QNAP TS-451+ langsame Festplatte

Ich hoffe auf einige Ratschläge bei meiner Fehlersuche an meinem QNAP.

HW
QNAP TS-451+ 8 GB RAM (30 % genutzt)
Festplatte 1, Toshiba N300 6GB, Modell HDWG460, ATA-Standard 109, ATA-Version 10
Festplatte 2, Toshiba N300 6GB, Modell MN10ADA600S, ATA-Standard 94, ATA-Version 11
Festplatte 3, Toshiba N300 6GB, Modell HDWG460, ATA-Standard 109, ATA-Version 10
Festplatte 4, Toshiba N300 6GB, Modell HDWG460, ATA-Standard 109, ATA-Version 10

SW
QTS 5.2.7.3297
Später auf QTS 5.2.8.3332 aktualisiert, um das Problem zu lösen.

Hintergrund
Ich betreibe das QNAP seit vielen Jahren und es hat immer gut funktioniert. Ich hatte das Problem, dass mir der Speicherplatz ausging, also habe ich angefangen, die Festplatten nacheinander zu ersetzen, allerdings über einen Zeitraum von 1,5–2 Jahren (konnte mir nicht leisten, alle Festplatten auf einmal zu kaufen).
Ich habe also eine Festplatte nach der anderen ausgetauscht, von 3 TB auf 6 TB, in der Reihenfolge Festplatte 3, Festplatte 1 und Festplatte 4. Diese Woche habe ich endlich die letzte Festplatte 2 gekauft und ersetzt.
Ich habe sie nicht nach Lehrbuch getauscht, sondern einfach gewechselt und das QNAP RAID sie neu aufbauen lassen (hat ein paar Stunden gedauert) und danach mein Volume von 8 TB auf 16 TB erweitert.

Problem
Wenn ich jetzt versuche, Dateien auf das QNAP zu kopieren, bekomme ich nur noch ca. 10 MB/s, vorher waren es ca. 100–110 MB/s. Mit dem SW-Update hatte ich tatsächlich kurzzeitig ca. 80 MB/s, aber jetzt sind es wieder 10 MB/s :frowning:
Nachdem ich das Share in Windows 11 eingebunden habe, habe ich versucht, einen Ordner von ca. 7 GB zu kopieren/einzufügen und hatte 55–95 MB/s. Vorherige Werte habe ich dazu nicht.
Kopieren vom NAS auf Windows 11 startet mit ca. 80 MB/s und nach 5–10 Sekunden fällt es auf 2 MB/s, ging dann wieder auf 80 MB/s hoch und danach weiter mit 2 MB/s, bis die Datei komplett kopiert war.

Alle Vorschläge sind willkommen!

Was ergibt ein Lesetest über alle Laufwerke? Gibt es ein langsames Laufwerk?

Sie melden „Aktuelle Geschwindigkeit 6 Gbps“ bei allen vieren.

Habe auch die Netzwerkschnittstelle überprüft und sie meldet ebenfalls 1 Gbps.

Habe mehrere Neustarts durchgeführt und sogar das Gerät ausgeschaltet, aber es bleibt gleich.
Habe auch ein NAS-Scrubbing durchgeführt, das tatsächlich geholfen hat!

Nein, ich meinte einen Test, nicht den Busgeschwindigkeitsbericht.

Könnten Sie mir bitte mitteilen, wo ich diese Informationen finden kann?

siehe hier

Ich bin kein Experte auf diesem Gebiet und kann nicht sagen, ob hier etwas herausragt.

Ich kann hier nichts Verdächtiges erkennen.

Stelle sicher, dass du deine Benutzeroberfläche auf Englisch umstellst, bevor du in einem englischen Forum postest.

Und der Dateitransfer, den du durchführst, besteht nicht aus einer großen Menge kleiner Dateien?

Es handelt sich meist um größere Dateien von 1 bis über 20 GB. Früher hat alles wirklich gut funktioniert und keine andere Komponente im Netzwerkfluss wurde verändert.
Mir gehen langsam die Ideen aus, aber als Erstes werde ich das Netzwerkkabel ersetzen (neues CAT8), dann die Switch-LAN-Schnittstelle wechseln und als letzte Möglichkeit, die mir gerade einfällt, ein Laptop direkt mit dem NAS verbinden.

