ich erwäge, den TS-664 zu kaufen, um meinen veralteten und nicht mehr unterstützten Drobo zu ersetzen.
Hauptsächlich soll er als Plex-Server dienen.
Derzeit habe ich im Drobo vier 8TB-Festplatten und eine 6TB-Festplatte.
Mir ist vollkommen bewusst, dass alle Daten auf diesen Festplatten gelöscht werden müssen, wenn sie im neuen QNAP-Gerät installiert werden.
Wenn ich jedoch RAID 5 mit diesen 5 Festplatten nutze, verstehe ich, dass das RAID beim Aufbau alle Festplatten als die kleinste, also die 6TB-Festplatte, betrachtet und somit insgesamt 24TB ergibt.
Kann ich später die einzelne ältere 6TB-Festplatte durch eine 8TB-Festplatte ersetzen? Falls ja, wächst die RAID-Kapazität dann auf 32TB? Und zwar ohne Datenverlust im Pool/Volume?
Oder ist dafür eine Neuformatierung des gesamten Arrays erforderlich, wodurch die Daten verloren gehen?
Außerdem: Wenn ich das RAID zunächst nur mit 5 belegten Einschüben starte, kann ich später eine weitere Festplatte in den 6. Einschub hinzufügen, ohne Datenverlust im RAID-Pool/Volume, sodass das Volume auf 40TB wächst, ohne Datenverlust im Pool/Volume?
Und falls ich eine M.2 NVME hinzufüge, wie konfiguriere ich im Betriebssystem diese NVME(s) als Cache für Lese-/Schreibvorgänge?
Alle diese Antworten beziehen sich auf QTS (dieses NAS kann auch QuTS verwenden, also beachten Sie das).
Ja, Sie können die kleineren Laufwerke austauschen und die Kapazität später erweitern.
Ja, Sie können Festplatten zu einem bestehenden RAID5 oder RAID6 hinzufügen.
Sie können zwei NVMe-Laufwerke für das Systemvolume installieren, aber vergessen Sie den Cache (dies funktioniert unter QTS nicht und selbst wenn es funktionieren würde, nutzen die meisten ihr NAS nicht so, dass ein Cache helfen würde).
Außerdem befindet sich das Betriebssystem immer auf allen internen Laufwerken, sodass das Betriebssystem auch auf den hinzugefügten Festplatten vorhanden ist, sobald Sie HDDs ins NAS einbauen.
++ Stellen Sie sicher, dass Sie Backups haben, ein RAID ist KEIN Backup.
Als Systemlaufwerk
Beschleunigung Ihrer Apps (dort, wo standardmäßig Apps installiert werden)
Schneller IO-Speicher für Container, VMs
Deduplizierungs-Scrubber-Speicher (dieser belastet Ihre TBW wirklich stark, also Vorsicht)
usw.
Aber verwechsle „Systemvolume“ nicht mit dem Betriebssystem (OS). Das passiert leicht. Dolbyman hat recht – das Betriebssystem wird auf allen Laufwerken geladen. Das Systemvolume ist der Ort, an dem die Standardordner erstellt werden (homes, MultiMedia, Photos, Public usw.) und wo Apps standardmäßig installiert werden.
Hallo,
wenn Sie wissen möchten, wie Sie Ihre Festplatten einzeln austauschen können, lesen Sie bitte diesen Artikel. Er kann Ihnen beim Austausch Ihrer Festplatten helfen.
Ehrlich gesagt halte ich das nicht für eine gute Idee. Wenn du die Laufwerke einzeln austauschst, löst du im Grunde jedes Mal einen Rebuild aus, sobald du eine neue Festplatte hinzufügst. Aus Risikoperspektive ist dein System dadurch über längere Zeit ungeschützt, und die Leistung wird währenddessen stark beeinträchtigt…
Wenn ich in deiner Situation wäre, würde ich lieber alles sichern, das System formatieren, das neue RAID von Grund auf neu einrichten und dann die Daten zurückkopieren. So bist du schneller und sauberer wieder einsatzbereit.