QuMagie-Daten älter als 100 Jahre?

Ich habe historische Fotos in QuMagie, und es scheint, dass ich kein Datum eingeben kann, das älter als 1925 ist (was darauf hindeutet, dass es auf 100 Jahre begrenzt sein könnte).

Weiß jemand, wie man zum Beispiel ein Datum wie 1900 eingeben kann?

(Das Datum, auf das ich mich beziehe, ist das Datum im Abschnitt „Allgemein“ des Informationsfensters eines Fotos – direkt unter dem Dateinamen und der Dateigröße. Es scheint das Datum zu sein, nach dem QuMagie sortiert.)

Wahrscheinlich solltest du ein Ticket erstellen. Klingt nach einem Problem für die Entwickler.

Ich kann das reproduzieren. Nachdem man 1800 eingibt, springt es von selbst auf 1925. Ich bin mir nicht sicher, ob das so vorgesehen ist oder ob es sich um einen Fehler handelt.

Ich habe dies zur Bestätigung an das QuMagie-Team weitergeleitet.

Ich habe dafür ein Ticket eingereicht, und sie haben bestätigt, dass es auf vor 100 Jahren begrenzt ist, und gefragt, wie weit zurück ich es gerne hätte. Ich habe vorgeschlagen, vielleicht bis 1800.

Ich habe auch gefragt, ob es eine Umgehungslösung gibt und wo dieses Datum gespeichert wird. Sie antworteten, man solle ein geeignetes Windows-Tool verwenden, um das Erstellungsdatum im JPG zu ändern – aber darauf achten, dass es im Format „yyyy.mm.dd hh.mm.ss“ ist.

Ich befinde mich gerade in einem Gebiet mit schlechter Internetverbindung und kann das momentan nicht überprüfen, aber ich dachte, ich hätte das DateTaken mit dem QuMagie-Datum verglichen und sie waren nicht identisch. Ich habe nicht überprüft, ob das CreateDate mit dem QuMagie-Datum übereinstimmt, werde das aber ausprobieren, sobald ich kann.

Ich denke, das QuMagie-Datum sollte mit dem DateTaken im JPG-Metadaten (JPG metadata) übereinstimmen. Vielleicht müssen wir die Datei verschieben oder kopieren, damit QuMagie sie neu indiziert?

Sie sagen, es sei das Aufnahmedatum. Mein Problem ist, dass mein Hauptprogramm zur Organisation meiner Fotos Adobe Photoshop Elements ist, und dort kann man nur das Jahr eingeben, wenn man sich nicht sicher ist. QuMagie benötigt jedoch das vollständige Datum und die Uhrzeit.
Wenn ich allerdings ein Datum wie 1925 in QuMagie eingebe, ist es in den Metadaten der JPG-Datei nicht sichtbar. Es wird definitiv nicht in das Feld „Aufnahmedatum“ geschrieben.
Ich habe weiter bei ihnen nachgefragt.

Ja, das Datum wird nur in eine Richtung von den Dateimetadaten zu QuMagie synchronisiert (während einige andere Eigenschaften wie Tags und Beschreibung möglicherweise bidirektional synchronisiert werden). Da es schwierig ist, die QuMagie-Metadaten-Datenbank zu erhalten, empfehle ich, das Datum nicht direkt in QuMagie zu bearbeiten, sondern einen anderen Metadaten-Editor zu verwenden, um die Originaldatei zu bearbeiten.

Dies ist die Antwort vom QNAP-Support:

Das „Bearbeiten von Datum und Uhrzeit“ speichert den Wert in der QuMagie-Datenbank. Daher ist er nicht in den Exif-Werten zu finden.

Das „CreateDate: 1900-01-01“ in Exif kann in QuMagie nicht angezeigt werden, da QuMagie darauf beschränkt ist, das früheste Datum bis zum 01.01.1925 anzuzeigen.

Unser Produktmanager prüft derzeit, ob QuMagie das Anzeigen und Bearbeiten von Daten früher als vor 100 Jahren ermöglichen kann. Es gibt jedoch bisher keinen Zeitplan für die Umsetzung. Sobald die Funktion verfügbar ist, wird sie in den App-Release-Notes erwähnt.

@steerage250 Ich habe mit dem QuMagie-Team bestätigt, dass sie das untere Jahreslimit von 1925 auf 0000 anpassen werden. Das sollte für die meisten Bilder ausreichend sein.

„Die meisten“ Bilder … ja :slight_smile:

Fotografie war in diesen negativen Jahren nicht wirklich angesagt.