Ich habe ein TS-233 NAS mit 2x4TB SSD.
Ich nutze hauptsächlich Qsync zum Hochladen von Fotos vom iPhone, Plex für Medien und gelegentlich SMB, um manuell Dateien zu bearbeiten.
Mir ist aufgefallen, dass das NAS buchstäblich nie in den Suspend-Modus geht. Ich meine NIE.
Ich habe angefangen, nachzuforschen, habe das Debug-Tool (per SSH) verwendet und herausgefunden, dass ich Plex, Qsync Central UND SMB ausschalten muss, damit es in den Suspend-Modus geht.
Das Problem ist, dass das NAS dann praktisch nutzlos ist und ich es genauso gut ausschalten könnte.
Meine Frage ist:
Muss ich wirklich alles ausschalten, um den Suspend-Modus nutzen zu können?
Ist der Suspend-Modus wirklich so nutzlos, oder mache ich etwas falsch?
Bestimmte Apps beeinträchtigen den Suspend-Modus definitiv. In einem anderen Thread hat ein Nutzer herausgefunden, dass das Deaktivieren des AmizCloud-Dienstes hilft.
Bestimmte Dienste wie Qsync erfordern, dass das NAS aktiv bleibt, da nie vorhersehbar ist, wann ein Desktop-Client Dateien übertragen möchte. Dasselbe gilt für den AMIZ Cloud-Agent.
SMB und Plex sollten die Funktion nicht beeinflussen.
Sie können diese FAQ nutzen, um herauszufinden, welche Anwendung verhindert, dass Ihr Gerät in den Energiesparmodus wechselt. Sobald die Anwendung identifiziert wurde, können wir Ihnen möglicherweise dabei helfen, einen Zeitplan einzurichten, um diese spezifische Anwendung automatisch zu stoppen und zu starten. Indem Sie sie während bestimmter Zeiträume deaktivieren, sollten Ihre Festplatten erfolgreich in den Ruhezustand versetzt werden können. Vielen Dank!
Ich kann verstehen, dass Plex das Suspendieren blockiert, da es sich um eine externe App handelt, aber SMB und qusync sollten wirklich korrekt funktionieren.
Jetzt, wenn ich SMB aktiviert habe, werden Dateien zugegriffen/geändert, selbst wenn kein SMB-Traffic auf dem NAS ist:
Etwas schreibt genau alle 13 Minuten in (..)/msg.lock.
Ich habe keinen Dienst/keine Maschine, die diesen Traffic erzeugen würde, und es gibt keine Audit-Logs für SMB-Anmeldungen (ja, ich habe sie in den Einstellungen aktiviert).
Hallo, wir möchten gerne nachfragen: Besteht das von Ihnen gemeldete Problem weiterhin? Falls Sie dieses Problem noch immer haben, können Sie gerne ein Support-Ticket über unser offizielles Service-Portal eröffnen.