qts 6.0.0?

Beim Lesen der Versionshinweise im anderen Thread sieht es so aus, als wäre es für dieses Modell entweder nicht verfügbar oder zumindest derzeit nicht.

Nur um sicherzugehen, beziehst du dich auf QuTS 6.0 oder QTS 6.0? Mir ist bekannt, dass die QuTS-Version veröffentlicht wurde, aber von QTS habe ich noch nichts gehört.

Hero. Das ist das Einzige, von dem ich weiß, dass es draußen ist, und ich dachte, du suchst danach.

TS-253D. Nennen Sie mir die wichtigsten sechs Punkte. Bitte fügen Sie die Option für eine Integration mit Gemini Pro hinzu.

Bitte fügen Sie die Option „Trusted Proxy“ zu den „Allgemeinen Einstellungen“ und den „Webserver-Einstellungen“ hinzu, um die „X-Forwarded-For“-Header korrekt zu verarbeiten.

+1 für beides!

Außerdem:

• net.core.default_qdisc=fq_codel standardmäßig (sollte mit dem neuen Kernel kommen)
  • NFSv4.2 und [NFS] Enable_V42 = TRUE standardmäßig in /etc/config/uLinux.conf
  • LUKSv2 mit aes-xts-plain64 & argon2id als Standard für verschlüsselte Volumes (dies existiert bereits im QTS-Kernel Version 5.10.60-qnap, wird aber beim Erstellen von Volumes durch QTS nicht standardmäßig verwendet).

Ich würde mir wünschen, die SSD-Cache unabhängig verwalten zu können, ohne das NAS auf die Werkseinstellungen zurücksetzen zu müssen.

Außerdem würde ich mir Unterstützung für mehr als 8 GB auf meinem TS-464 wünschen, zum Beispiel 64 GB.

Wie hast du es geschafft, es mit 32 GB zum Laufen zu bringen?

Ich musste auf die ursprünglichen 8 GB zurücksetzen, da es mit 64 GB ständig abgestürzt ist … Man sagte mir, es gäbe ein grundlegendes Problem mit dem Linux-Kernel, was ich aber weiß, dass es nicht stimmt. Trotzdem scheint es mit dem von QNAP generierten Kernel instabil zu sein.

Caching in QTS beheben

1 „Gefällt mir“

Zwei DIMMs mit jeweils 16 GB. Habe irgendwo auf Reddit ein Thema dazu gefunden. Der Typ dort hat genau das RAM-Modell gepostet, das passt und einwandfrei läuft. Vielleicht Crucial, aber ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher. Einfach gekauft, das originale 8GB-Modul ersetzt und voila, alles funktioniert ohne Probleme.

Mein TS-264 läuft seit 2 Jahren mit 40 GB und keinerlei Problemen.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte zwei 32-GB-CompuRAM-Module, die angeblich mit QNAP kompatibel sein sollten. Später las ich jedoch, dass viele Leute mit so viel Arbeitsspeicher Probleme hatten und QNAP beim ersten Anzeichen eines Problems sofort die Rückkehr auf die Standard-8-GB forderte. Genau das ist mir auch passiert. Und ich habe die Kernel-Logs überprüft; es gab tatsächlich Speicherprobleme.

Ich war nicht bereit, mit der genauen Grenzmenge zu experimentieren, nachdem mein SSD-Schreibcache dadurch beschädigt wurde. Allerdings hatte ich auch ohne diesen Schaden Stabilitätsprobleme; nur mit dem beschädigten Cache konnte ich auf keine Daten mehr zugreifen. Seufz.

