Ich prüfe derzeit Möglichkeiten, wie man mit Benutzerrechten Anomalien bei Qnap erkennen kann.
Nach einiger Recherche habe ich überlegt, „Qfinder Pro“ auf einem Windows-PC im Hintergrund laufen zu lassen, um das System zu überwachen. Falls eine Anomalie bei Qnap auftritt, erscheint dann eine Pop-up-Benachrichtigung zur Erkennung der Störung? Außerdem würde ich gerne einen Blick auf diesen Bildschirm werfen – gibt es Bilddaten davon? Ich würde sie gerne für interne Überlegungen verwenden… Vielen Dank im Voraus.
Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir haben Ihr Anliegen an unsere internen Produktmanager weitergeleitet und um eine zukünftige Bewertung und Prüfung gebeten.
Falls es Ihnen möglich ist, würden wir uns freuen, wenn Sie uns mehr über Ihre tatsächlichen Nutzungsszenarien und konkreten Bedürfnisse mitteilen könnten. So können wir Ihnen möglicherweise gezieltere Unterstützung und Lösungen anbieten, die besser auf Ihre Anforderungen zugeschnitten sind.
Wir würden uns über Ihre Unterstützung sehr freuen. Vielen Dank im Voraus.
Diese Nachricht wurde von einer KI übersetzt.
Vielen Dank für Ihre Antwort. Im Folgenden möchte ich Ihnen eine Übersicht über meine Anfrage geben.
Das betreffende Qnap wird in einem Arbeitsumfeld verwendet, in dem keine Internetverbindung erlaubt ist.
Das Qnap-Gerät selbst ist an einem vom Arbeitsraum entfernten Ort installiert (nicht sichtbar).
Vor kurzem ist HDD4 ausgefallen, und zufällig hat der zuständige Mitarbeiter bei einem anderen Anlass den Installationsort aufgesucht und dabei festgestellt, dass ein Fehler aufgetreten war. Die Entdeckung erfolgte einige Tage nach dem Auftreten des Fehlers.
(Hätte der Mitarbeiter den Installationsort an diesem Tag nicht aufgesucht, wäre der Fehler nicht bemerkt worden.)
Es wird zwar ein Backup des Qnap erstellt, aber ich möchte dennoch möglichst schnell auf Störungen reagieren können.
Wie eingangs erwähnt, ist aufgrund der fehlenden Internetverbindung keine Benachrichtigung per E-Mail o. Ä. möglich.
Deshalb habe ich überlegt, „Qfinder Pro“ auf einem PC im selben Netzwerk dauerhaft laufen zu lassen, um das System zu überwachen.
Idealerweise sollte es wie der NAS-Navigator von Buffalo funktionieren, der den Status des NAS im Netzwerk meldet.
Ich hätte gerne ein Bild, das den Benachrichtigungsstatus zeigt.
(Zur Verwendung in einer internen Präsentation…)
Vielen Dank im Voraus.
Hallo @yamatake, vielen Dank für Ihre Erklärung. Darf ich zur Sicherheit noch einmal nachfragen?
Ist es korrekt, dass in Ihrer aktuellen Betriebsumgebung das QNAP NAS-Gerät keine Verbindung zum Internet herstellen kann (oder nicht verbunden ist), während die PCs im Büro über das Firmennetzwerk auf das QNAP NAS zugreifen können? Ist dies die richtige Netzwerkstruktur?
Falls möglich, teilen Sie mir bitte auch Folgendes mit:
- Befinden sich die Büro-PCs und das NAS im selben Segment (im selben LAN), oder sind sie durch einen Router/VLAN getrennt?
**haru0
Dem zuständigen Mitarbeiter für die betreffende Aufgabe werden zwei PCs zur Verfügung gestellt.
Einer ist mit dem Firmennetzwerk verbunden und wird für Web-Browsing, E-Mails und Dateiserver usw. genutzt.
Der andere ist vom Internet getrennt und wird im LAN ausschließlich für Datei-Sharing mit Qnap, Drucken und Scannen verwendet.
Die beiden PCs werden in unterschiedlichen Segmenten betrieben.
Vielen Dank im Voraus.**
Wir haben Ihr Nutzungsverhalten im Detail erfasst. In Zukunft planen wir Verbesserungen, damit wir für Geräte, die keine Verbindung zum Netzwerk herstellen können, verständlichere und detailliertere Hinweise anzeigen können. Vielen Dank für Ihr wertvolles Feedback.
Ich hätte gerne einen Bildschirm, auf dem „Qfinder Pro“ eine Anomalie bei Qnap erkennt und eine Benachrichtigung dazu anzeigt, aber ich habe trotz verschiedener Suchanfragen kein solches Bild gefunden. Gibt es vielleicht ein Bild, das als Referenz dienen könnte?
Hallo @yamatake, nach Rücksprache mit dem Qfinder Pro Team wird der Status der verbundenen Geräte in der aktuellen Version von Qfinder Pro in der Spalte „Status“ auf der rechten Seite der Übersichtsseite angezeigt. Derzeit gibt es keine Funktion, die bei einer Fehlererkennung ein spezielles Popup-Benachrichtigungsfenster anzeigt.
Andererseits wird derzeit geprüft, ob bei einer Fehlererkennung die Standard-Benachrichtigungsfunktion von Windows/macOS genutzt werden kann, um den Statusfehler per Popup anzuzeigen. Als Referenz sehen Sie bitte das folgende Beispielbild, wie eine solche Benachrichtigung aussehen könnte, falls sie implementiert wird.
Vielen Dank für Ihre vielfältige Unterstützung.
Bitte setzen Sie die Popup-Benachrichtigungsfunktion unbedingt um!