UI eng, du hast recht, entschuldige und danke, dass du versuchst, mir zu helfen :slight_smile:

Ich meine, die Geschwindigkeit von 10 MB/s würde auf eine 100 Mbit/s-Verbindung irgendwo in der Kette hindeuten, aber das müsstest du erst nachverfolgen.

Ich stimme voll und ganz zu, dass dies eher auf ein LAN-bezogenes Problem hindeutet, allerdings sprechen zwei Dinge dagegen: Zum einen trat es direkt nach dem Wechsel einer Festplatte auf.
Zum anderen hatte ich nach dem Upgrade der Software für kurze Zeit Übertragungsraten von 55–95 MB/s.

Ich werde morgen einige der Dinge ausprobieren und berichten, wie es gelaufen ist!

1 „Gefällt mir“

Blöde Frage, aber hast du das NAS schon neu gestartet?

Überhaupt nicht dumm, ja, ich habe sowohl neu gestartet als auch das Gerät ausgeschaltet und wieder eingeschaltet, mit dem gleichen Ergebnis.
Ich habe auch die Firmware (FW) und den Switch neu gestartet, um sicherzustellen, dass es kein Problem mit der LAN-Schnittstelle war.

Heute habe ich das Netzwerkkabel gewechselt und hatte eigentlich nicht erwartet, dass sich etwas ändert, aber jetzt bekomme ich 11 MB/s statt 10 MB/s :slight_smile: also eine Verbesserung, aber keine Lösung.

Ich habe vermutet, dass die neue Festplatte das Problem ist, also habe ich sie im GUI aus dem RAID entfernt, aber angeschlossen gelassen und eine größere Datei kopiert – das Ergebnis war wieder nur 11 MB/s.

Dann habe ich sie auch physisch aus dem RAID entfernt, indem ich den Slot leer gelassen habe, aber das Ergebnis blieb gleich.

Ich habe das NAS währenddessen weder neu gestartet noch ausgeschaltet.

Vielleicht hängt das gar nicht mit der neuen Festplatte zusammen, sondern mit anderen Einschränkungen beim Wechsel von 8 TB auf 17 TB!?!?
Ich versuche, dazu Artikel zu finden, aber bisher habe ich nichts Passendes entdeckt.

So langsam werde ich etwas verzweifelt und mir gehen die Ideen aus! :frowning:

GELÖST

Ich habe mit den Dingen angefangen, von denen ich wusste, dass ich sie geändert hatte, und das war eine Festplatte im QNAP. Was ich jedoch nicht überprüft hatte, war, dass mein Computer den Netzwerktreiber ebenfalls automatisch aktualisiert hatte.

Nachdem ich Geschwindigkeit und Duplex von „Auto“ auf „1 Gbps Vollduplex“ umgestellt hatte, wurde es deutlich besser. Es ist zwar immer noch nicht ganz wie vorher, aber ich werde das Netzwerkkabel und einige andere Dinge austauschen. Zumindest ist es gut zu wissen, dass das QNAP wie erwartet funktioniert. :blush:

Wenn die Netzwerkkarte (NIC) Ihres Computers die Netzwerkverbindung nicht automatisch auf 1 Gbit/s einstellt (d. h. Sie müssen sie „erzwingen“), könnte ein Problem mit dem Netzwerk oder Switch vorliegen. Die Geschwindigkeit sollte automatisch auf die höchstmögliche Geschwindigkeit ausgehandelt werden.

1 „Gefällt mir“

Ja, ich werde sehen, ob das neue CAT8-Kabel etwas ändert, oder ich muss vielleicht auch den Switch austauschen.
Ich denke, dass das Schwanken zwischen 60-100 Mbit/s darauf hindeutet, dass ich eventuell ein Erdungsproblem habe und dem nachgehen muss.

Danke für deinen Input!

In einem Gigabit-Netzwerk macht es keinen Unterschied, ob CAT-5e, CAT-6, CAT-7 oder CAT-8 verwendet wird. Sparen Sie Ihr Geld und kaufen Sie CAT-5e. Teurere Kabel benötigen Sie nur für Netzwerke mit höheren Geschwindigkeiten.

2 „Gefällt mir“