Qsync Client startet nicht auf iMac

Ich kann den aktuellen (oder einige zuvor getestete Versionen) Qsync Client auf meinem 2017er iMac mit Intel-Prozessor und Ventura nicht ausführen. Die App läuft im Hintergrund, da ich sie mit dem Aktivitätsmonitor beenden muss. Qsync Central funktioniert einwandfrei. Auf meinem 2024er MacBook Air läuft der Qsync Client ebenfalls problemlos. Habe versucht, die Software sowohl auf dem TS-251D NAS als auch auf dem iMac zu aktualisieren. Auf dem iMac läuft kein Antivirus. SMB ist aktiviert.

Also meine erste Frage ist, ob die aktuelle Version von Qsync mit Ventura kompatibel ist? Hast du versucht, Qsync vollständig zu entfernen (ich meine wirklich alles, was damit zu tun hat, und nicht nur die App zu löschen) und dann eine saubere Neuinstallation durchzuführen? Sind alle deine Einstellungen korrekt?

Danke für Ihre Antwort. Ich denke auch, was die Kompatibilität betrifft. Ich habe bereits mehrmals versucht, die Anwendung zu deinstallieren und neu zu installieren. Wenn ich auf der Festplatte (einschließlich versteckter Dateien) nach anderen Qsync-Dateien suche, finde ich nur die Haupt-App-Datei. Qsync hat auf meinem MacBook funktioniert, aber jetzt erhalte ich auf sowohl dem iMac als auch dem MacBook die Meldung „Qsync nicht aktiviert“. Ich komme also nicht weiter. Ich habe noch einen Windows 11-Rechner, den ich mit dem Qsync-Client starten werde, um zu sehen, ob dort ebenfalls Probleme auftreten.

Hmm. OK. Es gibt also VIELE Qsync-Dateien auf dem Mac, nicht nur die Anwendung. Du musst etwas verwenden, das in allen Library-Ordnern usw. sucht. Du musst ALLE davon löschen – wirklich alles…

Entferne den ganzen Kram. Es sieht so aus, als wäre irgendwo etwas beschädigt…

1 „Gefällt mir“

Es kommt mir seltsam vor. Ich kann die Funktion „Netzlaufwerke“ in QFinder nutzen und meine NAS-Ordner erscheinen in der Mac Finder-App, ich kann alle Dateien sehen usw. Aber wenn ich versuche, über QSync zuzugreifen, bekomme ich nur die Meldung „QSync nicht aktiviert.“ Ich dachte, ich hätte ein bisschen verstanden, wie dieses NAS funktioniert, aber langsam zweifle ich an allem, was ich zu wissen glaubte.

Öffnet sich also die Qsync-App?

Es öffnet sich jetzt. Es läuft, wechselt aber sofort in den Hintergrundmodus, mit nur einem kleinen Symbol oben auf dem Bildschirm. Das war mir vorher nicht aufgefallen. Aber Qsync zeigt weiterhin an, dass es nicht aktiviert ist. Was das Löschen angeht, bin ich mir nicht sicher, warum Command+Shift+. nicht funktioniert hat, aber ich benutze jetzt Commander One und habe bisher etwa 100 Qsync-Dateien. Ich werde sie alle löschen, sobald die App fertig ist.

Richtig. Klicken Sie auf das Symbol in der Symbolleiste. Qsync sollte sich dann öffnen.

Ok, danke. Das Löschen aller Qsync-Client-Dateien und eine Neuinstallation haben das Problem auf meinem iMac behoben. Das Problem, dass Qsync auf meinem MacBook nicht aktiviert war, lag daran, dass Qsync Central irgendwo im Verlauf deaktiviert wurde. Jetzt ist Qsync auf dem iMac, MacBook und einem PC aktiviert und synchronisiert. Vielen Dank für Ihre Hilfe. Ich habe nun eine weitere Frage zum Synchronisieren von Dateien, da jetzt alles funktioniert. Ich würde gerne den Mac-Ordner unter „Benutzer“ synchronisieren, damit ich nicht jedes Verzeichnis wie Dokumente, Downloads, Bilder usw. einzeln koppeln muss (ich glaube, es gibt 8 Standard-Mac-Verzeichnisse, die eingerichtet werden). Wenn ich versuche, das Verzeichnis unter „Benutzer“ zu synchronisieren, erhalte ich die Meldung „Dieser Ordner wurde zur Synchronisierung ausgewählt“. Ich habe alle freigegebenen Verzeichnisse auf all meinen Mac- und PC-Geräten gelöscht und erhalte trotzdem die gleiche Meldung. Ich denke, das liegt daran, dass es unter „Benutzer“ auf dem Mac einige versteckte Verzeichnisse gibt, die vom macOS verwendet werden und mit denen Qsync nichts zu tun haben möchte. Ist das der Fall? Es ist wirklich mühsam, alle Dokumente-, Downloads- usw.-Ordner einzeln zu koppeln und daran zu denken, einen freigegebenen Ordner hinzuzufügen, wenn man auf einer der Festplatten einen neuen Ordner erstellt. Ich möchte dem nicht weiter nachgehen, wenn es nicht möglich ist. Jeder Rat wäre hilfreich. Ich habe erweiterte Dateiberechtigungen aktiviert, aber das hat keinen Unterschied gemacht.

