Wir freuen uns, bekannt zu geben, dass Qsirch 6.0 jetzt verfügbar ist!
Dieses große Update bietet ein intelligenteres und flexibleres Sucherlebnis und entfernt gleichzeitig die Premium-Lizenzpflicht – so können mehr Nutzer nahtlos erweiterte Funktionen genießen.
Wichtige Neuerungen
On-Prem LLM + RAG-Suche (Beta)
Setzen Sie On-Prem-LLMs (unterstützt DeepSeek, Gemma und weitere) auf High-End-QNAP-NAS-Modellen mit GPU-Unterstützung ein.
Alle Daten bleiben auf Ihrem NAS – kein Cloud-Upload erforderlich – für verbesserte Privatsphäre und Sicherheit.
Ideal für Branchen wie Finanzen, Gesundheitswesen und Behörden, die GDPR, HIPAA und andere Vorschriften zur Datenspeicherung einhalten müssen.
RAG-Mehrstufen-Konversationen
Die KI kann sich „merken, was Sie gerade gefragt haben“ und ermöglicht so kontextuelles Gedächtnis für ein natürlicheres, fortlaufendes Gesprächserlebnis.
Ideal für die schrittweise Dokumentenanalyse und tiefgehende Q&A – verwandelt die Suche in umsetzbare Erkenntnisse.
Qsirch 6.0 entfernt die Premium-Lizenzpflicht, sodass alle NAS-Nutzer das volle Qsirch-Erlebnis ohne zusätzliche Kosten genießen können.
Für Nutzer, die noch nicht auf QTS 5.x oder die neueste Qsirch-Version aktualisiert haben, schaltet Qsirch 5.3.3 ebenfalls alle Premium-Funktionen kostenlos frei.
So aktualisieren Sie
Gehen Sie zum App Center und aktualisieren Sie auf das neueste Qsirch 6.0, um sofort Ihr verbessertes, KI-gestütztes Sucherlebnis zu genießen.
Wir sind gespannt auf Ihr Feedback! Nehmen Sie an der Diskussion in der QNAP Community teil und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit Qsirch 6.0!
beansprucht ernsthaft CPU-Ressourcen. Die Pausenfunktion ist großartig, aber sie erlaubt maximal eine einwöchige Pause. Würde es gerne behalten, aber ich werde es entfernen, da meine CPU auch nach dem gesamten Indexieren und ohne dass jemand die App nutzt, weiterhin mit über 90 % läuft.
Ich habe gerade eine umfangreiche QSirch-Indizierung durchgeführt. Das hat fast eine ganze Woche gedauert. Je nachdem, was Sie indizieren, wie viele Mediendateien Sie haben usw., kann es ziemlich lange dauern.
Wenn Sie Qsirch auf dem NAS öffnen, können Sie im Aufgabenmenü sehen, was gerade gemacht wird und wie weit der Prozess noch ist.
Sobald die gesamte Indizierung abgeschlossen ist, beruhigt sich Qsirch und alles läuft reibungslos.
Ich habe ein TS-h1277AFX mit Nvidia RTX 4000 Ada Generation (20GB) mit QSirch 6.0.2 und LLM Core 1.0.0 und leider erscheinen keine On-Premise-Modelle zum Download. Ich habe andere QUTS NAS-Modelle, bei denen On-Prem-Modelle zum Download angezeigt werden, daher scheint es spezifisch für dieses Modell zu sein. Die GPU ist korrekt installiert und wird als Container Station zugewiesen angezeigt.
Hat sonst noch jemand dieses Problem gehabt und konnte es beheben? Ich habe vor einiger Zeit ein Ticket bei QNAP Support eröffnet, und obwohl sie sich per Fernzugriff eingeloggt und das Problem reproduziert haben, konnten sie bisher keine Updates bezüglich einer Lösung oder eines Workarounds bereitstellen.
Ich würde mich über jede Hilfe freuen, die jemand anbieten kann. Und wie gesagt, auf einem anderen QNAP NAS (zum Beispiel TS-h886 mit einer Geforce RTX 3050 6GB) funktioniert es, daher scheint es entweder am NAS-Modell (TS-1277AFX) oder an der Nvidia GPU (RTX 4000 Ada Generation) zu liegen.
Sieht so aus, als hätte ich eine schnelle Antwort auf meine eigene Frage… Das Problem wurde offenbar mit der heute veröffentlichten LLM Core 1.0.1 qpkg-Version behoben. Die Download-Optionen für On-Prem-LLM-Modelle werden jetzt angezeigt. Ich teile das nur, falls andere Nutzer dieses Problem haben.