QNAP TR-004, kann ich zuerst 2 Bays mit HDDs füllen und die anderen beiden später?

Hallo!

Ich habe gerade ein QNAP TR-004 gekauft und verwende es als RAID 10.

Da sie paarweise arbeiten, kann ich 2 HDDs (6 TB) einbauen, mein Backup starten (es ist genug Platz, ich brauche 5 TB), und später 2 weitere HDDs hinzufügen? Oder muss ich direkt mit allen 4 HDDs starten?

MacBook Air M3
macOS Tahoe 26.1

RAID 10 erfordert mindestens 4 Laufwerke. Sie könnten später zwei weitere hinzufügen, aber wenn Sie jetzt bereits alle 6 Laufwerke haben, würde ich das gesamte Array sofort aufbauen.

1 „Gefällt mir“

Die TR-Einheiten unterstützen weder RAID-Migration noch -Erweiterung, daher müssen alle Laufwerke von Anfang an vorhanden sein.

Außerdem ist es besser, ein RAID5 zu verwenden; von RAID10 werden Sie hier keine nennenswerten Vorteile sehen.

1 „Gefällt mir“

Danke für die hilfreiche Antwort.

Ich benutze das QNAP TR-004, um Bilder zu speichern, auf die ich mit Adobe Lightroom Classic zugreifen möchte, um sie zu bearbeiten. Ist RAID 10 nicht schneller als RAID 5 beim Zugriff auf die Dateien?

Nicht wirklich, der TR ist nicht schnell genug, um von irgendeinem zufälligen Leistungszuwachs zu profitieren, und deine Nutzung ist ohnehin sequentiell.

1 „Gefällt mir“