QNAP zu BackBlaze B2: Netzwerkfehler, Upload zum Cloud-Dienst nicht möglich

@SteveKo Beim Blick in die HBS-Protokolle sehe ich, dass jeder fehlgeschlagene Job-Erstellungseintrag (der auf einen 504 Gateway Timeout-Fehler hinweist) jeweils wenige Millisekunden nach scheinbaren Python-Fehlern (möglicherweise im Zusammenhang mit einem SSL-Fehler) auftritt. Unten ist ein Beispiel für einige aufeinanderfolgende Einträge:

[2026-01-15 15:40:05,869][Dummy-2006][E][qnap.cloudconnector3.rest.app][app.py:handle_flask_error:480] : Traceback (most recent call last):
  File "/share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/HybridBackup/CloudConnector3/python/lib/python3.11/site-packages/urllib3/connectionpool.py", line 597, in urlopen
    httplib_response = self._make_request(conn, method, url,
                       ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
  File "/share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/HybridBackup/CloudConnector3/python/lib/python3.11/site-packages/urllib3/connectionpool.py", line 345, in _make_request
    self._validate_conn(conn)
  File "/share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/HybridBackup/CloudConnector3/python/lib/python3.11/site-packages/urllib3/connectionpool.py", line 844, in _validate_conn
    conn.connect()
  File "/share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/HybridBackup/CloudConnector3/python/lib/python3.11/site-packages/urllib3/connection.py", line 319, in connect
    self.sock = ssl_wrap_socket(
                ^^^^^^^^^^^^^^^^
  File "/share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/HybridBackup/CloudConnector3/python/lib/python3.11/site-packages/urllib3/util/ssl_.py", line 325, in ssl_wrap_socket
    return context.wrap_socket(sock, server_hostname=server_hostname)
           ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
  File "/share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/HybridBackup/CloudConnector3/python/lib/python3.11/ssl.py", line 517, in wrap_socket
    return self.sslsocket_class._create(
           ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
  File "/share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/HybridBackup/CloudConnector3/python/lib/python3.11/ssl.py", line 1075, in _create
    self.do_handshake()
  File "/share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/HybridBackup/CloudConnector3/python/lib/python3.11/ssl.py", line 1346, in do_handshake
    self._sslobj.do_handshake()
ssl.SSLError: [SSL] unknown error (_ssl.c:992)

During handling of the above exception, another exception occurred:

Traceback (most recent call last):
  File "/share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/HybridBackup/CloudConnector3/python/lib/python3.11/site-packages/requests/adapters.py", line 430, in send
    resp = conn.urlopen(
           ^^^^^^^^^^^^^
  File "/share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/HybridBackup/CloudConnector3/python/lib/python3.11/site-packages/urllib3/connectionpool.py", line 630, in urlopen
    raise SSLError(e)
urllib3.exceptions.SSLError: [SSL] unknown error (_ssl.c:992)

During handling of the above exception, another exception occurred:

File "/builds/diad/sw3/hybrid-backup/hbs3-backend/qpkg/output/shared/python/lib/python3.11/site-packages/ucc/httpclient.py", line 300, in __process_request
  File "/share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/HybridBackup/CloudConnector3/python/lib/python3.11/site-packages/requests/sessions.py", line 612, in send
    r = adapter.send(request, **kwargs)
        ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
  File "/share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/HybridBackup/CloudConnector3/python/lib/python3.11/site-packages/requests/adapters.py", line 514, in send
    raise SSLError(e, request=request)
requests.exceptions.SSLError: [SSL] unknown error (_ssl.c:992)

The above exception was the direct cause of the following exception:

