Was sind die vielen tag-ähnlichen Dinge auf der Qsirch-Bildersuchseite?

In letzter Zeit, wenn ich Qsirch benutze, um nach Bildern zu suchen, sehe ich auf der Ergebnisseite oben zunächst eine ganze Reihe von Vorschlagsbegriffen, die wie Tags aussehen. Für mich war anfangs allerdings nicht ganz klar, wozu diese Begriffe dienen und wie sie mit den aktuellen Suchergebnissen zusammenhängen. Das hat mich eher abgelenkt und die Seite wirkt dadurch ziemlich überladen.

Meine Idee dazu:

- Die Vorschlagsbegriffe sollten erst erscheinen, wenn ich das Eingabefeld anklicke.

So ist klar, dass das System mir hilft, meine Suche zu ergänzen oder zu erweitern, und nicht schon beim Öffnen der Seite eine ganze Reihe Begriffe präsentiert. Das wäre deutlich nachvollziehbarer.

- Die Position könnte näher am Eingabefeld liegen.

Momentan wirkt es etwas getrennt, fast wie ein eigenständiger Bereich. Wenn die Vorschläge direkt unter dem Eingabefeld erscheinen und optisch mit meiner aktuellen Eingabe verbunden sind, wäre das viel intuitiver.

Es müssen auch nicht so viele Vorschläge auf einmal sein – 3 bis 4 wirklich relevante Begriffe reichen völlig aus. Ich persönlich schaue mir ohnehin nicht alle Vorschläge an; diese lange Reihe wirkt mehr wie eine Funktionspräsentation als eine echte Hilfe, um schneller zum gewünschten Ergebnis zu kommen. Wenige, präzise und zum aktuellen Suchinhalt passende Vorschläge hätten eine höhere Chance, tatsächlich angeklickt zu werden.

Außerdem gibt es oberhalb der Vorschlagsbegriffe noch eine Reihe von Bild-AI-Icons als Umriss-Buttons. Nach meinem Verständnis beziehen sie sich auf „Objekte im Bild“, aber da es rechts bereits einen Filter gibt, empfinde ich diese Buttonreihe als überflüssig. Auf den ersten Blick ist auch nicht klar, wozu sie dienen, was eher verwirrend ist.

Wenn diese Buttons im Grunde die gleiche Funktion wie der Filter rechts haben oder nur eine andere Darstellungsform sind, würde ich es bevorzugen, sie nicht zusätzlich als eigene Reihe über den Bildern anzuzeigen. Sonst wird die Ergebnisseite noch komplexer und die Informationsdichte zu hoch.

Vielen Dank für Ihren Vorschlag, wir werden ihn intern zur Bewertung weiterleiten!