[Merker] Zu ändernde Einstellungen bei Verwendung von QTS Samba als VMS (Video Management System)

In letzter Zeit habe ich andere VMS (Video Management System)-Lösungen zusammen mit QNAP NAS getestet, um die Kompatibilität als externen Speicher zu prüfen. Dabei habe ich festgestellt, dass, wenn das VMS versucht, alte Dateien zum Zweck der zyklischen Aufzeichnung zu löschen, der Speicherplatz nicht freigegeben wird, was dazu führt, dass die Aufzeichnung stoppt.

Nach Überprüfung stellte sich heraus, dass dies daran liegt, dass die „Papierkorb“-Funktion des gemeinsamen Ordners standardmäßig aktiviert ist. Dadurch werden Dateien, die vom VMS über Samba gelöscht werden, nicht wirklich entfernt, sondern in den Papierkorb verschoben, sodass der Speicherplatz nicht tatsächlich freigegeben wird.

Wenn man QNAP als Speicherplatz für die Aufnahmen eines anderen VMS verwenden möchte, ist es ratsam, einen eigenen gemeinsamen Ordner für diese Aufnahmedateien zu erstellen und in der Systemsteuerung die Optionen „Papierkorb“ und „Snapshot“ zu deaktivieren. Diese Funktionen bieten in diesem Szenario keinen wirklichen Nutzen für die Speicherung von Aufnahmedateien.

Wenn hingegen das eigene VMS-System von QNAP verwendet wird, wie zum Beispiel QVR Pro oder QVR Elite, tritt dieses Problem nicht auf, da deren Verwaltung der Aufbewahrungsfristen anders funktioniert als oben beschrieben.

2 „Gefällt mir“