File "/builds/diad/sw3/hybrid-backup/hbs3-backend/qpkg/output/shared/python/lib/python3.11/site-packages/qnap/cloudconnector3/rest/plugin.py", line 237, in outter_func
  File "/builds/diad/sw3/hybrid-backup/hbs3-backend/qpkg/output/shared/python/lib/python3.11/site-packages/qnap/cloudconnector3/rest/cloud/job.py", line 202, in create_job
  File "/builds/diad/sw3/hybrid-backup/hbs3-backend/qpkg/output/shared/python/lib/python3.11/site-packages/qnap/cloudconnector3/rest/cloud/cloud.py", line 1813, in download_job_info
  File "/builds/diad/sw3/hybrid-backup/hbs3-backend/qpkg/output/shared/python/lib/python3.11/site-packages/qnap/cloudconnector3/rest/cloud/cloud.py", line 1780, in download_job_info_data
  File "/builds/diad/sw3/hybrid-backup/hbs3-backend/qpkg/output/shared/python/lib/python3.11/site-packages/ucc/obj2path.py", line 221, in download
  File "/builds/diad/sw3/hybrid-backup/hbs3-backend/qpkg/output/shared/python/lib/python3.11/site-packages/ucc/common.py", line 96, in outter_func
  File "/builds/diad/sw3/hybrid-backup/hbs3-backend/qpkg/output/shared/python/lib/python3.11/site-packages/ucc/common.py", line 94, in outter_func
  File "/builds/diad/sw3/hybrid-backup/hbs3-backend/qpkg/output/shared/python/lib/python3.11/site-packages/ucc/backblaze.py", line 973, in download_object
  File "/builds/diad/sw3/hybrid-backup/hbs3-backend/qpkg/output/shared/python/lib/python3.11/site-packages/ucc/backblaze.py", line 456, in _download_file_by_name
  File "/builds/diad/sw3/hybrid-backup/hbs3-backend/qpkg/output/shared/python/lib/python3.11/site-packages/ucc/httpclient.py", line 526, in _do_http_request
  File "/builds/diad/sw3/hybrid-backup/hbs3-backend/qpkg/output/shared/python/lib/python3.11/site-packages/ucc/httpclient.py", line 402, in __process_request
ucc.exception.NetworkError: [SSL] unknown error (_ssl.c:992)

The above exception was the direct cause of the following exception:

File "/share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/HybridBackup/CloudConnector3/python/lib/python3.11/site-packages/flask/app.py", line 1813, in full_dispatch_request
    rv = self.dispatch_request()
         ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
  File "/share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/HybridBackup/CloudConnector3/python/lib/python3.11/site-packages/flask/app.py", line 1799, in dispatch_request
    return self.view_functions[rule.endpoint](**req.view_args)
           ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
  File "/builds/diad/sw3/hybrid-backup/hbs3-backend/qpkg/output/shared/python/lib/python3.11/site-packages/qnap/cloudconnector3/rest/job.py", line 159, in create_job
  File "/builds/diad/sw3/hybrid-backup/hbs3-backend/qpkg/output/shared/python/lib/python3.11/site-packages/qnap/cloudconnector3/rest/plugin.py", line 239, in outter_func
  File "/builds/diad/sw3/hybrid-backup/hbs3-backend/qpkg/output/shared/python/lib/python3.11/site-packages/qnap/cloudconnector3/rest/cloud/job.py", line 110, in _handle_exc
qnap.cloudconnector3.rest.exception.FlaskException: None

