QSW-M3224-24T – Ich kann die IP nicht auf statisch einstellen und das Internet für Firmware-Update oder Zeit erreichen

Hallo, ich habe diesen neuen Switch und bin wirklich zufrieden damit, aber ich bin auf ein Problem gestoßen, das ich nicht lösen kann. Wenn der Switch auf DHCP eingestellt ist, funktioniert alles wie es soll. Wenn ich jedoch eine statische IP einrichte, kann ich zwar über die Weboberfläche auf den Switch zugreifen, aber der Switch kann nicht ins Internet gehen, um nach Firmware-Updates zu suchen oder die Uhrzeit über pool.ntp.org zu setzen, obwohl er sich mit dem Stratum-1-Zeitserver meines Netzwerks synchronisieren kann. Das betrifft alles das initiale VLAN ID 1.

Ich vermute, es könnte daran liegen, dass der DNS-Server für IPv4 auf „Auto“ steht und nicht geändert werden kann. Ich habe versucht, einen weiteren DNS-Server mit der richtigen Adresse meines Routers hinzuzufügen, aber es hat trotzdem nicht funktioniert. Muss ich ein neues VLAN für die statische IP-Adresse erstellen?

Hast du eine Idee, was ich bei der Konfiguration der statischen IP falsch mache?

Überprüfen Sie, ob die statische Adresse des Switches Folgendes korrekt enthält:

• Korrektes Netzwerksegment für Ihr Netzwerk
  • Korrekte Subnetzmaske
  • Korrektes Gateway
  • DNS-Einträge eingetragen

Es reicht nicht aus, nur eine IP-Adresse zu vergeben.

Da es sich wahrscheinlich um interne Adressen handelt, warum postest du nicht die entsprechenden IP-Adressen, Subnetze usw.? Vielleicht wird aus den Daten schon einiges klar oder wir können dir gezielter weiterhelfen.

Zum Beispiel: Welche statische IP und welches Subnetz hast du ausprobiert im Vergleich zu der vom DHCP zugewiesenen Adresse und dem Subnetz?

NA9D und dosborne, danke für die Antworten.

Die DHCP-Informationen sind wie folgt:

VLAN ID 1 -

IP - 192.168.1.83
Subnetz - 255.255.255.0

DNS -
Pref 1
Schnittstellentyp - DHCPv4
DNS-Server - 192.168.1.1
DNS-Quelle - Auto

Wenn ich auf statisch umstelle, indem ich die VLAN ID 1 bearbeite und die Schnittstelle neu starte:

VLAN ID 1

IP - 192.168.1.3
Subnetzmaske - 255.255.255.0
Schnittstellentyp - Statisch

DNS - Pref 1, 2, 3, 4 - DNS-Server (leer)
DNS-Quelle - Auto

Ich habe einen DNS Pref 5 hinzugefügt und den Schnittstellentyp auf Statisch gesetzt
DNS-Server - 192.168.1.1
DNS-Quelle - Manuell

Mit DHCP ausgewählt kann ich nach Firmware-Updates suchen und die Uhrzeit einstellen.
Mit Statisch ausgewählt komme ich nicht ins Internet.

Ich habe versucht, in den ASUS LAN-Einstellungen die MAC des Switches auf 192.168.1.3 beim DHCP-Server zu setzen, aber das hat nicht funktioniert. Stattdessen wurde aus irgendeinem Grund die IP von …83 auf …82 verschoben.

Vielleicht ist die Verwaltungsoberfläche der richtige Weg und man sollte nicht versuchen, auf den Switch über einen statischen Netzwerkdatenport zuzugreifen?

Es ist definitiv ein DNS-Problem.
Die Frage ist, warum QNAP dich keine DNS-Server manuell einstellen lässt, wenn du eine statische IP vergeben hast.

Oh, A++ dafür, QNAP. Was soll ich denn bitte mit so wenig Information anfangen?

Sie benötigen unbedingt die DNS-Server-Informationen. Ich verstehe nicht, warum Sie diese nicht eingeben können. Sie befinden sich im Bereich „Netzwerk und virtueller Switch“, richtig?

Je nachdem, wie Sie das auf dem QNAP eingerichtet haben, müssen Sie die Änderungen möglicherweise am virtuellen Switch-Objekt in NVS und nicht an der Netzwerkkarte (NIC) vornehmen.

Wenn Sie „Statische IP“ auswählen, gibt es keine Möglichkeit, „Automatisch“ bei DNS auszuwählen.

Könnten Sie bitte Screenshots senden, wo Sie die Einstellungen vornehmen?

Auf diesem QSW-M3224T-24T Switch habe ich drei Screenshots gemacht. Einer davon zeigt die IP-Informationen des Switches, wie sie von DHCP verwaltet werden. Der nächste zeigt die DNS-Einstellungen für die IP, wie sie von DHCP verwaltet werden. Beachten Sie, dass unter Präferenz 1, DHCPv4, der korrekte DNS-Server 192.168.1.1 angezeigt wird und auf „Auto“ eingestellt ist. Das dritte Bild zeigt einen Versuch, den ich abgebrochen habe, weil meine Frau im Homeoffice arbeitet. Ich kann und habe eine statische IP eingestellt, die funktioniert, außer dass die DNS-Informationen nie zum Switch gelangen. Die DNS-Informationen für eine STATISCHE IP sind alle auf „Auto“ gesetzt, aber es gibt keine Informationen im Bereich DNS-Server, was darauf hinweist, dass die DNS-Informationen nicht an den Switch übermittelt wurden.

