【Ankündigung】World Backup Day QNAP x WD Spezialgewinnspiel | Teile deine Backup-Geschichte, Gewinne warten auf dich! (Aktion beendet)

【Gewinnbekanntgabe】 :partying_face:

Vielen Dank an alle, die an unserer World Backup Day-Aktion teilgenommen haben! Das QNAP-Team hat jeden Beitrag sorgfältig gelesen und war von den vielfältigen Möglichkeiten, wie ihr mit QNAP-Produkten eure Daten schützt, sehr inspiriert. Nach mehreren Diskussionen freuen wir uns sehr, die drei Gewinner bekanntzugeben:

:1st_place_medal: QNAP myQNAPcloud Storage 10TB Jahresabonnement
:bust_in_silhouette: Dan.ipcam.home -„… Selbst als digitaler Neuling kann ich mit QNAP Chaos in Ordnung verwandeln. Du kannst das auch! Und wenn du es am wenigsten erwartest, wird dein NAS deine… Backups retten!“

:2nd_place_medal: WD Red® Pro 3,5 Zoll 26TB Festplatte
:bust_in_silhouette: Renald -„… Ich habe die 3-2-1 Backup-Strategie weiter umgesetzt, sodass ich bei direkter und regelmäßiger Synchronisierung auch für mehrere Nutzer in meinem Umfeld zuverlässige Backups bereitstellen kann.“

:3rd_place_medal: QNAP QNA-UC10G1T – USB 4 Type-C zu 10GBASE-T Netzwerkadapter
:bust_in_silhouette: Goldie -„… Du weißt nie, was in der nächsten Sekunde passiert. Ich sichere meine Daten wöchentlich und mache vor jedem Backup einen Snapshot. Am Ende sind Daten Leben – schütze sie gut.“

Die Gewinnergeschichten zeigen unterschiedliche Wege der Datensicherung – von Lösungen für Einsteiger bis hin zu fortgeschrittenen Backup-Systemen. Sie bieten echte, leicht nachvollziehbare und umsetzbare Erfahrungen und unterstreichen die Bedeutung einer umfassenden Backup-Strategie zum Schutz des digitalen Lebens.

:tada: Herzlichen Glückwunsch an die drei Gewinner! Wir werden die Gewinner per E-Mail, die mit ihrem QID verknüpft ist, kontaktieren und den Versand der Preise arrangieren. Bitte überprüft regelmäßig euer Postfach und antwortet innerhalb von 7 Tagen nach Erhalt der E-Mail, um euren Gewinn zu bestätigen!

:raised_hands: Nochmals vielen Dank an jeden Teilnehmer für eure Beiträge.
Wir hoffen, dass diese Aktion euch inspiriert hat und wir gemeinsam einen weiteren Schritt zum Schutz unserer Daten gehen können!

Sicherst du deine Daten regelmäßig? Laut einer Umfrage aus dem Jahr 2024 geben 78 % der Menschen an, ihre Daten zu sichern, aber nur 33 % tun dies regelmäßig! :scream: Egal, ob Arbeitsdateien, wertvolle Fotos oder Unternehmensdaten – nur mit einer stabilen und durchdachten Backup-Strategie kannst du deine Daten wirklich schützen.

Zum diesjährigen World Backup Day laden QNAP und WD dich ein, deine Backup-Geschichte zu teilen! Erzähle uns, wie du deine Daten schützt, und gewinne mit etwas Glück ein kostenloses 10TB Cloud-Speicher-Jahresabo von QNAP oder eine WD Red® Pro 26TB Festplatte!

:pushpin:Teilnahmebedingungen

1. Melde dich in dieser QNAP-Community an.
  2. Antworte auf diesen Beitrag und teile deine Backup-Gewohnheiten oder Erfahrungen mit QNAP-Lösungen (z. B. NAS, Backup-Software).
    Egal, ob du Familienfotos oder wichtige Arbeitsdokumente schützt oder in unerwarteten Situationen dringend auf Dateien zugreifen musst – teile mit uns, wie QNAP für dich einen Unterschied gemacht hat!
  3. Deine Antwort sollte mindestens 100 Wörter umfassen, damit wir deine Geschichte vollständig verstehen können.

Die Aktion findet gleichzeitig in den Sprachen Chinesisch (Traditionell), Englisch und Japanisch statt und steht Nutzern weltweit offen.

:wrapped_gift:Gewinne

Das QNAP-Team wählt die drei besten Beiträge aus und vergibt tolle Preise:

1. Platz: QNAP myQNAPcloud Storage 10TB Cloud-Speicher für 1 Jahr
    1. Platz: WD Red® Pro 3,5 Zoll 26TB NAS HDD (Wert: USD 569,99)
    1. Platz: QNAP QNA-UC10G1T USB 4 Type-C zu 10GBASE-T RJ45 Netzwerkadapter

:date: Aktionszeitraum:

Ab sofort bis zum 6. April 2025, 23:59 UTC.

• Taiwan-Zeit (TST, UTC+8): bis 7. April 2025, 07:59
  • Japan-Zeit (JST, UTC+9): bis 7. April 2025, 08:59
  • Pazifikzeit (PT, UTC-8): bis 6. April 2025, 15:59

Die Gewinnerliste wird voraussichtlich am 14. April in diesem Beitrag veröffentlicht. (Der tatsächliche Zeitpunkt kann je nach Anzahl der Teilnehmer variieren.)

