Modell: TS-464
RAM: 16GB Crucial (2x8GB)
Vorherige Stabilität: ca. 2 Jahre stabiler Betrieb
Problembeschreibung
Nach dem Upgrade auf QTS 5.2.8 begann mein NAS mit zufälligen Neustarts und unerwarteten Abschaltungen. Diese Probleme waren zuvor mit dieser Hardware-Konfiguration nie aufgetreten.
Das System lief etwa 2 Jahre absolut stabil mit denselben Crucial RAM-Modulen, ohne Abstürze, Einfrieren oder unerwartete Reboots.
Schritte zur Eingrenzung des Problems
Um einen Hardwaredefekt auszuschließen, habe ich folgende Tests durchgeführt:
-
MemTest86 auf beiden RAM-Modulen ausgeführt → keine Fehler festgestellt
-
Systemprotokolle überprüft (keine konsistenten Hardware-Fehlerindikatoren)
-
Firmware auf QTS 5.2.7.3297 zurückgesetzt
-
Auch ältere Version QTS 5.1.9 getestet
Ergebnis
-
Mit QTS 5.2.8 → traten zufällige Neustarts / Abschaltungen auf
-
Mit QTS 5.2.7.3297 → System läuft wieder vollkommen stabil (seit mehreren Tagen ohne jegliche Probleme)
-
Gleiche Hardware, gleiche Konfiguration, keine weiteren Änderungen
Fazit basierend auf den Tests
Das konsistente Verhalten über die Firmware-Versionen deutet stark auf eine Regression oder Kompatibilitätsänderung auf Firmware-Ebene in 5.2.8 hin und nicht auf ein Hardwareproblem.
Der Arbeitsspeicher scheint laut MemTest86 und der langjährigen Stabilität in Ordnung zu sein.
Support-Kontakt
Beim Kontakt mit dem QNAP-Support wurde lediglich empfohlen, QNAP-zertifizierte Speicherkits zu verwenden (TS-464-8G(Q23AF055243)), ohne auf die Unterschiede im Firmware-Verhalten zwischen den Versionen einzugehen.
Ich verstehe die offiziellen Kompatibilitätsvorgaben, aber das erklärt nicht:
-
Warum das System ca. 2 Jahre mit demselben RAM stabil lief
-
Warum das Problem nur bei 5.2.8 auftritt
-
Warum das Problem nach dem Downgrade auf 5.2.7.3297 komplett verschwindet
Aktueller Workaround
Aufgrund der Anforderungen an die Stabilität habe ich:
-
Automatische Firmware-Updates deaktiviert
-
Bin auf QTS 5.2.7.3297 geblieben, da das System dort vollständig stabil ist
Anfrage / Diskussion
Hat noch jemand ähnliche Probleme nach dem Update auf QTS 5.2.8 mit nicht-QNAP-zertifiziertem RAM festgestellt?
Insbesondere:
-
Zufällige Neustarts oder Abschaltungen
-
Wiederhergestellte Stabilität nach Downgrade auf 5.2.7.x
Es wäre hilfreich zu wissen, ob es sich um einen Einzelfall oder um eine breitere Kompatibilitätsproblematik handelt.
Falls QNAP-Entwicklung über Änderungen im Speicher-Handling, Training oder in der Kompatibilitätserkennung ab 5.2.8 informiert ist, wäre eine Klarstellung sehr willkommen.