohne lokale Probleme. Auch der Zugriff über QSync läuft problemlos und ohne Schwierigkeiten.

Das Problem ist, dass der Zugriff auf das NAS über einen Webbrowser und die Nutzung der QTS-Oberfläche unglaublich langsam ist. Wenn ich File Station öffne, lädt es extrem langsam, danach läuft es dann etwas besser.

Ich hoffe, dass dein NAS nicht übers Internet erreichbar ist.

Laufen gerade irgendwelche rechenintensiven Aufgaben auf deiner CPU?

Sorry, ich habe das falsche TS-216G erwischt.
Ich weiß, es ist kein Blitz, aber mein altes Synology ist auch kein Blitz, und das Teil ist schon über 2 Jahre alt.

Ich werde alle anderen Prozesse nochmal genauer prüfen.

Deaktiviere alle Apps, die du nicht verwendest, zum Beispiel Multimedia-Apps.

Öffne eine SSH-Sitzung. Führe den Befehl top aus.

Das sieht dann so aus:

Schau dir die Load Average-Zahl an. Das ist ungefähr die durchschnittliche Thread-Last, die dein NAS in den letzten 1, 5 und 15 Minuten verarbeitet hat. Wenn sie höher ist als die Anzahl der CPU-Kerne deines NAS, wird das System langsamer. Ich glaube, das alte ARM-Core-NAS hat zwei Kerne. Also wird alles über 2 ziemlich langsam. Bei mir ist der Wert 6, aber mein NAS hat 4 Kerne und 2 Threads pro Kern, also kann ich bis maximal 8 gehen.

Schau dir an, welche Prozesse besonders viel CPU-Zeit verbrauchen…