Ich hoffe auf einige Ratschläge bei meiner Fehlersuche an meinem QNAP.
HW
QNAP TS-451+ 8 GB RAM (30 % genutzt)
Festplatte 1, Toshiba N300 6GB, Modell HDWG460, ATA-Standard 109, ATA-Version 10
Festplatte 2, Toshiba N300 6GB, Modell MN10ADA600S, ATA-Standard 94, ATA-Version 11
Festplatte 3, Toshiba N300 6GB, Modell HDWG460, ATA-Standard 109, ATA-Version 10
Festplatte 4, Toshiba N300 6GB, Modell HDWG460, ATA-Standard 109, ATA-Version 10
SW
QTS 5.2.7.3297
Später auf QTS 5.2.8.3332 aktualisiert, um das Problem zu lösen.
Hintergrund
Ich betreibe das QNAP seit vielen Jahren und es hat immer gut funktioniert. Ich hatte das Problem, dass mir der Speicherplatz ausging, also habe ich angefangen, die Festplatten nacheinander zu ersetzen, allerdings über einen Zeitraum von 1,5–2 Jahren (konnte mir nicht leisten, alle Festplatten auf einmal zu kaufen).
Ich habe also eine Festplatte nach der anderen ausgetauscht, von 3 TB auf 6 TB, in der Reihenfolge Festplatte 3, Festplatte 1 und Festplatte 4. Diese Woche habe ich endlich die letzte Festplatte 2 gekauft und ersetzt.
Ich habe sie nicht nach Lehrbuch getauscht, sondern einfach gewechselt und das QNAP RAID sie neu aufbauen lassen (hat ein paar Stunden gedauert) und danach mein Volume von 8 TB auf 16 TB erweitert.
Problem
Wenn ich jetzt versuche, Dateien auf das QNAP zu kopieren, bekomme ich nur noch ca. 10 MB/s, vorher waren es ca. 100–110 MB/s. Mit dem SW-Update hatte ich tatsächlich kurzzeitig ca. 80 MB/s, aber jetzt sind es wieder 10 MB/s ![]()
Nachdem ich das Share in Windows 11 eingebunden habe, habe ich versucht, einen Ordner von ca. 7 GB zu kopieren/einzufügen und hatte 55–95 MB/s. Vorherige Werte habe ich dazu nicht.
Kopieren vom NAS auf Windows 11 startet mit ca. 80 MB/s und nach 5–10 Sekunden fällt es auf 2 MB/s, ging dann wieder auf 80 MB/s hoch und danach weiter mit 2 MB/s, bis die Datei komplett kopiert war.
Alle Vorschläge sind willkommen!