QTS 5.2.4.3092 Build 20250403 veröffentlicht

QTS 5.2.4.3092 Build 20250403 veröffentlicht

Anwendbare Modelle

QBoat Sunny
TS-128A, TS-228A, TS-212P3, TS-130, D1 Rev-B
TS-231P3, TS-431P3
TS-231P2, TS-431P2
TS-831X, TS-531X, TS-431X, TS-431X2, TS-431X3, TS-431KX
TS-431XU, TS-831XU, TS-1231XU, TS-431XU-RP, TS-831XU-RP, TS-1231XU-RP, TS-431XeU
TS-932X, TS-832X, TS-332X, TS-532X, TS-932PX, TS-832PX, TS-432X, TS-632X
TS-432XU-RP, TS-432XU, TS-832XU-RP, TS-832XU, TS-1232XU-RP, TS-1232XU, TS-432PXU, TS-432PXU-RP, TS-832PXU, TS-832PXU-RP, TS-1232PXU, TS-1232PXU-RP
TS-231+, TS-431+, TS-131P, TS-231P, TS-431P, TS-131K, TS-231K, TS-431K, D2, D4, D4 Rev-B
TS-1635

Weniger anzeigen
Sicherheitsupdates

Mehrere Sicherheitsupdates angewendet, um die Systemsicherheit weiter zu erhöhen.

Verbesserung
Netzwerk & Virtual Switch

Verbesserter DHCP-Server-Erstellungs- und Bearbeitungsprozess. Beim Erstellen eines DHCP-Servers können jetzt auch reservierte IP-Adressen festgelegt werden. Es ist jetzt auch möglich, einen DHCP-Server zu erstellen, wenn der Adapter eine DHCP-IP-Adresse verwendet, obwohl wir weiterhin dringend die Verwendung einer statischen IP-Adresse empfehlen.
Sie können jetzt die DHCP-IP-Adresse eines Client-Geräts direkt als reservierte IP-Adresse festlegen.
Adapterverbindungsstatus werden jetzt unter „Netzwerk > Schnittstellen > Thunderbolt“ angezeigt.

Speicher & Snapshot

Western Digital Device Analytics (WDDA) auf Version 8.70.5 für verbesserte Stabilität aktualisiert.

Behobene Probleme

Ein ungewöhnliches Problem wurde behoben, bei dem einige Benutzer nach einem Firmware-Update RAID-Gruppen- und freigegebene Ordner-Fehler erlebten.
Ein Problem wurde behoben, bei dem NAS-Modelle mit ARM-Architektur nicht einer Windows Server 2025-Domäne beitreten konnten.
Ein seltenes Problem im Kernel-Modus-SMB-Daemon wurde behoben, das dazu führte, dass das NAS bei einigen Benutzern nicht mehr reagierte.
Eine Log-Meldung wurde korrigiert, die das falsche Betriebssystem anzeigte.
Ein UI-Problem im Einstellungsfenster des App Centers wurde behoben, wenn die Anzeigesprache auf Französisch eingestellt war.
Ein Problem in der Systemsteuerung wurde behoben, bei dem ein Rechtsklick auf einen leeren Bereich ein Kontextmenü mit der Aktion „Verknüpfung erstellen“ öffnete.
WebDAV-Übertragungsgeschwindigkeiten wurden verbessert.
Der Login-Authentifizierungsmechanismus auf bestimmten NAS-Modellen wurde verbessert.
Ein Problem wurde behoben, bei dem der QDA-A2AR-Adapter trotz aktueller Firmware weiterhin eine Benachrichtigung über eine neuere Firmware-Version anzeigte.
Ein Problem wurde behoben, bei dem nach einem Neustart des NAS das System fälschlicherweise anzeigte, dass Port-Trunking-Gruppen beeinträchtigt seien.
Ein Problem wurde für einige Benutzer behoben, bei dem nach einem Firmware-Update die DNS-Einstellung für einen virtuellen Switch verschwinden und nicht mehr konfigurierbar war.
Ein Problem wurde behoben, bei dem das System unter bestimmten Bedingungen automatisch neu startete.

https://www.qnap.com/en/release-notes/qts/5.2.4.3092/20250403

Hallo,

Es ist gut zu sehen, dass QNAP anerkennt, dass die vorherige Firmware „Probleme“ mit freigegebenen Ordnern und RAID-Gruppen verursacht…

Zunächst wurden 2 meiner freigegebenen Ordner nicht mehr erkannt und nach einem Neustart ist meine RAID-Gruppe verschwunden!

Ich habe ein Ticket eröffnet, habe den Fernzugriff auf mein NAS erlaubt, warte aber immer noch darauf, dass jemand eingreift und versucht, das Problem zu lösen – hoffentlich ohne Datenverlust.

Ich habe mein TVS-671 seit fast 10 Jahren (lustiger Zufall, ich habe es am 13. April 2015 bestellt!) und es ist das erste Mal, dass ich ein Problem habe: Ich hätte wohl besser gewartet, bevor ich auf eine neue Firmware-Version aktualisiere!

Ich hoffe, ich muss nicht mehr lange auf eine Intervention warten.

Irgendwelche Ideen, ob das auf den 453A übertragen wird? Momentan ist es über das Dashboard nicht verfügbar.

@QNAP,

Die Remote-Verbindung im Zusammenhang mit meinem Problem ist abgelaufen und ich erhalte eine Fehlermeldung von der Helpdesk-Anwendung, dass keine Verbindung zum Internet hergestellt werden kann, wenn ich versuche, die Ticketinformationen erneut einzureichen.

Ich konnte mein NAS seit etwa zwei Wochen nicht nutzen, habe zunächst in Foren nach Lösungen gesucht, bevor ich vermutete, dass es mit dem Firmware-Update zusammenhängt und ein Ticket eingereicht habe!

Ich hoffe, Sie können schnell eine Lösung finden, da mein Problem offenbar auf eine höhere Ebene eskaliert wurde…

Hallo @Nana_Kow
Darf ich fragen, ob Ihr Problem bereits gelöst wurde? Falls Sie bereits ein Support-Ticket eingereicht haben, könnten Sie uns bitte die Ticketnummer mitteilen, damit unser technisches Support-Team nachverfolgen kann?
Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und danken Ihnen!

Hallo @Kris
Du kannst Version 5.2.4.3079 Build 20250321 verwenden. Danke!

Hallo @SteveKo,

Keine Neuigkeiten seit der Nachricht vom 16. April, in der mitgeteilt wurde, dass die Entwicklungsabteilung eingebunden werden muss.

Meine Ticketnummer ist:

Q-202504-02864

Danke,

NK

Hallo, ich habe das technische Support-Team gebeten, bei diesem Problem nachzufassen.
Es sieht so aus, als ob das Entwicklungsteam das Problem derzeit untersucht. Vielen Dank für Ihre Geduld.
Ich werde auch unser Support-Personal bitten, den Prozess zu beschleunigen. Danke!