:raised_hands: Egal, ob du Backup-Profi oder Anfänger bist – tritt der QNAP-Community bei, teile deine Backup-Erfahrungen und tausche dich mit anderen darüber aus, wie Daten noch sicherer werden können!

Bedingungen und Hinweise

• Die Gewinner werden basierend auf Originalität, Relevanz und Gesamtqualität ihres Beitrags ausgewählt. Alle Entscheidungen von QNAP bezüglich der Gewinner sind endgültig und können nicht angefochten werden.

• Die Beiträge müssen original und von den Teilnehmern selbst verfasst sein und dürfen keine beleidigenden, unangemessenen oder plagiierten Inhalte enthalten. QNAP behält sich das Recht vor, Beiträge, die gegen diese Regeln verstoßen, zu disqualifizieren.

• Aufgrund von logistischen Einschränkungen können die Preise nicht nach Russland, Iran, Nordkorea, Syrien, Weißrussland, Kuba und bestimmte Regionen der Ukraine versendet werden. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und danken für euer Verständnis und eure Kooperation.

• Beiträge müssen bis zum 6. April 2025, 23:59 UTC eingereicht werden. Verspätete oder unvollständige Beiträge werden disqualifiziert und nicht berücksichtigt.

• QNAP wird die Gewinner per E-Mail kontaktieren, die mit ihrem QID verknüpft ist. Gewinner müssen korrekte Informationen wie vollständigen Namen, Lieferadresse und weitere für den Versand erforderliche Details bereitstellen.

• Jeder Teilnehmer kann maximal einen Preis gewinnen. Die Nutzung mehrerer oder alternativer Konten führt zur Disqualifikation.

• Wenn ein Gewinner nicht innerhalb von sieben (7) Tagen antwortet, gilt der Preis als aufgegeben.

• Nach dem Versand der Preise übernehmen QNAP und WD keine Verantwortung für Verlust, Beschädigung oder Diebstahl. Für Verzögerungen durch Kurier, Zollabwicklung oder andere unvorhersehbare logistische Probleme übernehmen QNAP und WD ebenfalls keine Haftung. Wenn der Preis aufgrund falscher Angaben des Gewinners nicht zugestellt werden kann, gilt er als aufgegeben.

• Die Gewinnberechtigung und -rechte sind nicht übertragbar; die Preise können nicht übertragen, gegen Bargeld oder andere Ersatzprodukte eingetauscht werden.

• QNAP und WD übernehmen die Standardversandkosten, Gewinner müssen jedoch alle anfallenden lokalen Steuern, Zollgebühren und Importkosten selbst tragen.

• QNAP behält sich das Recht vor, die Aktion (einschließlich Inhalt, Zeitraum und Details) jederzeit ohne vorherige Ankündigung zu ändern, auszusetzen oder zu beenden. Für Unterbrechungen, technische Probleme oder unvorhersehbare Umstände während der Aktion übernimmt QNAP keine Haftung. Teilnehmer sollten regelmäßig die offiziellen Ankündigungen prüfen, um auf dem neuesten Stand zu bleiben.

• Mit der Teilnahme an dieser Aktion erklären die Gewinner ihr Einverständnis, dass QNAP und WD ihren Namen, Fotos, Beiträge und andere im Rahmen der Aktion bereitgestellten Informationen weltweit für Marketing- und Werbezwecke kostenlos und dauerhaft verwenden dürfen, ohne weitere Benachrichtigung oder Zustimmung.

• Mit der Teilnahme an dieser Aktion akzeptieren die Teilnehmer die oben genannten Bedingungen und Hinweise.

2 „Gefällt mir“

Ich erinnere mich noch genau an das erste Mal, als mir die Bedeutung von Daten-Backups bewusst wurde. Es war eine schmerzhafte Erfahrung: Mein Computer stürzte ab und ich verlor Hunderte wertvoller Familienfotos und Fotografien – der Kummer darüber war unbeschreiblich. Seitdem habe ich mir fest vorgenommen, so etwas nie wieder zuzulassen, und begann, nach einer zuverlässigen Backup-Lösung zu suchen. Später stieß ich auf das NAS-System von QNAP, das mein Leben wirklich verändert hat. Die Installation und Einrichtung waren äußerst einfach, und selbst für mich als Technik-Laien war es völlig stressfrei. Ich habe alle meine Fotos und wichtigen Dateien auf das NAS übertragen und die automatische Sicherung aktiviert. In diesem Moment konnte ich endlich beruhigt fotografieren und bearbeiten, ohne Angst zu haben, dass diese schönen Erinnerungen plötzlich verloren gehen könnten.

Einmal bin ich mit meiner Familie verreist und habe viele wunderschöne Landschaften und fröhliche Gruppenfotos aufgenommen. Nach der Rückkehr habe ich die Bilder sofort auf das NAS übertragen. Kurz darauf, als Freunde zu Besuch kamen, konnte ich jederzeit über die QNAP-App unsere Reiseerlebnisse hervorholen und gemeinsam in Erinnerungen schwelgen. Besonders beeindruckt hat mich die Fernzugriffs-Funktion von QNAP, mit der ich unabhängig vom Standort ganz einfach auf meine Daten zugreifen kann. Egal ob im Café oder unterwegs auf Reisen – ich finde schnell die benötigten Dateien oder Fotos. Diese Bequemlichkeit hat meine Arbeitseffizienz enorm gesteigert und ermöglicht es mir, flexibel auf jede Herausforderung zu reagieren.

