Qnap TS-453D langsame Übertragungsgeschwindigkeit, aber schnelle Downloadgeschwindigkeit

Ich erlebe extrem langsame Übertragungsgeschwindigkeiten, wenn ich mein MacBook auf mein NAS sichere, und ich kann nicht herausfinden, warum.

Ich benutze ein M4 MacBook Pro und ein QNAP TS-453D. Bisher wurde das NAS hauptsächlich für das Medienstreaming (Plex) verwendet, und das funktioniert dafür einwandfrei.

Kürzlich habe ich beschlossen, das NAS als Backup-Ziel für Time Machine und Carbon Copy Cloner über WLAN zu nutzen. Wenn ich jedoch ein Backup starte, sinkt die Übertragungsgeschwindigkeit auf etwa 10 Mbit/s, und macOS schätzt 2–3 Tage für den Abschluss des Backups. Deshalb breche ich den Vorgang meistens ab.

Verwirrend ist, dass ich beim Testen der Verbindung mit OpenSpeedTest etwa 400 Mbit/s erreiche. Ich habe auch alle Ethernet-Cat5e-Kabel getestet, und sie sind in gutem Zustand ohne Probleme.

Mein Netzwerk ist 2,5 Gb, daher sind diese Geschwindigkeiten absolut unverständlich. Mittlerweile bin ich ziemlich frustriert und weiß nicht, wo der Flaschenhals liegt.

Jede Hilfe wäre sehr willkommen

Andres

Versuche es mit einer kabelgebundenen Verbindung als Backup. Wenn es damit schneller funktioniert, liegt das Problem am WLAN.

Ja. Die WLAN-Geschwindigkeiten können stark schwanken und sind in der Regel deutlich langsamer als kabelgebundene Verbindungen. Wenn du WLAN verwenden musst, achte darauf, dass du im 5-GHz-Band bist.

Danke. Ich werde mir einen Ethernet-/USB-C-Adapter besorgen und es mit Kabelverbindung versuchen.

Danke

Ich habe es mit dem Windows-Computer meiner Tochter (per Kabel) ausprobiert und bekam 120 Mbit/s, was das Fünffache von dem ist, was ich mit meinem Macbook Pro über WLAN erreiche.

Danke

Ja. Kabelverbindung ist immer besser!