Was passiert also, wenn du einfach den Users-Ordner synchronisieren lässt? Es kann eine Weile dauern, bis Qsync alles katalogisiert und synchronisiert hat. Die versteckten Verzeichnisse haben damit nichts zu tun. Was allerdings Einfluss haben könnte, ist, wenn du keine Zugriffsrechte auf alle Benutzerordner hast.

Für mich gilt: Wenn angezeigt wird, dass der Ordner zur Synchronisation ausgewählt wurde, dann ist das gut. Genau das sollte dort stehen. Jetzt lass das Programm seine Arbeit machen.

Ich bekam das Fenster „Der Ordner wurde zum Synchronisieren ausgewählt“, klickte auf OK (die einzige Option), und wurde dann wieder zum Bildschirm für die Ordnerzuordnung zurückgeleitet, ohne dass mein Ordner im Ziel-Feld erschien. Ich vermutete, dass es sich wahrscheinlich um ein Zugriffsproblem auf den Ordner handelte, entweder auf dem Mac oder dem NAS, aber diese Fehlermeldung half mir überhaupt nicht weiter. Ich habe mich dann mit der Dateifreigabe auf dem Mac beschäftigt, alle relevanten Einstellungen überprüft und schließlich „Alle Benutzer“ für Lese-/Schreibzugriff auf diesen Ordner aktiviert. Irgendetwas davon hat funktioniert, denn als ich zu Qsync zurückging, wurde mein oberster Ordner unter dem Mac-„Benutzer“-Ordner wie gewünscht akzeptiert. Die Synchronisierung läuft jetzt. Es sind Hunderte von GB, daher rechne ich damit, dass es den ganzen Tag oder länger dauern wird, aber das ist in Ordnung. Nochmals vielen Dank für deine Hilfe, du warst sehr hilfsbereit und hast schnell reagiert. Jetzt muss ich mich an das machen, was ich als den schwierigen Teil betrachte: das NAS für den Fernzugriff einzurichten und es so ausfallsicher wie möglich zu machen.

OK. Also ja, wahrscheinlich lag es daran, dass du keine Zugriffsberechtigung für diese Ordner hattest. Gut, dass du das herausgefunden hast. Stelle einfach sicher, dass du den Lesezugriff für diese Ordner und alle darunterliegenden Elemente setzt – andernfalls bekommst du die untergeordneten Unterordner und Dateien nicht.

Was den Fernzugriff angeht, veröffentliche dein NAS bitte NICHT im WAN. Es gibt ein paar Optionen:

1.) Nutze das QNAP-Portal myQNAPCloud.com, um auf dein NAS zuzugreifen. Das funktioniert gut, hat aber ein paar Nachteile. Es funktioniert eigentlich nur über einen Browser (habe noch nie versucht, auf ein Volume auf diese Weise zuzugreifen) und läuft über deren Server in Taiwan. Die Geschwindigkeit liegt nur bei etwa 2 Mb/s.

2.) Richte ein VPN ein. Das ist wirklich die beste und schnellste Methode. Wenn du einen Router hast, der Wireguard unterstützt, ist es extrem einfach, Wireguard-Verbindungen zwischen deinem Netzwerk und deinen entfernten Clients einzurichten. Wireguard ist sehr schnell und sicher. Ich nutze es ständig und es funktioniert großartig. Es gibt allerdings einige Dinge, die du über die Funktionsweise wissen solltest, also schreib mir eine DM, wenn du mehr Infos willst, da das etwas vom Thema QNAP NAS abweicht. Ich helfe dir gerne dabei, das einzurichten.

