Aus meiner Erfahrung mit Qtier würde ich empfehlen, zuerst den automatischen Modus zu verwenden.
Ich weiß nicht, welche Art von Daten du auf deinem NAS speicherst, aber grundsätzlich ist die Idee hinter Qtier, dass häufig genutzte („heiße“) Daten auf dem schnellen NVMe-Tier bleiben sollten, während weniger häufig genutzte („kalte“) Daten auf das HDD-Tier verschoben werden können. Qtier Hero nutzt Zugriffsmuster und konfigurierte Richtlinien, um das geeignete Tier für die Daten zu bestimmen.
Wenn du zum Beispiel überwiegend Videoinhalte hast und ein bestimmtes Video nur einmal alle 24 Stunden abgerufen wird, würde ich das nicht als wirklich „heiße“ Daten betrachten. Es gibt vermutlich keinen Grund, all diese Inhalte auf deinem NVMe-Tier zu halten.
Deshalb würde ich persönlich empfehlen, Qtier automatisch arbeiten zu lassen, statt jeden Transfer manuell zu steuern. Das System kann dann die Platzierung entsprechend der Arbeitslast und der konfigurierten Tiering-Richtlinie optimieren.
Was ich ausprobieren würde:
Setze Qtier auf Automatisch und beobachte für einige Tage, was passiert. Überprüfe die Qtier-Statistiken bzw. -Historie, um zu sehen, ob tatsächlich Daten zwischen den Tiers verschoben werden. QNAP stellt Statistiken zur Bewertung der Tiering-Aktivität bereit.
Wenn das automatische Tiering nicht das gewünschte Ergebnis liefert, probiere ein manuelles Zeitfenster während einer Periode mit geringer Aktivität. Ich würde nicht von Anfang an jede Stunde laufen lassen. Tiering erzeugt zusätzlichen Speicherzugriff, daher ist es generell besser, es während weniger ausgelasteter Zeiten laufen zu lassen.
Wenn du wirklich möchtest, dass das SSD-/NVMe-Tier so schnell wie möglich die zuletzt oder häufig genutzten Daten enthält, kannst du mit einem häufigeren Zeitplan experimentieren und die Ergebnisse vergleichen. Der Vorteil ist, dass aktive Daten schneller zum schnelleren Tier befördert werden können, der Nachteil ist jedoch mehr Tiering-Aktivität und mehr Schreibvorgänge bzw. Bewegung zwischen den Tiers.
Meine Empfehlung wäre daher:
Erstens: Automatisch → einige Tage beobachten → Qtier-Statistiken überprüfen.
Zweitens: Falls das nicht gut funktioniert, probiere ein geplantes Tiering-Fenster während geringer Auslastung und vergleiche die Ergebnisse.
Allerdings gibt es in deinem speziellen Fall einen wichtigen Punkt: Du hast gesagt, Qtier hat vor dem System-Reset funktioniert und seit dem Reset nie wieder gestartet. Wenn Qtier gar nicht läuft – unabhängig vom festgelegten Zeitplan – würde ich das eher als mögliches Qtier-/Konfigurationsproblem ansehen, statt einfach nur als Frage des richtigen Zeitplans. In diesem Fall würde ich zuerst den Qtier-Status und die Systemprotokolle checken, bevor ich Änderungen am Speicherpool mache.
Außerdem läuft bei dir h6.0.0.3500, das ist die von dir genannte Firmware-Version. Da Qtier Hero in QuTS hero h6.0 eine relativ neue Funktion ist, würde ich auch prüfen, ob du eine aktuelle, unterstützte Firmware verwendest, bevor ich annehme, dass man auf ein zukünftiges Firmware-Update warten muss. QNAP hat Qtier Hero mit QuTS hero h6.0 eingeführt.
Kurz gesagt: Ich würde Qtier nicht von Anfang an stündlich laufen lassen. Ich würde zuerst den automatischen Modus nutzen, das Verhalten und die Statistiken beobachten und erst später die Häufigkeit erhöhen, falls die Arbeitslast es tatsächlich erfordert.