Mit über 20 Jahren an Familienfotos habe ich auf der Seite „Personen“ derzeit 4295 Einträge, von denen 311 Namen haben. Bei so vielen Einträgen ist die Bildlaufleiste fast unbrauchbar.
Es wäre hilfreich, die „bekannten“ und „unbekannten“ Personen irgendwie zu trennen. Ich könnte mir eine Anzeige mit Tabs oder ausklappbaren Blöcken als schnelle Lösung vorstellen.
Da ich viele Fehlzuordnungen und nicht erkannte Personen habe, wären in Zukunft Filter nützlich, um Änderungen zu überblicken und zu verwalten.
Ich möchte erwähnen, dass ich versuche, alles organisiert zu halten: Wenn ich die Benachrichtigung „Ähnliche Personen überprüfen“ sehe, nutze ich sie, entferne oder korrigiere Fehlzuordnungen, führe Personen zusammen, wenn sie nicht als dieselbe erkannt werden und nicht einmal als ähnlich vorgeschlagen werden, aber im Moment ist die Anzahl der Personen einfach zu hoch.
Es stimmt, dass eine Lücke von 20 Jahren es für KI schwierig machen kann, zwei Fotos als dieselbe Person zu erkennen.
Derzeit bietet QuMagie eine manuelle Zusammenführungsfunktion, mit der Benutzer mehrere Personengruppen kombinieren können. Sobald Sie eine Person auswählen, erscheint oben rechts eine Zusammenführen-Schaltfläche. Durch Klicken darauf behandelt die KI alle ausgewählten Gruppen als dieselbe Person.
Alternativ fragen Sie vielleicht nach einer Filter-Option auf der Personen-Seite? Zum Beispiel die Möglichkeit, alle Personen, nur bekannte oder nur unbekannte Individuen anzuzeigen?
Die KI macht einen ordentlichen Job, darüber möchte ich mich nicht beschweren. Sie hat ein wenig Schwierigkeiten mit Kindern, aber bei Erwachsenen kommt sie auch mit Altersunterschieden von 10–20 Jahren gut zurecht.
Ja, ich kenne die Zusammenführung und nutze sie bei Bedarf.
Genau, der von Ihnen erwähnte Filter würde das erledigen. So etwas meinte ich.
Hallo,
vielen Dank für Ihren wertvollen Vorschlag!
Unser Team prüft derzeit diese Funktion und wird sie so bald wie möglich unterstützen. Bitte bleiben Sie für zukünftige Updates von uns dran – wir werden Ihr QuMagie-Erlebnis weiterhin verbessern!
Ich stimme zu, die KI (Künstliche Intelligenz) macht einen guten Job und ich bin ziemlich zufrieden damit, danke!
Aber es gibt etwas, das die KI noch nicht beheben kann: Ich habe viele Bilder, die ich im Urlaub und manchmal an überfüllten Orten mache. Dort sind viele Gesichter drauf, die ich nicht behalten möchte, also gehe ich einzeln durch und lösche die „Wer bin ich?“-Boxen oder ich wähle alle Bilder in einem Ordner aus und lösche die unbekannten Personen. Was hier ein tolles Feature wäre, wäre ein Button, mit dem man alle unbekannten Gesichter aus einem Bild oder einem ausgewählten Ordner entfernen kann (unter Eigenschaften→Personen).
Eine weitere gute Verbesserung wäre das Löschen einzelner Gesichter in einem bestimmten Ordner. Momentan mache ich das, indem ich alle Fotos auswähle und dann die Funktion „Eigenschaften“ nutze. Im Pop-up gibt es einen Tab „Personen“, in dem man alle Gesichter auf den ausgewählten Dateien sieht. Das Problem dabei ist, dass der „x“-Button, den man zum Entfernen jedes Gesichts drücken muss, viel zu klein ist, was einen sehr präzisen (und dadurch langsamen) Prozess beim Auswählen der Gesichter erfordert. Ein größerer „x“-Button oder die Möglichkeit, einfach direkt auf das Gesicht zu klicken, um es auszuwählen, würde enorm viel Zeit sparen!!