QSYNC funktioniert einfach NICHT auf dem Mac!

QTS 5.2.9

QSYNC 5.0.0.6

macOS 26.5.1

Ich bin jetzt seit vielleicht 15 Jahren QNAP QSYNC-Nutzer und kenne mich mit dem Einrichtungsprozess sehr gut aus.

Seit einem Jahr versuche ich meine QSYNC-Installation auf meinem Mac zum Laufen zu bringen. Es funktioniert einfach nicht. Selbst Fable 5 konnte nicht herausfinden, woran es liegt (ich habe Gemini Pro und Opus 5 ebenfalls verwendet). QSYNC läuft auf mehreren Windows-11-Installationen problemlos.

Ich habe macOS mehrfach neu installiert, weil ich dachte, eventuell wäre eine korrupte, nicht vollständig entfernte QSYNC-App der Grund…

Ich habe die QSYNC-App im letzten Jahr bestimmt 10 Mal neu installiert, jedes Mal wenn ich dachte, ich gebe der Problemlösung nochmal eine Chance…

Die Anmeldung klappt mit meinem selben Benutzer/Passwort, das ich im gesamten LAN nutze. Es funktioniert sowohl mit der Netzwerkadresse als auch mit der QNAP-ID – beides klappt auf jeder Installation, unabhängig vom Betriebssystem.

Die App BEHAUPTET, vollständig synchronisiert zu sein. Ich SEHE die Dateien sogar im Dateiverzeichnis. Aber egal, welche Datei ich öffne, es kommt immer die Meldung, die Datei sei beschädigt.

Die App meldet sogar, neue Dateien (die ich auf dem Mac erstelle) würden synchronisiert, sie tauchen aber weder auf dem NAS noch auf anderen QSYNC-Installationen auf…

Das betrifft JEDES Dateiformat, sogar Test-Textdateien.

Ich bin überzeugt, dass niemand das komplett zum Laufen bekommt… liege ich da richtig?

Hast du das Problem bei QNAP-Support gemeldet, um zu sehen, was sie sagen?

Hast du versucht, einen neuen Backup-Ort einzurichten, um zu schauen, ob die Dateien dort richtig gespeichert werden?

(Beitrag vom Autor gelöscht)

Vielleicht. Das Hauptproblem ist nicht das „Modell“, sondern der Mangel an genauen „Daten“. Du weißt es nicht oder es interessiert dich nicht, aber ich bin seit 1987 an der Entwicklung von KI-Modellen beteiligt, LOL.

Direkt zur Quelle zu gehen, die tatsächlich Erfahrung und Zugang zum Code hat, ist im Moment meist hilfreicher für spezifische Informationen oder zumindest einen Versuch wert. Vielleicht antworten sogar QNAP-Support-Mitarbeiter hier.

Wahrscheinlich nicht kritisch, aber welches NAS-Modell hast du? Hast du versucht, ein neues Zielverzeichnis für die Daten anzulegen, um zu sehen, ob sie an einen neuen Ort synchronisiert werden? Gibt es Hinweise auf Probleme in den Logs? Wie bist du mit dem NAS verbunden? Wenn Samba im Spiel ist: Welche Versionen laufen bei dir?

Ja, ich verrate nicht, was ich mache … aber beim Thema KI-Bildung bin ich bestens versorgt. Danke … nicht, dass du das wissen oder interessieren würdest :slight_smile:

Zu den Fragen: Vielleicht bist du kein QSYNC-Nutzer, aber QNAP erlaubt es nicht, das qsync-Verzeichnis wie ein traditionelles Netzwerk-Share (SMB oder anderes) zu „teilen“. Ich umgehe das, indem ich einfach den synchronisierten Ordner von einem anderen Gerät freigebe – aber das ist nicht relevant. Ich versuche, die direkte NAS/QSYNC-Funktionalität zu beheben. Ich besitze eine 451+. Und in Bezug auf das „neue Share“ habe ich erwähnt, dass ich qsync auf mehreren anderen Geräten unter Windows 11 installiert habe und es einwandfrei funktioniert. Das klappt und hat über viele Upgrades und Installationen hinweg funktioniert. Ich habe Netzwerk-Shares aus anderen öffentlichen Ordnern erstellt, DLNA-Streaming, lizenziertes NVR und eine ganze Menge netzwerkbasierte Tools auf diesem QNAP laufen (Docker Pi-hole zum Beispiel) … alles funktioniert. Perfekt. Das ist ein Anwendungsproblem, kein Netzwerkproblem. Und ja, ich habe die Logs gecheckt, da steht nichts, weil – wie bereits gesagt – das Logging funktioniert wie beschrieben, die Synchronisation meldet alle Dateien synchronisiert, es werden keine Fehler angezeigt oder protokolliert. Nur fürs Protokoll (bringt nichts): Ich nutze SAMBA 2, 2.1, 3. Und AFP ist aktiviert, dazu alle verfügbaren NFS-Protokolle. Allerdings nutzt QSYNC wie gesagt http (443/80), deshalb gibt es hier eigentlich nichts zu beheben. Mein Firewall/Router blockiert nichts im LAN.