[2026-01-15 15:40:05,966][Dummy-2006][I][qnap.cloudconnector3.rest.job][job.py:log_response:95] : https://192.168.205.110/cc3/v1/users/system/jobs b'{"ui_specific":{"remote.enable_object_lock":true,"description":"","after_create_job":true,"schedule":{"type":"scheduler","list":[{"sType":"daily","sValue":{"checkVaild":false,"vaildDate":"","vaildHour":0,"vaildMinute":0,"minute":"15","hour":"6","weeklyDays":"","chooseDays":""}}],"checkStop":false},"quick_check_job":{"schedule":{"type":"noschedule"}},"full_check_job":{"schedule":{"type":"noschedule"}}},"enable":true,"name":"Backup to Backblaze","job_type":"backup","user_id":"system","_type":"cloud","account_id":"2e664354-f267-11f0-bd42-245ebe021868","backup.type":"dedup","backup.relink":false,"remote.root":"/Backup to Backblaze.qdff","backup.source":["Download","homes","IT","Multimedia","Public","Recordings","Web"],"backup.volume_id":{"source":null,"destination":null},"remote.container":"SD-QNAP-695","remote.multipart_size":104857600,"schedule":[{"type":"cron","cron_start":"15 6 * * *"}],"options.auto_eject_external_device":false,"backup.version_rotation_scheme":{"type":"fifo","max_versions":30,"max_days":null,"extra_hourly_versions":0,"extra_daily_versions":0,"extra_weekly_versions":0,"extra_monthly_versions":0,"min_versions":0},"quick_check_job":{"enable":true,"schedule":[{"type":"manually"}]},"full_check_job":{"enable":false,"schedule":[{"type":"manually"}]},"compress.enable":false,"filter.date.from":null,"filter.date.to":null,"filter.size.min":null,"filter.size.max":null,"filter.type.include":[],"filter.type.exclude":[],"filter.name.include":[],"filter.name.exclude":[],"filter.last_modify_time":null,"filter.symlink":false,"filter.hidden":true,"encrypt.enable":false,"ratelimit.upload":null,"ratelimit.download":null,"options.enable_tcp_bbr":true,"options.enable_quwan_integration":false,"backup.preserve_acl_xattr":false,"snapshot.enable":false,"remote.object_lock_retention_days":null,"remote.object_lock_extend_threshold_days":null,"log_file_size_mb":10,"notify.job_fail":false,"notify.job_finish":false,"options.max_error_count":10,"options.max_concurrent_transfer":5,"options.error_duration_threshold":1800,"options.restart_if_abnormal_shutdown":true,"backup.usage_warning_threshold":null,"options.time_warning_threshold":null,"debug_log_file":false,"backup.no_dedup":true,"options.detail_log_max_versions":50}' 504 GATEWAY TIMEOUT {'error': {'error_code': 'cloud_network_error', 'message': 'cloud_network_error'}}

Ich habe Schwierigkeiten, die Serverprotokolle zu verstehen… es scheint SSL-bezogen zu sein, aber ich weiß nicht, wie ich das beheben kann. Hat jemand ein besseres Verständnis für die Protokolle?

Ich habe es behoben! Offenbar war die Systemzeit meines QNAP um ein paar Sekunden (<5) falsch. Das Aktualisieren der Zeit in der Systemsteuerung scheint das Problem gelöst zu haben.

Danke @SteveKo für deine Hilfe – das Durchsehen der HBS-Protokolle hat mir geholfen zu verstehen, was SSL-Fehler verursachen kann. Ich hätte nicht gedacht, dass ein Unterschied von weniger als 5 Sekunden zu einem Fehler führen würde, aber das Aktualisieren der Zeit hat das Problem behoben!

Großartige Neuigkeiten!

Ich empfehle Ihnen dringend, Ihr NAS mit einem NTP-Server zu verbinden, der regelmäßig aktualisiert wird. Uhrabweichungen können insbesondere im Zusammenhang mit Sicherheitsaspekten Probleme verursachen.

Danke! Ja, es ist so eingestellt – und synchronisiert sich alle 12 Stunden. Ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher, ob das tatsächlich das Problem behoben hat – die Abweichung betrug weniger als 5 Sekunden, und es scheint, dass SSL ein paar Minuten Asynchronität tolerieren kann.

Du würdest dich wundern. Ich bin überrascht, dass es über einen Zeitraum von 24 Stunden um 5 Sekunden abgewichen ist!

Verdammt – ich lag falsch. Damit konnte ich zwar den Backup-Job erstellen und starten, aber als er fehlschlug (ich hatte meine Berechtigungen bei Backblaze falsch konfiguriert) und ich versuchte, ihn neu zu starten, bekam ich Fehler. Ich habe mehrmals versucht, ihn neu zu starten, neue Backup-Jobs erstellt und meine Uhrzeit mehrfach aktualisiert (und bestätigt, dass sie mit der meines lokalen PCs übereinstimmt, der zur gleichen Zeit synchronisiert wurde) – alles ohne Erfolg.

Ich überlege inzwischen, einfach aufzugeben. Hat noch jemand eine Idee, was ich tun könnte?

Haben Sie den BackBlaze-Support kontaktiert?

Ich werde sie nochmal drängen, aber ihr Support war ziemlich wenig hilfreich (musste nachhaken, um über die KI-Standardantworten hinauszukommen, und dann hat mir ein Mensch geraten, das NAS zu wechseln oder Cyberduck zu verwenden).