Mein QNAP TL D800C enthält 8 Stück 16TB-Festplatten und soll auf RAID5 eingestellt werden. Wie sollte ich die Festplatten aufteilen und konfigurieren, um den verfügbaren Speicherplatz zu maximieren?
Derzeit habe ich zwei RAID5-Volumes eingerichtet, beide mit NTFS formatiert. Im Windows 10-Datei-Explorer werden jeweils 38,7TB und 38,6TB angezeigt. Tatsächlich zeigt der Datei-Explorer als verfügbaren Speicherplatz derzeit 28TB bzw. 10,2TB an. Das Merkwürdige ist jedoch, dass ich beim Versuch, neue Dateien auf beide RAID-Volumes zu speichern, die Meldung „Bitte löschen oder verschieben Sie Dateien, um ausreichend Speicherplatz freizugeben“ erhalte und das Speichern nicht möglich ist.
Unter WIN10 [Speicherverwaltung → Speicherpool] wird eine Poolkapazität von 116TB als verwendet angezeigt. Die beiden RAID5-Speicherbereiche zeigen jeweils Dreifachspiegelung 38,7TB mit 85,3TB Poolnutzung und Dreifachspiegelung 38,7TB mit 31,0TB Poolnutzung an. Im Datei-Explorer werden jedoch eindeutig noch 28+10,2TB verfügbar angezeigt, und obwohl ich tatsächlich 8 Stück 16TB-Festplatten installiert habe, kann ich weniger als 39TB nutzen!!!
Habe ich irgendwo einen Fehler in der Konfiguration gemacht? Wie sollte ich die Festplatten aufteilen und konfigurieren, um bei RAID5 den verfügbaren Speicherplatz zu maximieren?
Da es so aussieht, als ob der TL D800C direkt an Windows angeschlossen wird,
kann man anhand der verfügbaren Informationen sagen, dass der D800C einfach 8 Festplatteneinschübe bietet und das gesamte Array-Management von Windows übernommen wird.
Sie haben das dreifache Spiegeln erwähnt, was bedeutet, dass bereits der RAID 6-Modus verwendet wird, der den Ausfall von zwei Festplatten und nicht nur einer erlaubt.
Wie man RAID unter Windows einrichtet, dazu gibt es einige Anleitungen: