Qumagie: Vorschläge zur Verbesserung der Videovorschauen und KI-Funktionen in QuMagie

Hallo,

ich möchte ein Problem in QuMagie bezüglich der Handhabung von Videos melden und gleichzeitig einige Verbesserungen vorschlagen.

Beobachtetes Problem

Im Gegensatz zu Fotos, für die Vorschaubilder generiert und zwischengespeichert werden, scheint es für Videos keinerlei vorab generierte Vorschau zu geben.

Dadurch ergibt sich folgendes:

Das Laden von Videos in QuMagie ist sehr langsam, selbst bei kurzen Clips.

Die Vorschau benötigt immer mehrere Sekunden, um angezeigt zu werden, was die Benutzererfahrung erheblich beeinträchtigt.

Außerdem scheinen die KI-Erkennungsfunktionen (Personen, Objekte, Szenen) Videos komplett zu ignorieren, obwohl Videos relevante Daten zur Organisation von Inhalten enthalten könnten.

Vorgeschlagene Verbesserungen

Ich möchte vorschlagen, Einstellungen zur Generierung von Videovorschauen hinzuzufügen, ähnlich wie sie bereits für Fotos verfügbar sind.

1. Generierung von Multi-Bild-Thumbnails

Extrahieren Sie X Einzelbilder gleichmäßig über die Dauer jedes Videos verteilt (z. B. 4 Bilder).

Kombinieren Sie diese Einzelbilder zu einem leichtgewichtigen animierten GIF, das als Vorschau dient.

Stellen Sie Qualitätsoptionen bereit (Auflösung, Kompression, Anzahl der Bilder), wie auch bei Foto-Thumbnails.

1. Zeitbasierte Einzelbild-Extraktion

Extrahieren Sie alle X Sekunden ein Einzelbild aus dem Video.

Generieren Sie automatisch ein GIF oder eine kurze Animation aus diesen Einzelbildern, mit einer konfigurierbaren maximalen Anzahl von Bildern pro Video.

KI-Verbesserungen

Es wäre außerdem sehr hilfreich, wenn Videos in die KI-Analyse-Pipeline (Personen, Objekte, Szenen) einbezogen würden, indem zumindest einige Schlüsselbilder analysiert werden, um die Organisation und Klassifizierung der Inhalte zu verbessern.

Videos scheinen keine Art von vorab generierter Vorschau zu haben

QuMagie sollte in der Lage sein, Vorschaubilder (Thumbnails) von Videos anzuzeigen.

Das Laden von Videos in QuMagie ist sehr langsam

Soweit ich weiß, hat dies einen großen Einfluss auf die Betriebsumgebung. Selbst bei denselben Videos gibt es einen deutlichen Geschwindigkeitsunterschied, wenn man QuMagie zum Abspielen von Videos auf einem Celeron-NAS und einem i3-NAS verwendet. Könnten Sie bitte die Details Ihrer Betriebsumgebung mitteilen?

1. Multi-Bild-Vorschaubild-Generierung
  2. Zeitbasierte Frame-Extraktion

Diese Thumbnail-Funktionen wirken wie kurze Videos, und der Inhalt springt sogar durch die Zeit. Könnten Sie mitteilen, welche Apps Sie mit solchen Thumbnails verwendet haben?

Es wäre auch sehr hilfreich, wenn Videos in die KI-Analyse-Pipeline (Personen, Objekte, Szenen) einbezogen würden, zumindest durch die Analyse einiger Schlüsselbilder, um die Inhaltsorganisation und -klassifizierung zu verbessern

Soweit ich weiß, versucht QuMagie, Gesichter in Videos zu erkennen, aber es scheint die Dauer auf unter 3 Minuten zu begrenzen, aufgrund der Leistungsbeschränkungen von Celeron-NAS-Geräten.

Oder denken Sie als Nutzer, dass eine längere Verarbeitungszeit akzeptabel ist und dass selbst ein Celeron-NAS in der Lage sein sollte, Videos beliebiger Länge zu erkennen?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Mein NAS ist ein TS-464. Ich erhalte keine Vorschaubilder für Videos, weder über die Weboberfläche noch über die Android-App.

Wenn ein Vorschaubild aus dem Video extrahiert wird, sollte es genauso schnell laden wie jedes andere Bild, was jedoch nicht der Fall ist. Zum Beispiel erstellt Google Fotos ein Poster für das Vorschaubild und beginnt erst beim Starten des Videos mit dem Laden der ersten Sekunden. Im Gegensatz dazu zeigen lokale Video-Apps (z. B. auf Android) oft sofort das erste Frame an.

Die Idee der Multi-Bild-Vorschaubildgenerierung oder zeitbasierten Frame-Extraktion ist nur ein Vorschlag. Mindestens sollten wir jedoch eine Poster-Frame-Extraktion sehen können, was auf meinem System derzeit nicht geschieht.

Bezüglich der KI-Funktionen: Während meiner Tests habe ich nie Ergebnisse für Gesichtserkennung in einem Video gesehen. Ich habe viele kurze Videos, in denen Gesichter deutlich sichtbar sind. Ich denke, eine minimale Verarbeitungszeit von drei Minuten sollte akzeptabel sein, aber idealerweise sollten solche Parameter konfigurierbar sein.

Ich habe versucht, QuMagie-Videos auf einem neu installierten NAS zu durchsuchen, und tatsächlich wurden keine Vorschaubilder angezeigt.

Aber nachdem man auf das Video klickt, fordert QuMagie dazu auf, die Anwendungen CAYIN Media Viewer und Video Station zu installieren. Hast du diese installiert?

Ich habe keine Fehlermeldung erhalten, als ich versucht habe, eine Videodatei aus QuMagie zu öffnen. Das Video wird korrekt abgespielt. Der Player scheint der standardmäßig integrierte JW Player zu sein.

Ich habe jetzt CAYIN Media Viewer und Video Station installiert.

CAYIN Media Viewer scheint speziell dafür verantwortlich zu sein; als er aktiviert wurde, begann die Generierung neuer Thumbnails.

Danke.