Seitdem ich auf die originalen 8 GB zurückgekehrt bin, läuft mein System seit vielen Monaten stabil. Trotz der großartigen Unterstützung durch den Support, der mir über einen temporären Mountpoint das Wiederherstellen meiner Daten ermöglichte, war der Weg dorthin alles andere als angenehm …

Das einzige Problem war, dass mir der Support nach der vollständigen Wiederherstellung mitteilte, dass ich meine SSDs erst wieder nutzen könne, wenn ich das NAS auf Werkseinstellungen zurücksetze und dann alle Daten erneut aufspiele – was ich bei 47 TB Daten bisher (noch) nicht gemacht habe. Der Weg bis zu diesem Punkt war schon qualvoll genug, aber die nun nicht mehr funktionierende RAID-Gruppe meiner SSDs ist irgendwie „eingebrannt“ in die QNAP-Konfiguration, sodass nur ein Werksreset sie „vergessen“ lässt … und so lebe ich mit gelegentlichen Fehlermeldungen vom Storage Manager, dass meine Cache-RAID-Gruppe inaktiv ist – was Sinn ergibt, da sie nicht mehr existiert, aber QTS 5 hält die NVMe-SSDs für unbrauchbar, wenn ich versuche, einen neuen (Lese-)Cache zu erstellen (sie sind ausgegraut).

Wenn ich heute auf QTS6 Beta aktualisiere, kann ich nach der offiziellen Veröffentlichung auf die stabile Version wechseln, ohne neu installieren zu müssen oder vorhandene Daten zu verlieren? Wann denken Sie, dass die stabile Version veröffentlicht wird? Danke!!!

Hallo und willkommen im Forum. :slight_smile:

Wenn Stabilität und Datensicherheit wichtig sind, dann DENKEN SIE NICHT EINMAL DARAN, Beta-Software zu installieren. Es ist bekannt, dass sie Fehler enthält und viel eher Ihre Daten beeinträchtigen kann als eine stabile Version.

3 „Gefällt mir“

Ich würde sagen, das Ziel ist, dass du auf eine offizielle Version upgraden kannst, ohne dabei etwas zu verlieren. Was mit deinen Daten während der Beta-Testphase passiert, könnte jedoch eine ganz andere Situation sein. Ich würde hoffen, dass die Beta stabil genug ist, damit du keine Daten verlierst, aber da Dinge abstürzen können, kann man sich nie ganz sicher sein.

Wenn du also jetzt diese Stabilität und Sicherheit willst, folge dem Rat von @OneCD und führe kein Upgrade durch! Selbst nach der offiziellen Veröffentlichung wird es wahrscheinlich noch einige Fehler und Dinge geben, die nicht ganz richtig funktionieren. Normalerweise ist eine nachfolgende „Punkt“-Version nach jeder großen Betriebssystemveröffentlichung (Windows, Apple, QNAP usw.) deutlich besser…

Ich betreibe mein TS-464 seit dem Tag des Kaufs ebenfalls mit 32 GB RAM, völlig problemlos, mit der neuesten (nicht-Beta) QuTS Hero-Version. Die RAM-Module, die ich gekauft habe, sind: Crucial DDR4 RAM 32GB Kit (2x16GB) 3200MHz SODIMM CL22, Laptop Computer Memory, Mini PC (oder 2933MHz, 2666MHz) – CT2K16G4SFRA32A von Amazon.

Ich hoffe, das hilft weiter.

1 „Gefällt mir“

Danke für die freundlichen Ratschläge, ich habe ein zweites NAS, das eher ein Backup vom Backup ist, und mit dem wir problemlos herumspielen können… Wenn ich heute auf QuTS6 Beta aktualisiere, können wir nach der offiziellen Veröffentlichung auf die stabile Version wechseln, ohne neu installieren zu müssen?

(Alles von v6beta zu löschen, um v6stable zu installieren, würde mein Leben ziemlich komplizieren, falls mir bestimmte Einstellungen, Konfigurationen usw. gefallen…)

Das kann nur QNAP mit Sicherheit sagen.

Aber historisch gab es keine Probleme beim Upgrade von QTS Beta auf die stabile Version, daher nehme ich an, dass es bei QuTS genauso sein wird.

Ja

1 „Gefällt mir“