Ich habe einen Zeitplan erstellt, um mein TS-x53D zu sichern, in dem zwei Festplatten stecken. Ich habe sie auf RAID 0 und eine statische Konfiguration eingestellt.
Ich bin über die Größe der Backups hinweggekommen und habe mich gefragt, warum in der Qsync Central App mehr belegter Speicher angezeigt wird, als ich tatsächlich an Dateien auf meinem Computerlaufwerk habe.
Auf dem NAS sehe ich zwei Ordner – einen namens “home” und einen anderen namens “homes”… Nach kurzem Googeln habe ich herausgefunden, dass es sich dabei um die gleichen Dateien handelt, sie werden nur unterschiedlich angezeigt. Ich belege also nicht mehr Speicherplatz. Wenn ich allerdings im Interface auf „Speichersnapshots“ klicke, wird offensichtlich für beide Ordner Speicher angezeigt, denn die Menge ist größer als der Speicher meines Computerlaufwerks, und am Anfang war auf dem NAS nichts drauf. Das ist alles ziemlich verwirrend.
Soll ich einfach weitermachen mit den Updates – ich habe es so eingestellt, dass ich bei 80 % eine Warnung bekomme – oder sollte ich jetzt anhalten und etwas tun? Falls diese 80 %-Warnung kommt, wird das Update angehalten, da ich die Festplatten früher auf RAID 1 hatte und ein Thick Volume, und nachdem die Warnung kam, konnte ich gar nichts mehr updaten, selbst wenn ich die Grenze hochgesetzt habe. Außerdem dauert das Updaten ewig und ist deutlich langsamer als die 100 Mb/s, die das Netzwerk theoretisch schafft.
Mit Grafiksoftware komme ich gut klar, aber Netzwerksachen treiben mich in den Wahnsinn. Es ist echt nicht intuitiv. Kann mir bitte jemand erklären, was ich tun muss? Vielen Dank für jede Hilfe.
Zunächst einmal würde ich von einer RAID0-Konfiguration Abstand nehmen, wenn dieses NAS als Backup-Ort fungiert. Wenn eine deiner Festplatten im RAID0 ausfällt, ist einfach alles weg. Du wurdest gewarnt.
Zweitens bin ich etwas verwirrt – sicherst du den Computer auf das NAS oder das NAS auf den Computer?
Dein Home-Ordner auf dem NAS liegt grundsätzlich unter homes/dein Benutzername. Homes ist der Ort, an dem alle Home-Ordner der NAS-Benutzer gespeichert werden. Sie sind NICHT identisch.
Führst du Snapshots aus? Ich bin so verwirrt, was du gerade machst. Es klingt, als hättest du deine PC-Daten per Qsync gesichert. Dann erstellst du Snapshots als „Backup“ auf dem NAS.
Hier gibt es viele Probleme. Dein „Backup“ ist wertlos, wenn deine Festplatten ausfallen. Außer du sicherst die Snapshots auf ein anderes NAS, sind sie keine gute Backup-Lösung. Der Vorteil von Snapshots liegt darin, versehentlich gelöschte Dateien wiederherzustellen usw. Und sie werden größer sein als die Daten, die du auf deinem PC hast, denn Snapshots speichern jede bitweise Änderung, die du vornimmst. Wenn du also eine Datei vorher via Qsync aufs NAS gesichert hast und diese Datei dann zehnmal bearbeitest, hast du sämtliche dieser zehn vorherigen Versionen in deinen Snapshots.
Aber du gehst ein wirklich gefährliches Risiko ein, wenn du – wie ich vermute – „kritische“ Daten auf ein NAS im RAID0 sicherst. Ich würde RAID0 nur dann verwenden, wenn die Daten nicht wirklich wichtig sind. Vertrau mir – ich hatte vor Jahren ein RAID0 im MacPro und rate mal – genau – Festplattenausfall. Alles weg.
Danke für deine Antwort. Mich interessiert eher, warum die Software mehr belegten Speicherplatz anzeigt als ich tatsächlich kopiere, vor allem aus dem verfügbaren qsync central Speicher (und welche Auswirkungen das haben könnte, falls das Update weiterhin läuft). Es hat jetzt schon ewig gedauert.