QNAP ist nicht nur eine Speicherlösung, sondern mein persönlicher Datenwächter im Alltag. Es gibt mir das Vertrauen, meinen Traum von der Fotografie zu verfolgen, und sorgt dafür, dass ich mich in jedem kostbaren Moment keine Sorgen um die Datensicherheit machen muss. Diese Gelassenheit und Sicherheit lassen mich jeden Augenblick des Lebens noch mehr genießen.

2 „Gefällt mir“

Ich erinnere mich noch daran, wie ich vor über 20 Jahren zum ersten Mal mit Computern in Berührung kam: Sobald ich Fotos, Videos oder verschiedene Dateien hatte, habe ich sie einfach wahllos auf dem Desktop abgelegt. Später hatte ich das Pech, mir einen Computervirus einzufangen, und musste das System beim Händler neu aufsetzen lassen – alle Daten waren unwiederbringlich verloren. Damals habe ich mir fest vorgenommen, diesen Fehler nicht zu wiederholen und habe die Bedeutung von Backups tief verinnerlicht.

Heute bin ich selbst Netzwerkadministrator (MIS) und nehme die Datensicherung in Unternehmen besonders ernst. Neben der Umsetzung des 3-2-1-Backup-Prinzips nutze ich auch die Hybrid Backup Sync von QNAP NAS, um automatisierte Backups zu ermöglichen. Das reduziert nicht nur die tägliche Arbeitsbelastung der MIS, sondern sorgt auch für eine noch zuverlässigere und ordnungsgemäße Datensicherung.

Bis heute gibt es immer noch viele traditionelle Unternehmen oder kleine Firmen, die ein schwaches Bewusstsein für Datensicherung haben. Ich hoffe, dass der World Backup Day mehr Unternehmer und MIS dazu anregt, der Bedeutung und Zuverlässigkeit von Backups mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Vielen Dank an QNAP und WD für die Veranstaltung zur Sensibilisierung für die Wichtigkeit von Backups.

2 „Gefällt mir“

Als ein Nutzer, der großen Wert auf Datensicherheit und Komfort legt, verlasse ich mich seit jeher auf QNAP NAS, um meine wichtigen Daten zu verwalten und zu sichern. Egal ob Arbeitsdokumente, Familienfotos oder verschiedene Multimedia-Dateien – die Lösungen von QNAP bieten mir enorme Bequemlichkeit und ein beruhigendes Gefühl der Sicherheit.

Backup-Gewohnheiten und Erfahrungsbericht

Von Anfang an habe ich mir angewöhnt, regelmäßig Backups zu erstellen, hauptsächlich weil ich in der Vergangenheit schmerzhafte Erfahrungen mit Datenverlust gemacht habe. Einmal ist die Festplatte meines Laptops plötzlich ausgefallen, wodurch viele wichtige Arbeitsdokumente und wertvolle Fotos nicht mehr zugänglich waren. Seitdem habe ich beschlossen, eine zuverlässigere Backup-Lösung zu suchen und mich letztendlich für QNAP NAS entschieden.

QNAP NAS macht meinen Backup-Prozess einfach und automatisiert. Ich habe HBS 3 (Hybrid Backup Sync) eingerichtet, um regelmäßig wichtige Daten vom Computer mit dem NAS zu synchronisieren, und nutze außerdem die Snapshot-Technologie (Snapshot), um sicherzustellen, dass ich auch bei versehentlichem Löschen oder Ransomware-Angriffen die Originaldateien schnell wiederherstellen kann. Darüber hinaus unterstützt QNAP NAS RAID-Konfigurationen, sodass die Daten selbst dann sicher sind, wenn eine Festplatte ausfällt.

QNAP als Retter in der Not

Einmal bereitete ich gerade einen wichtigen Kundenvorschlag vor, als plötzlich ein Problem mit dem Computer auftrat und alle Änderungen des Tages verschwanden. Ich war zunächst verzweifelt, bis ich an die integrierte Snapshot-Funktion von QNAP NAS dachte. Sofort meldete ich mich im QNAP-Management-Interface an und stellte mit der Snapshot-Wiederherstellungsfunktion innerhalb weniger Minuten die neuesten Dateien wieder her. So musste ich die Arbeit nicht neu machen und konnte den Vorschlag rechtzeitig abliefern.

Nicht nur das, auch die QuDedup-Technologie von QNAP hat mir sehr geholfen. Sie entfernt effektiv doppelte Daten, spart Speicherplatz und beschleunigt den Backup- und Wiederherstellungsprozess. Für Aufgaben, bei denen häufige Versionskontrolle erforderlich ist, ist dies eine unverzichtbare Funktion.

