QTS WEB-Benutzeroberfläche: Backup- und SSH-Funktionen

Hallo Qnap-Team,

In der QTS-Oberfläche haben wir die Möglichkeit, das Interface pro Benutzer zu personalisieren (Elemente gruppieren, mehr oder weniger Elemente auf dem Desktop anzeigen usw.). Das ist eine gute Sache, aber manchmal gehen nach einem Stromausfall oder einem Firmware-Upgrade die Desktops der Benutzer verloren und wir müssen sie neu einrichten. Eine Idee wäre, alle Desktop-Konfigurationen der Benutzer beim Sichern der NAS-Konfiguration mitzusichern und die Möglichkeit zu haben, nur den Desktop für einen oder mehrere Benutzer wiederherzustellen, ohne die gesamte NAS-Konfiguration zurückzuspielen.

Eine weitere Funktion, die ich mir als native Option in der Oberfläche wünschen würde, ist ein SSH-Client, der den SSH-Zugang zum NAS ermöglicht, wenn man über My QnapCloud mit dem NAS verbunden ist. So müsste man SSH nicht direkt über QNAP Cloud exponieren, sondern könnte nach dem Login in das QTS-Webinterface mit 2FA-Authentifizierung per SSH auf das NAS zugreifen.

Du solltest niemals ein NAS ohne eine USV (Unterbrechungsfreie Stromversorgung) betreiben, sonst können viel schlimmere Dinge passieren, als nur dass Nutzer ihre Desktop-Einstellungen verlieren.

@Dolbyman danke, das weiß ich, aber im Moment habe ich leider überhaupt keine USV. Und das Problem mit dem Desktop besteht nicht nur bei Stromausfall. Aber du hast recht, was die USV angeht.

Hallo @Laurrent.nicol,

vielen Dank, dass du diese Funktionsanregung geteilt hast.

Bezüglich der Idee, Desktop-Einstellungen der Nutzer zu sichern und wiederherzustellen, verstehen wir dein Anliegen und schätzen es, dass du diese Beobachtung aus deiner Nutzungserfahrung mit uns teilst.

Zu dem von dir angesprochenen SSH-bezogenen Wunsch würden wir gerne mehr über deinen tatsächlichen Anwendungsfall erfahren. Welche Art von Verwaltungs- oder Wartungsaufgaben möchtest du zum Beispiel üblicherweise per SSH durchführen? In welchen Situationen würdest du dich auf diese Weise mit dem NAS verbinden müssen?

Da SSH einen weitreichenden Systemzugriff gewährt und potenzielle Sicherheitsrisiken birgt, ist es wichtig, das tatsächliche Nutzungsszenario und die Anforderungen sorgfältig zu verstehen, wenn man über eine solche Funktionalität spricht.

Wenn du uns hierzu weitere Einzelheiten geben könntest, würde das helfen, dein Anliegen besser nachzuvollziehen.

Vielen Dank für deinen Vorschlag und deine Unterstützung.

Hallo Lucas, danke für deine Rückmeldung bezüglich Backup und Wiederherstellung des Benutzer-Desktops. Was die Nutzung von SSH betrifft, brauchen wir es manchmal, um bestimmte Aufgaben zu erledigen. Ein Beispiel: Nach der Bereitstellung eines QPKG zur Fernsteuerung des PCs ist mir aufgefallen, dass ich einen Konfigurationsfehler gemacht habe und per SSH verbinden muss, um den Prozess manuell zu beenden. Ein weiteres Beispiel ist das Ändern von Rechten oder Nutzern in Verzeichnissen, die nicht direkt über die Web-Oberfläche zugänglich sind, oder das Bearbeiten bestimmter Konfigurationsdateien, auf die man nur mit vi zugreifen kann. Wenn ich also nicht zu Hause bin, wäre es interessant, diese Funktionalität direkt in der QTS-Oberfläche über Qnap Cloud zu haben, ohne SSH direkt ins Internet exponieren zu müssen. Natürlich sollte das – wie bei anderen Admin-Anwendungen auch – nur sehr wenigen Nutzern zur Verfügung stehen (bei mir zum Beispiel nur mir selbst, da die anderen Nutzer nur die Multimedia-Funktionen verwenden).

Mir ist das Risiko bewusst, das Betriebssystem oder die QPKG-Konfiguration direkt zu bearbeiten, aber in manchen Fällen bleibt einem einfach keine andere Wahl.

Hast du schon geprüft, ob die AMIZ Cloud für dich geeignet wäre? Dort kannst du zum Beispiel Apps oder Prozesse stoppen oder starten, Apps aktualisieren usw. QNAP fügt ständig neue Funktionen hinzu…

Hallo NA9D, ich werde mir das mal anschauen. Ich nutze AMIZ Cloud, aber ehrlich gesagt habe ich noch nicht alle Funktionen ausprobiert, z.B. wie man ein QPKG stoppt. Das muss ich noch überprüfen, sobald mein Netzwerk wieder läuft – nachdem ich den Router hinzugefügt und die gesamte interne Adressierung geändert habe.

Ich habe einen Screenshot vom Desktop-Problem hinzugefügt. Das NAS läuft seit über zwei Tagen (ja, ich starte es nicht neu :slight_smile: ). Gestern Abend hatte ich meinen Desktop komplett so organisiert, wie ich es wollte, und heute Morgen, als ich mich wieder beim NAS angemeldet habe, sehe ich den Desktop so, wie er jetzt ist. Bei meiner Organisation gruppiere ich die Funktionen in “Ordner” – zum Beispiel alle Backup-Tools zusammen, Multimedia in einer anderen Gruppe usw. Ich glaube, bei dieser Art von Organisation habe ich mit etwas Seltsamen zu kämpfen. Bin ich der Einzige?