OK, danke. Ich komme auf dein Angebot zurück, sobald ich mit dem ganzen Synchronisieren fertig bin. Ich habe mein NAS vor ein paar Jahren heruntergefahren, nachdem ich etwa 100 E-Mails von chinesischen IP-Adressen bekommen habe, die versucht haben, sich auf meinem NAS anzumelden, als ich myQNAPCloud-Zugang aktiviert hatte. Ich denke, es war ein Brute-Force-Passwortangriff, und sie waren nicht erfolgreich. Wenigstens wusste ich genug, um die Protokollbenachrichtigungen eingeschaltet zu haben. Dieses Mal plane ich, ein VPN einzurichten.

:slight_smile: Deaktiviere UPnP auf deinem Router und NAS und leite keine Ports zum NAS weiter. Verlasse dich zur Kontrolle und Sicherheit auf keinen Cloud-Dienst. Wie du sagst, betreibe einen VPN-Server auf einem geeigneten Gerät, zum Beispiel deinem Router, und genieße sicheren und vollständigen Zugriff auf dein Netzwerk.

Protokolldateien sind nur dann nützlich, WENN etwas erkannt wird und du noch Zugriff auf die Protokolle hast :slight_smile: Verlasse dich nicht darauf als Sicherheitsmaßnahme.

1 „Gefällt mir“

Du hast deine eigene Meinung zu den Cloud-Diensten. Ich habe damit keine Probleme. Jedem das Seine.

Einverstanden.

Aber sei dir bewusst, dass du bei einigen Cloud-Diensten, obwohl dein System online ist, nicht darauf zugreifen kannst, wenn der Cloud-Dienst ausfällt (Remote-Zugriff-Cloud-Dienste für NAS, Router usw.). Außerdem solltest du beachten, dass diese Dienste möglicherweise offene Ports in deinem Netzwerk erfordern. Wenn es eine Schwachstelle im Cloud-Dienst gibt, können deine Zugangsdaten und/oder Daten offengelegt werden. Es gibt dutzende „zusätzliche“ Gründe, warum dein System dadurch weniger sicher wird.

Natürlich gibt es Szenarien, in denen das praktisch ist, aber es sollte keine unüberlegte Entscheidung sein.

1 „Gefällt mir“

Da stimme ich dir zu! :smiley:

1 „Gefällt mir“

Zum Thema Synchronisierung mit Qsync: Ich erreiche einen Datendurchsatz von nur wenigen GByte pro Stunde. Die Synchronisierung läuft jetzt schon seit mehreren Tagen und ich habe etwa 150 GByte synchronisiert. Ich habe eine kabelgebundene Verbindung von meinem iMac über den 1GB-Ethernet-Port mit einem Cat-6-Kabel zu meinem 1GB-Switch gelegt, an dem auch das NAS angeschlossen ist. Der Qsync-Verbindungstest zeigt Geschwindigkeiten von etwa 30-50 MB/s an, aber der QNAP-Dashboard-Monitor listet Geschwindigkeiten im Bereich von 100 kB/s. Die Zahlen im Dashboard entsprechen eher meiner Realität. Ich habe die Synchronisierung pausiert und etwa 300 GByte an Bilddateien in ein paar Stunden vom iMac auf das NAS kopiert – und zwar mit dem iMac Finder und per Drag & Drop in FileStation. Daher denke ich nicht, dass die Hardware das Problem ist. Ist Qsync wirklich so langsam? Ich habe zwar ein Einstiegsmodell (TS251D) mit Celeron-CPU, aber den Arbeitsspeicher auf 8 GB aufgerüstet. CPU- und RAM-Auslastung liegen bei 10-40 %, daher denke ich nicht, dass der Prozessor ausgelastet ist. Hat jemand eine Idee?

Es ist wahrscheinlich so, dass Qsync gerade dabei ist, all Ihre Dateien zu durchsuchen und zu katalogisieren. Beim ersten Durchlauf dauert das eine Weile, und bei kleineren Dateien muss das Programm viele Dateien verarbeiten. Wenn Sie alle versteckten Unix-Ordner synchronisieren, gibt es eine große Menge an Dateien, und viele davon sind klein. Beim einfachen Kopieren von Dateien werden diese nur kopiert. Synchronisation ist eine andere Sache, da sie nachverfolgt, welche Dateien vorhanden sind, wann sie geändert wurden usw.