Remote-Zugriff und mobiles Arbeiten

Neben den Backup-Funktionen nutze ich auch häufig die myQNAPcloud-Remote-Zugriffsfunktion von QNAP NAS. Als jemand, der oft auf Geschäftsreise ist, muss ich jederzeit auf meine Dokumente und Daten zugreifen können. Mit myQNAPcloud kann ich mich von überall sicher mit dem NAS verbinden, benötigte Dateien einsehen oder herunterladen und mir so das Mitnehmen einer externen Festplatte ersparen.

Außerdem ermöglicht mir Qsync von QNAP, Dateien zwischen mehreren Geräten zu synchronisieren und sicherzustellen, dass bei jedem Öffnen des Computers alle Daten auf dem neuesten Stand sind. Diese nahtlose Integration hat meine Arbeitseffizienz erheblich gesteigert.

Fazit

QNAP NAS ist nicht nur ein Speichergerät, sondern mein digitaler Datenschutzengel. Ob regelmäßige Backups, Remote-Zugriff oder die schnelle Wiederherstellung von Dateien – QNAP bringt in mein digitales Leben ein nie dagewesenes Maß an Komfort und Sicherheit. Für alle, die ihre wichtigen Daten schützen möchten, ist QNAP definitiv eine lohnende Investition.

2 „Gefällt mir“

Backup-Gewohnheiten und Erfahrungsaustausch

1. Ich habe mir von Anfang an langsam die Gewohnheit angewöhnt, regelmäßig Backups zu machen. Beim ersten Mal habe ich mich für die einfachste und gewöhnlichste USB-externen Festplatte als Backup entschieden (nur eine, und die Kapazität war nicht groß).
  2. Mit dem enormen Wachstum der Datenmenge stellte ich fest, dass es nicht ausreicht, und begann zu erkennen, dass im Falle eines Defekts dieser Festplatte die Daten vollständig verloren wären. Daher habe ich beim zweiten Mal ebenfalls USB-externen Festplatten gewählt, aber mit größerer Kapazität und diesmal zwei Stück.
  3. Nach einiger Zeit bemerkte ich weitere Probleme wie die Lebensdauer des Festplatten-Controllers oder der Kapazität sowie Sicherheitsprobleme beim Speichern in der Cloud. Schließlich habe ich mich für zwei große Festplatten unterschiedlicher Marken und zwei verschiedene externe Gehäuse für Offline-Backups entschieden. Bei jedem Backup werden die Daten auf der zweiten Festplatte komplett neu geschrieben, um doppelte Inhalte zu vermeiden.
2 „Gefällt mir“

Ich verwende ein QNAP NAS als Backup-Zentrum für mein Zuhause und mein kleines Büro und nutze hauptsächlich Hybrid Backup Sync (HBS), um wichtige Daten automatisch zu sichern. Meine Gewohnheit ist es, eine Multi-Backup-Strategie einzurichten: Jeden Tag synchronisiere ich die Dateien von Computer und Smartphone mit dem NAS und sichere die NAS-Daten über HBS in der Cloud (Google Drive & OneDrive), um die Datensicherheit zu gewährleisten.

Einmal ist die Festplatte meines Laptops plötzlich ausgefallen, aber dank der aktivierten Snapshot-Funktion (Snapshot) auf dem QNAP NAS konnte ich alle wichtigen Dateien problemlos wiederherstellen und habe keinerlei Verluste erlitten. Das hat mich noch mehr von der Notwendigkeit von NAS + Cloud-Backup überzeugt, und ich teste regelmäßig die Wiederherstellungsfunktion, um sicherzustellen, dass die Backups funktionieren. Die Backup-Lösung von QNAP lässt mich keine Angst mehr vor Datenverlust haben – sowohl Arbeits- als auch persönliche Dateien sind sicher und jederzeit zugänglich!

2 „Gefällt mir“

Einmal hat meine Frau beim Aufräumen des iCloud auf ihrem iPhone versehentlich alle Fotos gelöscht. Als sie es bemerkte, war sie sehr traurig, denn darin waren viele wertvolle Erinnerungen gespeichert, wie Landschaftsbilder von Reisen, Gruppenfotos mit Familie und Freunden sowie Alltagsschnappschüsse. Sie versuchte, Wege zur Wiederherstellung zu finden, aber es gelang ihr nicht, die Fotos zurückzubekommen, und wurde daraufhin sehr niedergeschlagen.

Zum Glück habe ich die Gewohnheit, regelmäßig Backups mit QNAP zu machen. Als sie mir von dem Verlust erzählte, überprüfte ich sofort das NAS und stellte fest, dass alle Fotos vollständig vorhanden waren. Ich half ihr schnell bei der Wiederherstellung. Als die Fotos wieder vor ihr auftauchten, konnte sie es kaum glauben – ihre Traurigkeit verwandelte sich augenblicklich in Dankbarkeit und Freude. Weinend sagte sie: „Das ist wirklich ein Glück!“

Diese Erfahrung hat ihr die Bedeutung von Backups deutlich vor Augen geführt und mir gezeigt, dass ihr Dank in diesem Moment wertvoller war als jedes Geschenk.

