Erfahrungen mit QNAP-Produkten teilen

Aus persönlichen Interessen und beruflichen Kontakten habe ich jeweils ein Gerät des Enterprise-Modells TS-h1283XU-RP und TS-1683XU-RP in meinem geräuscharmen Heimrack installiert und nutze sie dort.
Der TS-h1283XU-RP konnte vor etwa einem Jahr aufgrund eines BIOS-Problems nicht mehr starten, aber ich konnte ihn mit dem zufällig veröffentlichten neuesten BIOS durch erneutes Flashen des ROM wiederherstellen und betreiben.
Beide Geräte sind mit NVMeSSD-Cache und zusätzlichen Speichermodulen nahezu voll ausgestattet und laufen mit QuTS hero h5.2.3.3006 build 20250108 (die aktuellste Version zum Zeitpunkt dieses Beitrags).
Da ich wichtige Daten für private und berufliche Zwecke speichere und verwalte, Medien für IoT-Geräte im Haushalt bereitstelle und einen Game-Server für meine Kinder betreibe, nutze ich folgende Funktionen:

■ Funktion 1 (berufliche Nutzung)
・iSCSI/NFS-Datenspeicher für VMware vSphere 7.0-Umgebung (VAAI-Plugin + QNAP VCSA Plugin)
・Speicherung von Testmaterialien (Anwendungen und ISO-Daten)

■ Funktion 2 (privat)
・Speicherung von persönlichen/familiären Daten (Fotos, Videos, Backup-Daten von PC/Smartphone usw.)
・Medienserver (Multimedia Console + Media Streaming + CAYIN MediaSign + sMedio DTCP MOVE)
・Betrieb von virtuellen Mailservern/virtuellen WSUS-Servern/virtuellen MineCraft-Servern/virtuellen Proxy-Servern (Virtualization Station)

■ Funktion 3 (Datensicherung)
・Tägliches Backup SnapSync (TS-h1283XU-RP ↔ TS-1683XU-RP)
・Monatliches Backup SnapshotReplica (TS-h1283XU-RP → TS-1683XU-RP)

■ Funktion 4 (Remote-Umgebung)
・VPN-Verbindung (QVPN - QBelt)
・Remote-Dateiverwaltung (Qfile Pro)
・Hardwareüberwachung (Qmanager)
・Remoteüberwachung (myQNAPcloud + AMIZcloud + Organization Center)

Dank der Tools, die auch für den Zugriff auf virtuelle Umgebungen und Daten sowie zur Überprüfung des TurboNAS-Betriebsstatus aus der Ferne geeignet sind, und des schnellen und sorgfältigen Supports kann ich einen sicheren und stabilen Betrieb gewährleisten.
Neben der stressfreien Nutzung des Enterprise-Modells sind meine persönlichen Favoriten die Komprimierungs-/Deduplizierungsfunktionen und die Backup-Funktionen SnapSync/SnapshotReplica, die nur QuTS hero bietet.
Bei früheren Modellen wie TS-853Pro/TVS-873/TS-873 habe ich QTS mit HBS3 Hybrid Backup Sync verwendet, aber bei QuTS hero gefällt mir besonders, dass die täglichen Backups dank Snapshots extrem schnell abgeschlossen sind.
Aktuell scheint die Beta-Version der HA-Funktion für Virtualization Station getestet zu werden, und ich freue mich auf die Veröffentlichung der offiziellen Version zur Verbesserung der Verfügbarkeit.
Ich interessiere mich auch für die Verwaltung von Überwachungskameras mit QVR und den Betrieb von Containern mit Container Station und werde weiterhin verschiedene Funktionen ausprobieren und nutzen.
Da QNAP-Produkte zu meinen Favoriten gehören, freue ich mich auf die weitere Entwicklung und die großartige Arbeit des QNAP-Teams.

1 „Gefällt mir“

@NetWalker_Works

Ein Rack… zu Hause!? Die Stromkosten dürften da ganz schön hoch ausfallen, haha.

Ich freue mich auch schon auf die HA-Funktion von VirtualizationStation.

Übrigens, da Sie QuTShero verwenden: Wie hoch sind bei Ihren tatsächlichen Dateien die Kompressionsrate und die Deduplizierungsrate? Da QuTShero auch auf dem TS-264 läuft, bin ich etwas neugierig geworden.

Aber wirklich, das ist schon eine beeindruckende Umgebung :sparkling_heart: