QNAP TS-464 Installation der Wifi-Erweiterungskarte WBAX210

Hallo, ich möchte WLAN auf meinem TS-464 installieren, finde aber nur Klone der AX200, die als empfohlen/kompatibel angezeigt wird. Ich habe gelesen, dass die AX210 (GC-WBAX210) „eigentlich“ funktionieren sollte, aber anscheinend nicht automatisch erkannt wird und daher eine manuelle Treiberinstallation per SSH erforderlich ist.

Hat jemand schon einmal WLAN-Treiber manuell installiert? Ich habe das noch nicht gemacht, kann aber per SSH auf das Gerät zugreifen und komme bis zur Eingabeaufforderung, aber wenn ich Befehle wie „lspci“ eingebe, passiert nichts. Oder sollte ich einfach einen AX200-Klon nehmen und mein Glück versuchen? Oder gibt es vielleicht noch eine andere Option, an die ich nicht gedacht habe…

Danke,

Philip

Bitte verwenden Sie niemals WLAN-Karten oder -Sticks in Ihrem NAS. Wenn Sie Ihr NAS UNBEDINGT über WLAN nutzen müssen (es ist langsam, tun Sie das NICHT), verwenden Sie eine WLAN-Bridge (in den meisten Range-Extendern mit LAN-Anschluss integriert).

Auch eine Funktion vieler (neuer oder) alter Router. Wird manchmal als „Media-Bridge“-Modus bezeichnet. Der TE hat vielleicht noch einen irgendwo in einer Kiste herumliegen…

Bezüglich des von Ihnen gemeldeten Netzwerkverbindungsstatus empfehlen wir zur Sicherstellung der Verbindungsqualität und -stabilität die Verwendung eines WLAN-Repeaters in Betracht zu ziehen. Vielen Dank!

Ausgezeichnet, danke für die schnellen Antworten, ich werde einen WLAN-Repeater besorgen.

Nochmals vielen Dank!

Philip

Du bist deutlich besser dran, wenn du kein WLAN benutzt. Die maximale Geschwindigkeit, die du über WLAN erreichen wirst, liegt vielleicht bei 300 Mbit/s. Schließe dein NAS direkt an deinen Router an und du bekommst 1 Gbit/s – das ist über dreimal so schnell…