2 „Gefällt mir“

Mein QNAP-Backup-Erweckungsweg begann, nachdem ich vor drei Jahren durch einen Festplattenausfall wertvolle Familienfotos verloren hatte. Seitdem habe ich mich intensiv mit Backup-Strategien beschäftigt. Ich habe mir ein QNAP TS-253D zugelegt und verwende die Hybrid Backup Sync-Software, um das „3-2-1-Prinzip“ umzusetzen: Originaldateien werden auf dem Computer gespeichert, das NAS sichert sie in Echtzeit, und über HBS werden sie automatisch verschlüsselt in die Cloud übertragen. Ich habe einen Zeitplan für tägliche inkrementelle Backups und monatliche vollständige Backups eingerichtet, um Speicherplatz zu sparen. Als ich letzte Woche versehentlich ein Projekt gelöscht habe, konnte ich dank der Versionskontrollfunktion innerhalb von 10 Minuten den Stand von vor drei Tagen wiederherstellen. Jetzt werden sogar meine Handyfotos automatisch über QuMagie archiviert – die mehrschichtige Sicherheit von QNAP hat mich endlich von meiner „Backup-Angst“ befreit.

1 „Gefällt mir“

Das diesjährige „Sea Breeze Rock Festival“ hat für mich eine ganz besondere Bedeutung – nicht nur, weil ich endlich eines der limitierten Tickets ergattern konnte, sondern auch, weil ich beschlossen habe, dieses dreitägige Abenteuer mit meiner Kamera festzuhalten. Für das Festival habe ich extra hochwertige Fotoausrüstung vorbereitet, mehrere Ersatzakkus und jede Menge Speicherkarten eingepackt. Ich weiß, diese wertvollen Erinnerungen müssen gut gesichert werden.

Vor der Abreise erinnerte ich mich daran, wie mein Freund A-Zhe mir erzählte, dass seine Firma für die Sicherung von Event-Dateien eigens ein QNAP NAS eingerichtet hat. Damals scherzte er, ich könne ihm ruhig ein paar meiner spektakulären Schnappschüsse zur Sicherung schicken, damit wirklich nichts verloren geht. Auch wenn das nur ein Scherz war, hat sich das Konzept „Backup“ tief in meinem Kopf verankert.

Am ersten Tag des Festivals mischte sich der salzige Meereswind mit ohrenbetäubender Musik – die Stimmung war auf dem Höhepunkt. Ich bewegte mich durch die Menge und fing jeden besonderen Moment ein: die leidenschaftlichen Schreie des Sängers auf der Bühne, die ekstatischen Tänze der Fans im Publikum und das Lichtspiel auf der Bühne, das sich mit dem Sonnenuntergang veränderte. Der Auslöser meiner Kamera stand kaum still – jedes Foto, jedes Video trug die Emotionen des Augenblicks in sich.

Zurück in der Pension war das Erste, was ich tat, nicht ins Bett zu fallen, sondern vorsichtig alle Fotos und Videos des Tages auf meinen Laptop zu übertragen. Als ich die vielen Dateien auf der Festplatte sah, wurde mir mulmig: Was, wenn mit dem Laptop etwas passiert und all diese wertvollen Erinnerungen verloren gehen?

Da fiel mir wieder das QNAP von A-Zhe ein. Zwar besitze ich kein eigenes NAS, aber ich weiß, dass es heute viele Cloud-Speicherdienste gibt – das Prinzip ist ähnlich wie bei QNAP (QNAP), nämlich wichtige digitale Daten zu schützen. Also beschloss ich, jeden Abend in der Pension nicht nur auf meine externe Festplatte zu sichern, sondern auch ausgewählte Fotos und Videos in meinen Cloud-Speicher hochzuladen.

In den folgenden zwei Tagen genoss ich weiterhin jede Sekunde des Festivals und achtete darauf, täglich ein Backup zu machen. Während die anderen erschöpften Festivalbesucher schon schliefen, war ich noch damit beschäftigt, meine Medien zu sortieren und hochzuladen.

Nach dem Festival kehrte ich müde, aber glücklich nach Hause zurück. Als ich die vollständig gesicherten Erinnerungen auf meinem Computer und die beruhigende Backup-Kopie in der Cloud sah, war ich A-Zhe dankbar für seinen zufälligen Hinweis auf QNAP (QNAP). Auch wenn ich diesmal die Cloud genutzt habe, ist das Prinzip der „zusätzlichen Schutzebene“ dasselbe.

Diese Fotos und Videos sind nicht nur meine persönlichen Erinnerungen, sondern auch das gemeinsame Gedächtnis aller, die an diesem Festival teilgenommen haben. Durch diese Erfahrung habe ich die Bedeutung von Backups noch mehr zu schätzen gelernt. In Zukunft, egal ob beim nächsten Festival oder beim Festhalten anderer schöner Momente im Leben, werde ich immer daran denken, sorgfältig zu sichern, damit diese wertvollen Augenblicke lange erhalten bleiben. Vielleicht sollte ich mir wirklich ein eigenes QNAP (QNAP) zulegen!