Wenn eine der Festplatten ausfällt, ist das kein Problem – ich kann einfach eine neue kaufen und nochmal aktualisieren. Ich habe noch nie Dateien verloren, obwohl ich nicht immer alles sichere. Ich behalte die gleichen Dateien (hauptsächlich Videos, da ich Videos bearbeite) auf einer Festplatte meines PCs, sodass ich diese zur Sicherung der Dateien wieder auf das QNAP nutzen könnte – wichtige Dateien sichere ich zudem auf anderen NAS-Laufwerken.
Daher interessiert mich besonders, warum die Software sich so verhält, statt einer gut gemeinten, aber themenfremden Antwort.
Bitte beachten Sie, dass wenn ein Laufwerk in RAID0 ausfällt, Sie nicht nur dieses Laufwerk verlieren – Sie verlieren alles auf beiden Laufwerken. Ihre Entscheidung.
Dass die QNAP eine andere Größe anzeigt, liegt wahrscheinlich daran, wie QNAP Bits und Bytes im Vergleich zu Ihrem Computer zählt. Manche Systeme verwenden eine Dezimalmessung, bei der 1 kB = 1000 Byte oder 1 Megabyte = 1.000.000 Byte ist. Andere verwenden eine binäre Messung, bei der 1 kB = 1028 Byte und 1 Megabyte = 1.048.576 Byte ist.
QTS verwendet binäre Dateigrößenmessungen. Dadurch können Unterschiede bei der angezeigten Größe zwischen einem Computer (wie einem Mac), der Dezimalmessungen nutzt, entstehen. Die Dateien haben die gleiche Größe, sie werden nur unterschiedlich angezeigt, je nachdem wie das Gerät die Daten misst.
Ein weiterer Grund für unterschiedliche Dateigrößen kann sein, wenn NAS und PC verschiedene Blockgrößen verwenden. Die Standard-Blockgröße in QTS beträgt 4K. Das bedeutet, jede Datei nimmt mindestens 4K oder ein Vielfaches davon auf dem Laufwerk ein. Wenn Sie also eine 1K Textdatei haben, belegt sie trotzdem 4K auf dem Laufwerk. Laut einer schnellen Recherche verwenden Mac und Windows ebenfalls 4K als Standardblockgröße. Aber in QuTS kann man zumindest für jeden freigegebenen Ordner unterschiedliche Blockgrößen einstellen. Wenn Sie also eine größere Blockgröße als Ihr Computer und viele kleine Dateien haben, kann das auf dem NAS mehr Speicherplatz beanspruchen.
Ich bin mir dennoch noch nicht ganz sicher wegen der von Ihnen erwähnten Größenunterschiede. Könnten Sie bitte einige konkrete Beispiele mit Zahlen posten?
Könntest du mehr Informationen bereitstellen oder einen Screenshot teilen, der die von dir erwähnte Diskrepanz bei der Speichernutzung zeigt? Das würde uns helfen, das Problem besser zu verstehen und dir weiterzuhelfen. Danke!
Ich mache damit weiter und es scheint immer noch, dass die Dateien verdoppelt werden, wenn ich ein RAID 0 Static Volume haben möchte (ich habe zwei Festplatten) – also ist der Speicher fast komplett aufgebraucht. Ich musste von 80 % auf fast 100 % erhöhen, damit alles gespeichert wird. Auf meinem NAS habe ich immer noch einen „home“- und einen „homes“-Ordner, in denen jeweils offenbar Dateien sind. Ich weiß nicht, ob ich den „homes“-Ordner löschen kann – der Ordner auf Qsync heißt „home“. Was habe ich ausgewählt, um den Speicher zu verdoppeln, oder liegt es daran, dass ich einen vorherigen Sync von einer älteren Version des Qsync-Client nicht gelöscht habe? Obwohl das eigentlich nicht der Grund sein kann, denn es gibt nur ein Static Volume.
OK. Ich bin mir also immer noch nicht ganz sicher.
Dein Homes-Ordner ist 3,37 TB groß, aber dein gesamter Volumenverbrauch liegt bei 6 TB. Welche anderen Ordner hast du außer Homes und Public? Gibt es noch weitere Ordner, die du benutzt?