Qsync für Mac 6.0 Beta – jetzt offen für Community-Tests

Qsync für Mac 6.0 Beta — geöffnet für Community-Tests

Wir öffnen die Qsync für Mac 6.0 Beta für Community-Tester. Diese Version ist ein umfangreicher Neustart — mit neuer Backup-Funktion, einer überarbeiteten Aufgabenoberfläche und einer Universal Binary, die nativ auf Apple Silicon ohne Rosetta 2 läuft.

Was ist neu

• Backup und Wiederherstellung: Du kannst jetzt Dateien direkt von deinem Mac auf dein NAS sichern und sie jederzeit wiederherstellen — unabhängig von deinen bestehenden Sync-Aufgaben.
  • Überarbeitete Aufgabenoberfläche: Eine neue Aufgabenlisten-Seite bietet dir einen zentralen Ort, um all deine Sync- und Backup-Jobs zu überwachen und zu verwalten. Sync- und Backup-Aufgaben sind deutlich gekennzeichnet, sodass du immer weißt, was gerade läuft.
  • Native Apple Silicon-Unterstützung: Das 6.0-Installationspaket ist eine Universal Binary. Es läuft nativ sowohl auf Apple Silicon als auch auf Intel Macs — ganz ohne Rosetta 2.

Voraussetzungen

• Mac-Client: macOS 12 oder neuer
  • NAS-Firmware: QTS / QuTS hero / QuTScloud 5.2.x oder neuer
  • Qsync Central: 5.0.0.0 oder neuer (über App Center)

Vor der Installation

Sichere zuerst deine bestehenden Daten. Falls du aktuell Qsync Central und Qsync Client für PC-Backups nutzt, erstelle vor dem Upgrade eine zweite Kopie deiner Backup-Daten. Beta-Software kann sich unerwartet verhalten, und wir möchten, dass du auf der sicheren Seite bist.

Download

Qsync Client 6.0 Beta herunterladen (.dmg)

Sollten während des Testens Probleme oder unerwartetes Verhalten auftreten, antworte bitte in diesem Thread und gib uns Bescheid.

Das ist super! Hast du die Möglichkeit hinzugefügt, mit mehreren NAS-Geräten zu synchronisieren, so wie es in der Windows-Version geht? Ich probiere es einfach aus und finde es heraus.

Bis jetzt floppt dieses App-Update komplett. Es startet, zeigt die Seite „Was ist neu?“ an und dann erscheint nur noch der drehende Beachball. Im Finder wird die App als „reagiert nicht“ angezeigt.

OK. Ich habe es zum Laden gebracht, aber die Installation hat mehrere Versuche gebraucht. Es sieht so aus, als ob die App beim Starten mehrere Aufgaben ausführt, die komplett blockierend sind. Leute, lagert doch solche Aufgaben in separate Threads aus und lasst das UI weiterlaufen. So geht das echt nicht. Ich musste minutenlang nur dastehen und zusehen, wie der bunte Beachball rotiert. Wenn das schon blockiert, dann zeigt dem Benutzer wenigstens eine Info an, dass die App eventuell eingefroren wirkt, aber einfach weiterlaufen muss. Im Aktivitätsmonitor wurde die App auch als „reagiert nicht“ angezeigt und hat 95 % CPU-Auslastung verursacht.

Das Beste wäre, diese Anfangsaufgaben in Threads auszulagern und nicht direkt im Hauptprogrammloop zu haben, damit das UI weiterhin reagiert.

Das ist einfach noch nicht reif für einen Release. Da ist noch einiges zu tun. Beim Versuch, mich im NAS anzumelden, hat die App einfach nur gehangen. Erst nach mehreren Versuchen hat es geklappt. Aber anscheinend muss ich jetzt alle meine Sync-Ordner neu einrichten?

Gerade steht in der App: „Backup-Aufgabe erstellen“ – heißt das, ich soll jetzt eine Backup-Aufgabe einrichten oder meine Synchronisierung wiederherstellen? Das ist echt verwirrend. Und wenn es tatsächlich eine Backup-Aufgabe ist – warum zwingt ihr mich dazu? Vielleicht möchte ich Qsync ja gar nicht für Backups nutzen… Es ist wirklich eine Backup-Aufgabe und wenn ich versuche, ohne Einrichtung zu beenden, will QSync gleich komplett beendet werden. Bitte zwingt mich nicht, eine Backup-Aufgabe anzulegen!

Da ich nicht mehr mehrere Antworten hintereinander posten kann, mache ich hier weiter. Ich versuche gerade herauszufinden, wie ich überhaupt wieder zur NAS-Verbindungsseite komme, wenn alles läuft. Wenn ich versuche, eine neue Aufgabe hinzuzufügen, bekomme ich das hier:

Ähm, Entschuldigung – warum kann ich nur EINE Backup- und EINE Sync-Aufgabe haben? Warum gibt es diese Einstellung überhaupt?