1 „Gefällt mir“

Einmal ist meine Computerfestplatte plötzlich ausgefallen, und das gerade in der Endphase eines dringenden Projekts, das viele wichtige Arbeitsdokumente enthielt. Ohne Backup wären diese Daten möglicherweise für immer verloren gewesen. Zum Glück hatte ich zuvor ein QNAP NAS-System eingerichtet und regelmäßige automatische Backups durchgeführt. Mit der Hybrid Backup Sync-Funktion von QNAP konnte ich alle Dateien schnell vom NAS wiederherstellen und die Daten auch in die Cloud synchronisieren. Dadurch konnte ich nicht nur sofort weiterarbeiten, sondern auch das Risiko eines Datenverlusts vermeiden. Das Backup-System von QNAP sorgt dafür, dass sowohl meine Arbeitsdaten als auch Familienfotos sicher geschützt sind, was meine Sorgen über Datenverlust erheblich reduziert hat.
Insbesondere betreibe ich persönlich eine WORDPRESS-Website und habe immer Angst, dass ein NAS-Ausfall zu Datenverlust führen könnte. Deshalb ist eine gute Backup-Strategie unerlässlich – das 3-2-1-Prinzip darf dabei nicht fehlen.

1 „Gefällt mir“

Ich bin ein leidenschaftlicher Reisefotograf, dessen Spuren sich über die ganze Welt erstrecken und der unzählige atemberaubende Landschafts- und Kulturaufnahmen gemacht hat. Meine RAW-Dateien und 4K-Videos nehmen enorm viel Speicherplatz ein, und diese Materialien sind nicht nur gemeinsame Erinnerungen für mich und meine Freunde, sondern auch meine Lebensgrundlage.

Anfangs habe ich hauptsächlich externe Festplatten zur Speicherung meiner Werke verwendet, doch durch die vielen Außeneinsätze kam es oft zu Stößen und Beschädigungen der Festplatten, versehentlichen Löschungen von Dateien oder beinahe zum Verlust wertvoller Fotos, weil ich die Festplatte auf Reisen fast verloren hätte. Das hat mich dazu gebracht, nach einer stabileren Backup-Lösung zu suchen.

Auf Empfehlung eines Freundes begann ich, QNAP NAS zu verwenden und mein eigenes Backup-System für meine Materialien aufzubauen. Ich habe ein QNAP TS-464 NAS gekauft, ausgestattet mit 4 Festplatten à 8TB und einer RAID 5-Konfiguration, um die Datensicherheit zu gewährleisten. Nach dem Rat meines Freundes habe ich eine dreistufige Backup-Strategie entwickelt:

Lokales NAS-Backup: Jeden Tag synchronisiere ich mit QNAP Qsync automatisch die Fotos und Videos von meinem Laptop auf das NAS, sobald ich nach Hause komme.

Externe Festplatte als Cold Backup: Wöchentlich sichere ich mit Hybrid Backup Sync (HBS 3) die neuesten Werke auf eine externe Festplatte und bewahre sie an einem anderen Ort auf.

Cloud-Backup (Offsite-Backup): Monatlich werden die neuesten RAW-Dateien der letzten drei Monate automatisch mit Backblaze B2 gesichert, um Geräteausfälle oder unerwarteten Verlust vorzubeugen.

Bei einem plötzlichen Vorfall, als meine Kameraspeicherkarte beschädigt wurde, konnte ich dank des QNAP NAS-Backup-Systems meine Fotos wie durch ein Wunder wiederherstellen! Hätte ich dieses Backup-System damals nicht gehabt, wären die Fotos unwiederbringlich verloren gewesen und die Lieferzeit für den Kunden hätte sich ebenfalls verzögert.

Diese Erfahrung hat mir die Bedeutung von Backups deutlich vor Augen geführt und mich dazu veranlasst, meinen Backup-Prozess weiter zu optimieren.

Beispiele:

• Hinzufügen der Snapshot-Funktion im NAS, damit versehentlich gelöschte Dateien schnell wiederhergestellt werden können
  • Einrichten der Versionsverwaltung, um sicherzustellen, dass frühere Versionen nachvollziehbar sind
  • Fernzugriff auf das QNAP NAS, sodass ich auch unterwegs mit der Qfile App Dateien direkt verwalten und herunterladen kann
1 „Gefällt mir“

Backup und Synchronisierung ermöglichen nahtlose Integration zwischen Smartphone und Computer
Als normaler Nutzer ist mein Hauptzweck für die Verwendung von QNAP NAS das Backup und die Datenübertragung, insbesondere die Integration zwischen Smartphone und Computer. Mit Qfile Pro habe ich eine automatische Upload-Aufgabe eingerichtet, wobei der Name der hochgeladenen Dateien auf das Erstellungsdatum der Fotos gesetzt wird, sodass Smartphone-Fotos beim Laden über einen Hintergrunddienst in den synchronisierten NAS-Ordner hochgeladen werden. Wenn ich den Computer einschalte, synchronisiert Qsync diese Fotos automatisch mit dem Computer, sodass ich sie nach Aufnahmejahr und -monat archivieren kann. Außerdem habe ich auf dem Computer einen synchronisierten Ordner eingerichtet, um sicherzustellen, dass die Dateien jederzeit zugänglich sind. Unterwegs ermöglicht mir Qfile Pro, Dateien auf dem NAS einfach vom Smartphone aus zu durchsuchen – egal ob Dokumente oder Fotos, ich kann sie schnell abrufen, was den Komfort im Alltag und bei der Arbeit erheblich steigert.

