QNAP TR00x und Softwareverwaltung: Über einen Router sichtbar?

Hallo,
ich habe eine Frage zur QNAP TR00x-Serie.
Im Handbuch steht, dass sie an den USB-Anschluss eines Computers oder an die Rückseite eines anderen NAS derselben Serie angeschlossen werden soll.
In meinem Fall habe ich sie jedoch an den USB-Anschluss meines Routers angeschlossen (als Netzwerkspeicherlaufwerk, aber ohne das „Netzwerk“-Overlay).

Kann sie über den USB-Anschluss meines Routers verwaltet werden?
(Das Handbuch gibt dazu keine Auskunft.)

Vielen Dank.

Nein, Ihr Router kann das DAS nicht „verwalten“, er sollte jedoch dessen Blockspeicher sehen können (sofern das Dateisystem vom Router-Betriebssystem lesbar ist).

Danke für die Antwort.
Mir ist der Tippfehler in der Anfrage (Formulierungs-/Übersetzungsfehler) aufgefallen.
Im Grunde frage ich nicht, ob es über die Router-Software verwaltet werden kann.

Sondern: Wenn es am USB-Port des Routers angeschlossen ist,
wird es dann von der RAID MANAGER-Software auf dem PC erkannt?
(Scannt die Software USB-Geräte (außer RJ45), die an meinen Router angeschlossen sind?)

Nein.

Das wird nicht funktionieren.

Der Router ist ein eigenständiges Gerät, das keine Signale vom USB-Anschluss an Ihr Netzwerk weiterleitet. Daher wird Ihre RAID Manager-Software auf dem PC nicht erkennen, dass das TR-00x existiert.

Einige Router verfügen über Funktionen, um Dateien von externen Laufwerken über USB freizugeben. In diesem Fall werden die TR-00x einfach als Laufwerke betrachtet. Sie könnten eventuell von der Router-Software erkannt und freigegeben werden, aber das liegt außerhalb des ursprünglichen Designs, das für NAS/PC/macOS vorgesehen ist.

Sie könnten auch in Erwägung ziehen, ein Hardware-RAID einzurichten. Die Anweisungen finden Sie im Benutzerhandbuch auf den Seiten P.25–29:
QNAP External RAID Enclosure User Guide

Stellen Sie sicher, dass Ihr Router für die erforderlichen Leistungsanforderungen ausgelegt ist – Sie möchten nicht, dass Ihr Router durchbrennt oder Ihre Daten gefährden, falls die Laufwerke nicht ausreichend mit Strom versorgt werden.

Das klingt nicht nach einem idealen Setup. Wie bereits erwähnt, ist es äußerst unwahrscheinlich, dass der Router mehr tun kann, als (etwas) Strom zu liefern, aber technisch gesehen haben Sie nie angegeben, welchen Router Sie tatsächlich besitzen.

Die TR-Einheiten haben ihre eigene Stromversorgung, bezweifle, dass der USB-Anschluss stärker belastet wird als bei anderen externen Speichermedien.

Gut zu wissen (ich habe mir die technischen Daten nicht angesehen). Trotzdem ist das kein Setup, das ich empfehlen würde, und es hängt wirklich von der Qualität des Routers ab. Aus irgendeinem Grund stört es mich wirklich, wenn ich sehe, was Leute mit Routern und anderen Geräten versuchen, obwohl diese dafür eigentlich nicht ausgelegt sind. :slight_smile:

Oft sind sie dann die Ersten, die sich wundern, warum ihr USB-Anschluss oder Router nicht mehr zuverlässig funktioniert.

Anfangs hatte ich zwei Lösungen (die ich ausprobieren wollte – wenn nicht die eine, dann vielleicht die andere)

Entweder habe ich es an den USB-Anschluss meines Routers angeschlossen und es remote über die OMV-Software (installiert auf einem Mini-PC) verwaltet und per Ethernet verbunden
(indirekte Steuerung)

Oder ich habe es an den USB-Anschluss von OMV (installiert auf einem Mini-PC) angeschlossen und per Ethernet verbunden
(direkte Steuerung)

Erste Lösung
TR startete (Festplatte eingesetzt), wurde aber von meinem Router (und somit vom PC) nicht erkannt

Zweite Lösung (ich habe meinen Treiber noch nicht neu installiert)

Ich glaube nicht, dass die RAID Manager-Software über etwas anderes als eine direkte USB-Verbindung funktioniert (TR sind schließlich DAS).