QTS 5.2.8 Regression vermutet – zufällige Neustarts/Herunterfahren mit zuvor stabilem, nicht zertifiziertem RAM (gelöst durch Downgrade auf 5.2.7.3297)

Modell: TS-464
RAM: 16GB Crucial (2x8GB)
Vorherige Stabilität: ca. 2 Jahre stabiler Betrieb

Problembeschreibung

Nach dem Upgrade auf QTS 5.2.8 begann mein NAS mit zufälligen Neustarts und unerwarteten Abschaltungen. Diese Probleme waren zuvor mit dieser Hardware-Konfiguration nie aufgetreten.

Das System lief etwa 2 Jahre absolut stabil mit denselben Crucial RAM-Modulen, ohne Abstürze, Einfrieren oder unerwartete Reboots.

Schritte zur Eingrenzung des Problems

Um einen Hardwaredefekt auszuschließen, habe ich folgende Tests durchgeführt:

• MemTest86 auf beiden RAM-Modulen ausgeführt → keine Fehler festgestellt

• Systemprotokolle überprüft (keine konsistenten Hardware-Fehlerindikatoren)

• Firmware auf QTS 5.2.7.3297 zurückgesetzt

• Auch ältere Version QTS 5.1.9 getestet

Ergebnis

• Mit QTS 5.2.8 → traten zufällige Neustarts / Abschaltungen auf

• Mit QTS 5.2.7.3297 → System läuft wieder vollkommen stabil (seit mehreren Tagen ohne jegliche Probleme)

• Gleiche Hardware, gleiche Konfiguration, keine weiteren Änderungen

Fazit basierend auf den Tests

Das konsistente Verhalten über die Firmware-Versionen deutet stark auf eine Regression oder Kompatibilitätsänderung auf Firmware-Ebene in 5.2.8 hin und nicht auf ein Hardwareproblem.

Der Arbeitsspeicher scheint laut MemTest86 und der langjährigen Stabilität in Ordnung zu sein.

Support-Kontakt

Beim Kontakt mit dem QNAP-Support wurde lediglich empfohlen, QNAP-zertifizierte Speicherkits zu verwenden (TS-464-8G(Q23AF055243)), ohne auf die Unterschiede im Firmware-Verhalten zwischen den Versionen einzugehen.

Ich verstehe die offiziellen Kompatibilitätsvorgaben, aber das erklärt nicht:

• Warum das System ca. 2 Jahre mit demselben RAM stabil lief

• Warum das Problem nur bei 5.2.8 auftritt

• Warum das Problem nach dem Downgrade auf 5.2.7.3297 komplett verschwindet

Aktueller Workaround

Aufgrund der Anforderungen an die Stabilität habe ich:

• Automatische Firmware-Updates deaktiviert

• Bin auf QTS 5.2.7.3297 geblieben, da das System dort vollständig stabil ist

Anfrage / Diskussion

Hat noch jemand ähnliche Probleme nach dem Update auf QTS 5.2.8 mit nicht-QNAP-zertifiziertem RAM festgestellt?

Insbesondere:

• Zufällige Neustarts oder Abschaltungen

• Wiederhergestellte Stabilität nach Downgrade auf 5.2.7.x

Es wäre hilfreich zu wissen, ob es sich um einen Einzelfall oder um eine breitere Kompatibilitätsproblematik handelt.

Falls QNAP-Entwicklung über Änderungen im Speicher-Handling, Training oder in der Kompatibilitätserkennung ab 5.2.8 informiert ist, wäre eine Klarstellung sehr willkommen.

What about the current version, QTS 5.2.9?

Ich habe Angst, es zu testen. Hattest du auch Probleme mit 5.2.8 und läuft mit 5.2.9 alles problemlos?

Hallo,

mein TS-364 mit QTS 5.2.9.3451 und Crucial CT16G4SFRA266 16 GB läuft einwandfrei. Keine Probleme mit QTS 5.2.8.x
mein TS-264 mit QTS 5.2.9.3451 und Crucial CT32G4SFD832A 32 GB läuft ebenfalls einwandfrei. Keine Probleme mit QTS 5.2.8.x

Könntest du bitte eine Liste der installierten Anwendungen bereitstellen sowie die Apps oder Anwendungsfälle, die du häufig nutzt? Wir werden anschließend den Speicherverbrauch dieser Anwendungen genauer analysieren. Danke!

Das sind alle meine Apps, und rclone aus dem QnapRepo, aber das benutze ich nicht.
Ich verwende nur den SMB-Dienst, um Daten von meinem Computer auf das NAS zu sichern. Und jeden Morgen gibt es ein Backup vom NAS auf eine externe USB-Festplatte…

Inzwischen habe ich Version 5.2.9 installiert und bisher keine Probleme festgestellt. Ich teste sie aber noch in den nächsten Tagen weiter.