SmartShare macht das Teilen von Dateien sicherer
Bei einem Geschäftstreffen bin ich in eine unerwartete Situation geraten: Die eigentlich vorbereitete Präsentationsdatei konnte ich nicht verwenden, weil ich meinen USB-Stick vergessen hatte – die Aufregung war entsprechend groß. Glücklicherweise war die Präsentation im synchronisierten Ordner meines QNAP NAS gespeichert. Ich habe sofort mit SmartShare von Qfile Pro einen Download-Link für die Datei erstellt und diesen über LINE versendet, sodass ich die Datei direkt im Meeting abrufen konnte.
Um die Sicherheit der Datei zu gewährleisten, habe ich zusätzlich ein Ablaufdatum für den Link festgelegt, sodass er nur bis zum Ende des Meetings gültig war und ein langfristiges Datenleck vermieden wurde. Diese Erfahrung hat mir gezeigt, dass Qfile Pro nicht nur Komfort bietet, sondern auch die Informationssicherheit berücksichtigt und in entscheidenden Momenten Probleme löst und peinliche Situationen vermeidet. Für Nutzer, die kurzfristig auf Dateien zugreifen oder sie teilen müssen, ist dies eine sehr empfehlenswerte Funktion.

1 „Gefällt mir“

Mein erstes NAS-System war ein QNAP.

Ich erinnere mich, dass ich anfangs zur Datensicherung einfach externe Festplatten verwendet habe. Eine Kopie der Daten wurde auf mehreren externen Festplatten gesichert. Solange die Anzahl der Dateien gering war, war diese Methode noch akzeptabel. Doch mit der Gründung meines Unternehmens und dem stetigen Anstieg der zu bearbeitenden Dateien wurde diese Methode immer zeitaufwändiger und mühsamer. Bis eines Tages die Firmenfestplatte ausfiel und ich beim Überprüfen der Backup-Festplatten feststellen musste, dass die darauf gespeicherten Daten schon sehr alt waren. Aufgrund der geschäftlichen Belastung hatte ich die Backup-Aufgaben vernachlässigt, und um die wichtigen Daten wiederherzustellen, musste ich erhebliche Kosten aufbringen. Daher begann ich, nach einem NAS-System zur Datensicherung zu suchen.

Nach einer Reihe von Bewertungen und Vergleichen zwischen den beiden führenden Herstellern Synology und QNAP habe ich mich schließlich für QNAP als Backup-System für mein Unternehmen entschieden. Ich selbst verwende den RAID-5-Modus zur Sicherung. Nach langfristiger Nutzung ist das System äußerst stabil, und die von QNAP bereitgestellte Benutzeroberfläche ist sehr benutzerfreundlich und leicht verständlich. Das reduziert den Lernaufwand für die Administratoren im Unternehmen erheblich. Auch die Software-Updates erfolgen sehr schnell, was angesichts der rasanten technologischen Entwicklung heutzutage besonders wichtig ist. Insgesamt bin ich mit QNAP sehr zufrieden, was die Datensicherheit betrifft. Derzeit plane ich ein zweites NAS-System und werde auch diesmal QNAP als erste Wahl wählen.

1 „Gefällt mir“

Seit ich vor 17 Jahren mit der Fotografie begonnen habe, habe ich es geliebt, für meine Familie und Kinder verschiedene Ausflüge und Lebensabschnitte festzuhalten. Anfangs habe ich die Fotos traditionell auf einer Festplatte gespeichert, doch weil ich später oft beruflich unterwegs war und nicht jederzeit die Bilder meiner Kinder sehen konnte, kam ich auf die Idee, ein NAS (Network Attached Storage) zur Speicherung zu nutzen. So begann ich vor 15 Jahren mit meinem ersten NAS, dem TS-219P II. Dieses NAS ließ sich sehr einfach einrichten und konfigurieren, und ich konnte problemlos alle Fotos darauf übertragen.

NAS kann für viele verschiedene Aufgaben genutzt werden, zum Beispiel zum Streamen von Videos auf den Fernseher oder für diverse Aktionen mit den von QNAP bereitgestellten Programmen. Am häufigsten nutze ich jedoch die myqnapcloud-Funktion von QNAP, um von überall auf meine Fotos zuzugreifen und jederzeit nostalgische Momente wiederzufinden. Heute bietet Qnap AI Core intelligente Funktionen zur automatischen Erstellung von Foto-Informationen, sodass ich noch einfacher die gewünschten Bilder finde.

Mit Qsync kann ich mein NAS auch mit den Computern zu Hause und im Büro verbinden, um Daten zu synchronisieren und zu sichern. So kann ich zu Hause weiter an Aufgaben arbeiten, die ich im Unternehmen nicht fertigstellen konnte, und auch unterwegs mit dem Smartphone schnell auf benötigte Arbeitsdaten zugreifen.

Natürlich ist beim Thema Datensicherung die Verwendung von RAID für den grundlegenden Schutz der NAS-Geräte wichtig, damit bei einem Festplattenausfall nicht alle Daten verloren gehen. Allerdings reicht der Schutz durch nur ein NAS für eine sichere Sicherung nicht aus. Am besten ist eine Kombination aus lokaler und externer Sicherung. Daher habe ich in den letzten Jahren ein TS-464 als Hauptsicherung hinzugefügt, während das 219 für die externe Sicherung genutzt wird. Dank der einfachen HBS3-Konfiguration konnte ich die beiden NAS problemlos miteinander verbinden und nutze auch myqnapcloud storage für die grundlegende Sicherung, sodass meine Backups jetzt noch vollständiger sind.

