QuMagie-Backup schlägt nach Update auf v2.10.4 fehl: „Upload fehlgeschlagen! Warte auf erneuten Versuch.“

Ich erhalte den Fehler “Hochladen fehlgeschlagen! Warte auf erneuten Versuch.” in der QuMagie Android App v2.9.0.0617 (vom 17. Juni 2026), wenn versucht wird, automatisch Backups meiner hinzugefügten Fotos zu erstellen. Backups haben am 25.6.2026 problemlos funktioniert, aber seit dem 27.6.2026 klappt es nicht mehr (alle Fotos ab diesem Tag und danach können nicht mehr gesichert werden).

Das Einzige, was sich meines Wissens geändert hat, ist, dass QuMagie Server am 25. Juni 2026 automatisch auf v2.10.4 aktualisiert wurde und die Multimedia Console am 26. Juni 2026 ebenfalls automatisch auf v2.10.4. Ich kann die Fotos, die auf meinem NAS liegen, über die QuMagie Android App durchsuchen. Relevante Logdateien habe ich keine gefunden.

Was ich bisher erfolglos versucht habe:

1. Backup erneut versucht
  2. QuMagie Server gestoppt/gestartet
  3. NAS neu gestartet
  4. Cache in der QuMagie Android App (über das App-Menü) gelöscht
  5. QuMagie Android App neu installiert

Setup:

• Hardware: QNAP TS-264
  • Betriebssystem: QTS Version 5.2.9.3499
  • QuMagie Server: v2.10.4 (Installiert am 25.06.2026)
  • MultimediaConsole: v2.10.4 (Installiert am 26.06.2026)
  • QuMagie Android App: v2.9.0.0617

Hat jemand ähnliche Probleme? Weiß jemand, woran das liegen könnte?

@Pluto 2.10.4 sollte wohl die Version von Multimedia Console sein? Ich denke, die aktuellste öffentliche Version von QuMagie ist 2.9.2.

Es gab noch eine weitere Meldung, dass QuMagie 2.9.2 keine Dateien hochladen kann. Wir prüfen das Problem gerade.

Hi @haru0

Du hast recht, ich habe Version 2.9.2 der QuMagie-App. Ich habe sie mit der MultimediaConsole-Version verwechselt, sorry für die Verwirrung. Ich habe meinen ursprünglichen Beitrag korrigiert.

Ich habe allerdings keine Probleme, über SMB auf die Fotos zuzugreifen, ich kann sie öffnen und ansehen. Hängt mein Problem trotzdem mit diesem Problem zusammen? Ich sehe, dass es in QuMagie Version 2.9.0 behoben wurde.

Aber im Kommentarbereich des oben erwähnten SMB-Problems sehe ich, dass Nutzer @nasheini das gleiche Problem wie ich hat:

„Hallo, ich benutze die QTS NAS-Firmwareversion 5.2.9.3499 und QuMagie Version 2.9.2. Nach dem Update auf diese Version kann ich keine Bilder mehr von der neuesten Android-App-Version von QuMagie auf das NAS hochladen. Das passiert sowohl im lokalen Netzwerk als auch über VPN. Ich bin als Administrator angemeldet, der Multimedia-Ordner ist ein separater Ordner mit freigegebenen Ordnern und Berechtigungen, die laut den QNAP-Systemeinstellungen auf R/W für Ordner und Unterordner gesetzt sind. Ich kann die vorher hochgeladenen Dateien sehen, aber keine neuen werden hochgeladen.“

Ist das ein neuer Bug?

Hi @Pluto, ja, das Team hat bestätigt, dass dieses Problem in QuMagie 2.9.2 auftreten kann und plant, diese Woche eine neue Version 2.9.3 dafür zu veröffentlichen.

Super! Vielen Dank für die schnelle Antwort und den Bugfix!