Oh, das stimmt. Du richtest einen QNAP-Switch ein, nicht ein NAS. Mein Fehler.

In den DNS-Einstellungen (zweites Bild), was passiert, wenn du versuchst, das erste Element in der Liste zu bearbeiten?

Ausgegraut und kann nicht bearbeitet werden.

Können Sie entweder DNS 2 oder 9/10 den Management-Port bearbeiten?

Also, ich bin mir nicht ganz sicher (eigentlich überhaupt nicht) bezüglich der Einrichtung des QNAP Switch, aber zuerst einmal: Was ist die erste Spalte im zweiten Bild? Es sieht aus wie „Prefere..“. Alle diese Einträge sind auf DHCP eingestellt. Fangen wir damit an. Was wird dort angezeigt? Ich denke, es handelt sich um die DNS-Server-Tabelle, basierend auf dem obigen Kommentar. Der Schnittstellentyp (Interface Type) ist bei allen auf DHCP eingestellt. Das müssen wir ändern. Du musst den Schnittstellentyp ändern. Wo befindet sich die Einstellung für „Prefere…“???

Bitte öffnen Sie die Seite „DNS-Einstellungen“, versuchen Sie, „Statisch“ zu ändern oder direkt einen neuen DNS hinzuzufügen.

Hat Ihnen diese Information weitergeholfen? Vielen Dank!

@Weedy, ich kann die Management-Ports bearbeiten, was ich bei einem bereits gemacht habe, und ja, am Management-Port kann man die Adresse des DNS-Servers einstellen.

@NA9D, Jon, die „Preferences“ und die zugehörigen Nummern scheinen nicht veränderbar zu sein. Was man machen kann, ist, „Preferences“ 5, 6, 7 & 8 hinzuzufügen, siehe das angehängte Bild. Nach dem Umstellen der IP auf statisch bleiben alle „Preferences“ weiterhin auf „Auto“ gesetzt, allerdings habe ich „Pref“ #5 hinzugefügt, der auf STATIC, 192.168.1.1 steht und MANUELL ist, was bearbeitet werden kann.

Es gelingt mir immer noch nicht, den Switch mit einer STATIC IP ins Internet zu bringen. Gestern habe ich ein Support-Ticket eingereicht und bisher noch nichts von QNAP gehört. Ich stelle wieder auf DHCP um und warte…

Hallo Steve, keiner der 6 ursprünglich eingetragenen Einträge in der DNS-Tabelle kann bearbeitet werden, da sie ausgegraut sind.

Ich habe einen statischen IPv4-DNS mit Präferenzposition 5 hinzugefügt und konnte dies auch tun und den DNS-Server festlegen, aber der Switch bekommt mit statischer IP trotzdem keine Internetverbindung.

Wenn ich mir den Link anschaue, den Steve bereitgestellt hat, sieht es so aus, als ob die Möglichkeit, einen DNS-Server zuzuweisen usw., mit QSS Pro v3.x entfernt wurde. Ich werde versuchen, ob ich den Switch auf eine frühere Firmware-Version zurücksetzen kann, falls das möglich ist.

Verdammt! QNAP hat keine QSS Pro V3.x Firmware verfügbar! Und QNAP erlaubt auch keine Downgrades, die den normalen Betrieb nach einem fehlerhaften Firmware-Update wiederherstellen könnten.

Ich schätze, ich bin jetzt gezwungen, DHCP zu verwenden.

Frage: Da ich den Management-Port richtig konfigurieren konnte, ist es möglich, einen Management-Port direkt mit einem Datenport zu verbinden und so auf die statische IP zuzugreifen?

Es gibt mehr als einen Weg, eine Katze zu häuten! Wenn ich den Management-Port mit der STATISCHEN IP mit einem der Datenports verbinde, kann ich mich jetzt mit der von mir gewählten IP-Adresse am Switch anmelden, und die Internetverbindung über die DHCP-IP ermöglicht Firmware-Update-Prüfungen und die Zeiteinstellung über das Internet.

Ich bin mir nicht sicher, ob QNAP das so vorgesehen hat, als sie die Möglichkeit entfernt haben, den DNS-Server bei einer STATISCHEN IP-Adresse einzustellen, aber so ist es nun mal. Ich könnte einfach die DHCP-IPv4-Verbindung deaktivieren und sehen, ob alles wie erwartet funktioniert.

Ich halte euch über meine Erkenntnisse auf dem Laufenden und danke allen, die beigetragen haben!

Joe

„Finales“ Update. Wenn man den MANAGEMENT-Port auf STATIC setzt, ihn mit einem der Datenports verbindet und schließlich die per DHCP zugewiesene IPv4-Adresse deaktiviert, scheint der Switch das gewünschte Verhalten zu zeigen. Ich könnte den MANAGEMENT-Port in Zukunft auch mit einem der ungenutzten Ports am Router verbinden, falls ich einen zusätzlichen Port für Daten benötige.

Wenn die Umgebung In-Band- und statische IP verwendet, um eine Verbindung zum Internet herzustellen, fügen Sie bitte manuell ein Standard-Gateway hinzu unter L3-Funktionen → Routing → IPv4-Statische Route → Standardroute und Gateway hinzufügen

Danke!

Steve, vielen Dank! Hat super funktioniert! Ich muss mich noch über In-Band- und Out-of-Band-Themen informieren. Ich habe einen Screenshot von meiner Konfiguration angehängt. Sag mir bitte, ob das für dich korrekt aussieht: