Hallo,
ich betreiben ein TS-832X. Habe ein großes Raid 5, auf dem auch das QTS System installiert ist.
Ich will das QTS System aber auf die Erweiterungskarte mit den SSDs auslagern.
Könnte ich alle Festplatten entfernen und nur die SSDs “übrig” lassen. Das System neu initialisieren und dann die Raid 5 Platten (7 Stück) wieder in der richtigen Reihenfolge hinzufügen, um danach das RAID 5 zu importieren?
Es gibt es eine andere Möglichkeit mein Ziel zu erreichen.
Nein, QTS wird automatisch auf ALLEN internen Datenträgern installiert. (auch nachträglich)
Man muss manuell die Platten aus den betreffenden mdRAID’s schmeißen um QTS nur auf bestimmten Datenträgern zu halten. (Das kann halt in die Hose gehen und muss manuell u.U. nach Firmwareupdates wiederholt werden)
Hi @dolbyman ,
danke für deine Antwort.
Das QTS auf ALLEN internen Datenträgern bzw. Speicherpools installiert wird ist klar. Aber es gibt in dem Zusammenhang einen Master Speicherpool, von dem ich z.B. wichtige Apps nicht weg-migrieren kann. Also fast alle Apps bleiben auf dem (langsamen) Speicherpool, auf dem das System damals initialisiert wurde. Ich konnte das auf dem anderen Qnap NAS nachvollziehen und durch neue Initialisierung umgehen.
Ich möchte ich gerne auch beim 832 NAS die kleinen schnellen SSDs haben, um die „Aktivität“ von dem großen, langsamen Speicherpool wegnehmen zu können.
Kann man leider nachträglich nur ändern in dem man den alten Systempool (vor allem hier das Systemvolumen auf QTS) zerstört. (das Systemvolumen hat aber mit dem OS nix zu tun)
Also den HDD pool löschen, den Systempool auf SSD neu erstellen und dann einen neuen HDD Pool (+Volumen) erstellen und die Daten aus Backup zurückspielen.
@ Backer 2020 - Klasse, vielen Dank, ich werde mich um Backup kümmern und das mit dem Pool trennen probieren.
Ich gebe hier Bescheid ob es geklappt hat.