QNAP bietet außerdem weitere nützliche Programme wie Qsirch, mit denen man auf vielfältige Weise nach Daten und Bildern suchen kann, und Qvpn, mit dem das NAS als VPN-Server genutzt werden kann, um den Zugriff auf das NAS noch sicherer und komfortabler zu machen.

QNAP ist ein absolut vertrauenswürdiges Gerät, definitiv die erste Wahl unter den NAS-Systemen – und auch meine erste Wahl.

1 „Gefällt mir“

Bezüglich der Systemfestplatte wird die Backup-Software eingerichtet und die Backups auf einer externen Festplatte gespeichert, zusätzlich werden regelmäßig Backups auf das NAS durchgeführt.

Die Daten werden zunächst auf der lokalen Festplatte gespeichert und zusätzlich auf das TS-831X NAS gesichert. Danach wird HBS 3 so konfiguriert, dass automatische und regelmäßige Backups auf das später gekaufte TS-832X NAS erfolgen; einige Daten werden außerdem separat auf eine Cloud-Festplatte gesichert.

Früher kam es einmal zu einem Datenverlust, weil das Software-RAID des Computers ausgefallen ist. Daher gibt es heute dieses mehrstufige Backup-System. Datensicherung sollte immer mehrfach abgesichert sein, denn ein Moment der Unachtsamkeit kann dazu führen, dass die Daten unwiederbringlich verloren gehen.

Allein im letzten Jahr gab es mehrere Fälle, in denen nach der Installation von Microsoft-Updates oder nachdem der Computerhersteller Hardwareprobleme behoben hatte, der Computer nicht mehr startete. In solchen Situationen spart die Wiederherstellung aus dem Backup viel Zeit für Installation und Konfiguration.

1 „Gefällt mir“

Nachdem ich einmal einen Angriff durch Ransomware (勒索病毒) erlebt habe, wurde mir die Bedeutung von Datensicherung und Risikomanagement besonders bewusst. Um das Risiko ähnlicher Angriffe in der Zukunft zu minimieren, habe ich mich entschieden, QNAP-Speichergeräte (QNAP儲存裝置) für Backups zu verwenden und die gesicherten Daten verteilt in verschiedenen Netzwerken zu speichern. Diese Vorgehensweise erhöht nicht nur die Datensicherheit, sondern ermöglicht es mir auch, das System im Falle eines unerwarteten Vorfalls schneller wiederherzustellen. Durch diese Erfahrung bin ich noch mehr davon überzeugt, dass der Aufbau von mehrfachen Backup-Mechanismen ein unverzichtbarer Bestandteil zum Schutz digitaler Vermögenswerte ist.

1 „Gefällt mir“

Ich erinnere mich daran, wie ich früher vor einem Berg von Dateien und Fotos stand und voller Sorgen war. Diese wertvollen Daten – einige dokumentieren jahrelange Arbeit, andere sind warme Erinnerungen an meine Familie – lagen verstreut auf verschiedenen Festplatten, USB-Sticks und Cloud-Speichern. Sie waren schwer zu verwalten und ich hatte ständig Angst, sie zu verlieren.

Gerade als ich mich darüber ärgerte, fiel mir die Empfehlung eines Freundes für das QNAP NAS ein. Ich entschied mich, dieses Gerät auszuprobieren, das all meine Probleme beim Datenmanagement lösen sollte.

Nach dem Kauf konnte ich es ganz einfach einrichten und lud voller Vorfreude alle Dateien und Fotos auf das QNAP NAS hoch. Mit File Station von QTS konnte ich meine Daten genauso einfach durchsuchen, verwalten und organisieren wie auf einem Computer. Außerdem nutzte ich die Multimedia-Anwendungen von QNAP NAS, um Fotos und Videos zu wunderschönen Alben und Sammlungen zusammenzustellen, die ich jederzeit mit meiner Familie teilen kann.

Die RAID-Datenschutzfunktion des QNAP NAS nimmt mir die Sorge, Daten durch einen Festplattenausfall zu verlieren. Ich habe regelmäßige Backups eingerichtet und sichere wichtige Daten auf eine andere Festplatte oder in die Cloud, damit sie garantiert nicht verloren gehen.

Neben Datenmanagement und Backup bietet das QNAP NAS eine Vielzahl von Anwendungen, mit denen ich mein eigenes digitales Entertainment-Center gestalten kann. Mit den QNAP NAS-Apps streame ich Videos, Musik und Fotos auf Fernseher, Smartphone und Tablet und genieße jederzeit hochwertige Unterhaltung.

In der Zeit, in der ich das QNAP NAS benutze, habe ich die Vorteile und den Komfort wirklich zu schätzen gelernt. Es hat nicht nur meine Sorgen beim Datenmanagement gelöst, sondern meinem digitalen Leben auch neue Möglichkeiten eröffnet. Ich bin überzeugt, dass ich mit den ständigen Verbesserungen und Weiterentwicklungen des QNAP NAS noch viele weitere schöne Erfahrungen machen werde.

1 „Gefällt mir“