Richtig. Ich versuche nur, Ähnlichkeiten zu anderen Problemen zu finden, die Mitglieder schon erlebt haben, und dich vielleicht auf etwas hinzuweisen, das du übersehen oder noch nicht bedacht hast. Wenn ein Windows-System korrekt funktioniert, aber der MAC nicht, grenzt das die Ursachen ein, und zuletzt gab es einige Änderungen und Probleme mit dem MAC-Betriebssystem – deshalb der Vorschlag, dass du den QNAP-Support hinzuziehst. Im schlimmsten Fall sollten sie in der Lage sein, eine ähnliche Umgebung einzurichten und das Problem zu reproduzieren oder zumindest ausführliche Logs oder Konfigurationsinformationen von dir zu bekommen, um das Problem weiter einzugrenzen. Es sieht so aus, als hättest du die Standard-Dinge bereits abgedeckt.

Ich weiß das zu schätzen, danke.

Das ist der Fehler, den ich bekomme, egal bei welcher Datei:
„Excel kann die Datei ‘[filename] Conflicted copy 2026-03-14 by [nameremoved]).xlsx’ nicht öffnen, weil die Dateiformat- oder Dateierweiterung ungültig ist. Überprüfen Sie, ob die Datei nicht beschädigt ist und die Dateierweiterung mit dem Format der Datei übereinstimmt.“

Oder bei einer anderen Datei (PDF):
„Die Datei „Home Cleaning Estimate.pdf“ konnte nicht geöffnet werden.
Sie ist möglicherweise beschädigt oder verwendet ein Dateiformat, das Vorschau nicht erkennt.“

Wieder taucht keinerlei Meldung oder Fehler im QSYNC- oder QNAP-Programm auf.

Diese Dateien zeigen alle an, dass sie vollständig synchronisiert sind.

Die Datei lässt sich auf allen anderen Geräten problemlos öffnen — sogar in der File Station-App, selbst auf meinem iPhone.

Hi,

ich würde zuerst gerne genau deinen Ablauf verstehen.
Lädst du die Datei auf das NAS hoch und versuchst sie dann auf dem Mac zu öffnen, und genau da klappt es nicht?

Kannst du in der Zwischenzeit Folgendes bei der PDF-Datei ausprobieren: Space-Saving-Modus → Immer auf diesem Gerät behalten auswählen, dann die Datei erneut öffnen und schauen, ob sie richtig angezeigt wird?

Falls möglich, würden uns ein paar Screenshots helfen, damit wir sehen, was bei dir passiert.

Danke

Wenn ich es auf dem Mac erstelle, funktioniert das Öffnen auf dem Mac problemlos. Die QSYNC-Anwendung zeigt an, dass es synchronisiert wurde – aber es erscheint nie auf dem NAS. Wenn ich es auf meinem Windows-PC erstelle, wird es synchronisiert und funktioniert auf anderen Windows-PCs in meinem Zuhause. Es erscheint als Datei auf meinem Mac unter QSYNC und zeigt ebenfalls an, dass es synchronisiert wurde (sogar in den Logs), aber es wird als beschädigt angezeigt und lässt sich nicht öffnen. Auf allen meinen Geräten nutze ich den Speicherplatzsparmodus.

Der Hinweis ist, dass die Dateien als synchronisiert erscheinen und sogar im Verzeichnis angezeigt werden, aber beim Öffnen als beschädigt gelten und nie tatsächlich zum NAS übertragen werden. Dieses Muster deutet oft darauf hin, dass Qsync auf modernen macOS-Versionen keine vollständige Festplattenzugriffsberechtigung (Full Disk Access) hat und deshalb nur Platzhalter-Stubs statt echter Daten schreibt. Geh zu Systemeinstellungen, Datenschutz & Sicherheit, Volle Festplattenzugriffsrechte und stelle sicher, dass Qsync dort aktiviert ist, dann starte es neu. Sonoma und spätere Versionen haben viele Sync-Apps genau auf diese Weise ausgebremst.

Das ist genial! Ich habe QSYNC zur vollständigen Festplattenzugriffsberechtigung hinzugefügt… und nach den ersten Tests: ES FUNKTIONIERT!

Ich könnte dich dafür echt umarmen!

Hier, QNAP!! Wieder einmal hat eure Community ein Problem für euch gelöst! … Jetzt passt bitte den Anwendungsinstaller entsprechend an!

Ich würde QNAP nicht die Schuld geben, sondern Apple. Sie versuchen, Sicherheitsprobleme mit Apps zu lösen, die gar nicht existieren, und so wird standardmäßig fast alles gesperrt. Das ist echt nervig…