Nach der Synchronisierungseinstellung von qnap funktioniert die Internetverbindung nicht mehr

Ich habe auf meinem QNAP-NAS eine Einweg-Synchronisierung mit Google Drive eingerichtet.
Ich habe die Spiegelung und die sofortige Synchronisierung aktiviert, aber seit dieser Nacht konnte ich keine Verbindung mehr zum Internet herstellen.
Der Router lässt sich auch nicht einschalten (ist er eingefroren?), und ich vermute, dass die Belastung durch die Synchronisierung möglicherweise die Ursache dafür ist.

Selbst wenn ich den Router neu starten könnte, befürchte ich, dass die sofortige Synchronisierung wieder startet und das Internet erneut ausfällt.

Ich möchte die Synchronisierung stoppen, aber was kann ich tun, wenn ich keinen Zugriff auf das Verwaltungsmenü habe?

1 „Gefällt mir“

@thir.one

Es ist nur mein persönlicher Vorschlag, aber ich hoffe, es ist Ihnen eine Hilfe.

1. Entfernen Sie das NAS aus dem Netzwerk (Standalone-Modus).
  2. Verbinden Sie das NAS direkt mit dem Bedienungs-PC.
    Die IP-Adresse wird vermutlich bei beiden Geräten 169.254.x.x sein.
  3. Überprüfen Sie die IP-Adresse mit Qfinder und greifen Sie dann auf das NAS zu.
    ※ Falls die Netzwerkadresse unterschiedlich ist, muss sie angepasst werden.
  4. Melden Sie sich am NAS an, öffnen Sie HBS3 und stoppen Sie vorübergehend den Job.
  5. Stellen Sie die ursprüngliche Verbindung wieder her.

Allerdings denke ich nicht, dass die Performance bei einer einseitigen Synchronisation mit dem Cloud-Speicher so hoch ist, dass sie die Netzwerkbandbreite auslastet (da auch die Performance und Reaktionszeit des Cloud-Speichers eine Rolle spielen). Es wäre gut, nach Durchführung der obigen Schritte zu prüfen, ob es noch andere Ursachen gibt.

Was ich einmal gehört habe: Als mit dem Backup zum Cloud-Speicher begonnen wurde, gab es eine Warnung vom ISP wegen „zu viel Upload!“. Man erhielt die Information, dass der ISP die Upload-Bandbreite drosseln würde, falls dieser Zustand anhält…
Es wäre vielleicht sinnvoll, auch die Bedingungen für eine Bandbreitenbegrenzung durch den ISP zu überprüfen.

Noch ein Punkt: Nach einem Neustart des NAS kann man sich oft schon anmelden, bevor der Neustart vollständig abgeschlossen ist (also bevor alle Dienste gestartet sind). Es könnte eine Möglichkeit sein, sich direkt nach der Anmeldung einzuloggen und den HBS3-Dienst vorübergehend auszuschalten.

Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Ihre wertvollen Hinweise.
Das war genau die Antwort, die ich gesucht habe, und ich bin Ihnen sehr dankbar.

Zunächst werde ich prüfen, ob ich die Synchronisierung stoppen kann, sobald ich mich nach dem Neustart des NAS wieder anmelden kann. Falls das schwierig ist, werde ich die von Ihnen vorgeschlagenen Schritte ausprobieren.

Dieses Mal habe ich die sofortige Synchronisierung mit unidirektionalem Mirroring gestartet, wobei der Quellordner mehrere Dateien enthielt und der Zielordner nur leere Dateien hatte. Daher hatte ich Bedenken, dass die große Anzahl an Datei-Uploads das Netzwerk zu stark belastet haben könnte;;

Da Sie erwähnten, dass die Leistung normalerweise nicht so hoch ist, werde ich auch andere mögliche Ursachen überprüfen.

2 „Gefällt mir“