[QuMagie 2.8.2] Logik der Ansichtsfilterung

Hallo,

ich suche nach einer Logik zum Filtern von Personenansichten, bei der Fotos …

• alle markierten Personen gemeinsam auf dem/den Foto(s) zeigen [Regel#1] oder
  • eine beliebige der markierten Personen auf dem/den Foto(s) zeigen [Regel#2].

Vielen Dank fürs Lesen / Nachdenken darüber.

Ich glaube, Sie können dies mit Qsirch machen.

Hallo @othello162,

vielen Dank für dein Feedback! Diese Funktion ist tatsächlich bereits in QuMagie verfügbar. So kannst du sie nutzen:

1. Klicke auf das Symbol neben der Suchleiste, um das Panel für die Bedingte Suche zu öffnen.

2. Wähle im Bereich Personen im Dropdown-Menü deine bevorzugte Filterlogik aus:

• Alle einschließen — zeigt nur Fotos, auf denen alle ausgewählten Personen gemeinsam erscheinen (UND-Logik)

• Beliebige einschließen — zeigt Fotos, auf denen eine beliebige der ausgewählten Personen erscheint (ODER-Logik)

3. Wähle dann die Personen aus, nach denen du filtern möchtest.

Damit solltest du beide von dir beschriebenen Szenarien abdecken können. Probiere es aus und gib uns Bescheid, ob es für dich funktioniert!

Hallo
@Dday,
vielen Dank für die Hilfe.

Leider hat die Suche nach 2 Personen [Alle einbeziehen] in 150.000+ Bildern 14 Fotos ergeben, aber nur 7 davon waren tatsächlich passende Treffer. Und ich weiß, dass solche Fotos dort zu Hunderten vorhanden sind, was sich zeigt, wenn man sie einzeln durchgeht.

Falls ich einen Vorschlag machen darf: Der benutzerdefinierte Datumsfilter hilft nicht dabei, z. B. Fotos zwischen 2013 und 2018 auszuwählen; irgendwie kam er mit meiner Vorgehensweise nicht klar …

@Jon,
danke, dass du mich auf diese App aufmerksam gemacht hast, ich werde sie mir anschauen.

Hallo @othello162

Vielen Dank für das ausführliche Feedback — das ist sehr hilfreich.

Nach Ihrer Beschreibung scheint die Filterlogik selbst wie erwartet zu funktionieren, aber die zugrunde liegenden Gesichtserkennungsergebnisse sind möglicherweise nicht genau genug, was sich direkt auf das Suchergebnis auswirkt.

Damit unser Team weiter nachforschen kann, könnten Sie uns bitte noch ein paar weitere Informationen geben?

1. Sind die beiden Personen, nach denen Sie gesucht haben, bereits korrekt im Personen-Album markiert? Enthalten deren Personen-Alben zum Beispiel die meisten Fotos, die Sie erwarten würden, oder fehlen viele bzw. sind falsche dabei?

2. Ist Ihnen aufgefallen, ob eine der Personen in mehrere Cluster im Personen-Bereich aufgeteilt wurde? (d. h. dieselbe Person erscheint als zwei oder mehr separate Einträge)

Das hilft uns zu verstehen, ob das Problem eher bei der Erkennung oder beim Clustering liegt.

Bezüglich des von Ihnen erwähnten Datumsfilter-Problems — könnten Sie beschreiben, was Sie versucht haben und was passiert ist? Wir würden uns das gerne ebenfalls anschauen.

Nochmals vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, dies zu melden.

Hallo David,

vielen Dank, dass du das Problem verfolgst.

1 - Sind die beiden Personen … > ja
2 - Hast du bemerkt … > ja, beide wurden aus mehr als 4 Teilen zusammengeführt

? - Bezüglich des Datumsfilters… > Benutzerdefiniertes Datum

TextWindow [2019/01/01 - 2019/01/01]
→ 2014
→ 01
→ 01
[OK]
TextWindow [2014/01/01 - 2014/01/01]
→ … 2. 14 wurde zu 19 geändert
[OK]
TextWindow [2019/01/01 - 2019/01/01]

Meine Absicht war es, nach den Jahren zwischen 2014 und 2019 zu suchen.

Viele Grüße