Ich habe kürzlich ein Qnap gekauft. Die grundlegenden Einstellungen habe ich abgeschlossen und kann derzeit vom Windows-PC aus auf den freigegebenen Ordner zugreifen, aber der Scanner erkennt das NAS nicht.
Ich möchte die gescannten Daten direkt im freigegebenen Ordner des NAS speichern, aber da das NAS nicht erkannt wird, weiß ich nicht weiter… Liegt es vielleicht an den Einstellungen?
Der Scanner ist von Ricoh und wurde bis vor Kurzem noch mit einem anderen Server verwendet.
Übrigens, falls es relevant ist: Der freigegebene Ordner, in dem die Scandaten gespeichert werden sollen, ist mit Zugriffsbeschränkungen durch Benutzer-ID und Passwort versehen. Eine Gast-Einstellung o. Ä. habe ich nicht vorgenommen.
Bei meinen Recherchen bin ich auf die folgenden Artikel gestoßen, aber ich bin mir nicht sicher, ob diese korrekt sind:
Falls jemand Bescheid weiß, würde ich mich über Hinweise freuen.
1 „Gefällt mir“
@thir.one
Kennen Sie das Modell Ihres Scanners (Multifunktionsgerät?)?
Es gibt Scanner, die nur mit alten Protokollen aus der Windows XP-Ära kompatibel sind.
Bei alten Protokollen bestehen Sicherheitslücken, weshalb Microsoft diese in den neuesten Betriebssystemen standardmäßig nach und nach deaktiviert.
Auch das QNAP NAS unterstützt standardmäßig nur Versionen wie SMB2 oder SMB3.
Vor diesem Hintergrund könnten Sie versuchen, SMB1 zu aktivieren.
Hier die Schritte zur Einstellung:
[Systemsteuerung] - [Netzwerk- und Dateidienste] - [Win/Mac/NFS/WebDAV] - [Microsoft-Netzwerk (SMB)], klicken Sie auf „Erweiterte Optionen“.
Wählen Sie in den erweiterten Optionen unter „Niedrigste SMB-Version“ SMB1 aus und übernehmen Sie die Einstellung.
Um die Ursache einzugrenzen, wäre es gut, dies zunächst einmal auszuprobieren.
Sollte sich das Problem dadurch nicht beheben lassen, wäre es ratsam, das Support-Team zu kontaktieren.
Durch die Überprüfung der NAS-Protokolle kann die Ursache festgestellt werden und Sie erhalten eine detailliertere Beratung.
Sie können hier Kontakt aufnehmen.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.
1 „Gefällt mir“
Vielen Dank für Ihre Anleitung!
Wie Sie sagten, schien es ein Sicherheitsproblem zu sein.
Nachdem ich SMB1 aktiviert habe, konnte ich eine Verbindung herstellen.
Das hat mir sehr geholfen.
Vielen Dank!
2 „Gefällt mir“
@thir.one
Es freut mich zu hören, dass das Problem gelöst wurde!
Wie bereits erwähnt, ist SMB1 selbst ein ziemlich veraltetes Protokoll. Daher wäre es ratsam, beim nächsten Kauf eines Scanners darauf zu achten, dass das Gerät auch SMB2 oder neuere Versionen unterstützt.