Er hat Firmware 1.2.0. Ich versuche, ihn als RAID 10 einzurichten, mit (4) WDEFPX 4 TB Festplatten auf einem Windows 10 Rechner.
Ich versuche dies mit den Dip-Schaltern zu machen, aber es wird mir immer angezeigt, dass er sich in einer RAID 1 Konfiguration für die ersten 2 Festplatten befindet und die anderen beiden als Ersatzlaufwerke erkannt werden.
Also habe ich alle Laufwerke auf NTFS konfiguriert. Aber ich möchte das TR-004 als eigenständige Einheit einrichten. Kann ich die Einrichtung per Softwaresteuerung vornehmen, dann neu starten und die Hardware-Dip-Schalter verwenden?
Ich möchte es mit 4 Laufwerken als RAID 10 einrichten.
Es ist nicht nötig, die Laufwerke zu formatieren, sie werden ohnehin gelöscht.
Versuche einfach, ein RAID10 per Softwaresteuerung zu erstellen. Falls das ebenfalls nicht funktioniert, solltest du RAID5 wählen – du wirst kaum einen Unterschied bemerken.
Ich bekomme bei den Laufwerken nur grüne Lichter, aber die Status-LED ist rot und es ertönen drei lange Signaltöne. Außerdem funktioniert der QNAP External RAID Manager nicht. Muss ich einen Werksreset durchführen?
Ok, ich habe das TR-004 ausgeschaltet und alle Laufwerke entfernt. Dann habe ich es eingeschaltet und die Statusanzeige blieb grün. Danach habe ich die Laufwerke einzeln wieder eingesetzt. Alle Laufwerke funktionierten, außer einem. Ich habe auch versucht, das fehlerhafte Laufwerk in einen anderen Slot zu stecken, aber es funktionierte trotzdem nicht. Merkwürdig ist, dass die Statusanzeige des Laufwerks weiterhin grün leuchtet. Sollte ich das Laufwerk überprüfen oder einfach WD kontaktieren und einen Ersatz anfordern?
Mit dem WD Utility überprüft, aber das Laufwerk wurde nicht einmal erkannt. Bisher habe ich sechs Laufwerke gekauft und nur die Hälfte davon hat funktioniert. Zwei davon hatten außerdem eine völlig andere Verpackung – ich bin mir nicht einmal sicher, ob es neue Laufwerke waren. Dieses geht auch zurück.
Ich habe herausgefunden, dass einer der Laufwerke defekt war. Ist es also am besten, den RAID 10 einzurichten, indem ich den Schalter auf den Software-Modus stelle und ihn dort lasse? Funktioniert das auch, wenn ich die Verbindung zum PC trenne und das Laufwerk an meinen Zidoo Z9X Pro anschließe?
Oder wie kann ich, nachdem ich meine Daten auf das erste Laufwerk übertragen habe, sicherstellen, dass sie gesichert wurden?
Die Software wird nur verwendet, um das RAID-Level einzustellen, nicht für den Betrieb.
Ich verstehe immer noch nicht, warum du 50 % Speicherplatz für eine Medienwiedergabequelle verschwendest. RAID5 würde dir mehr Speicherplatz und unveränderte Leistung bieten.
Ja, aber bei RAID 5 kann ich nur eine Festplatte verlieren. Außerdem bin ich mir nicht mehr sicher, wie zuverlässig Festplatten heutzutage sind. Ich musste tatsächlich sieben Festplatten derselben Marke kaufen, um vier funktionierende zu bekommen. Den letzten Ersatz habe ich noch nicht ausprobiert.
Gleiches gilt für RAID10… Bei einem ausgefallenen Laufwerk ist das Spiegelungspartner-Laufwerk allein, und ein weiterer Ausfall würde das RAID zerstören.