QuMagie sehr langsam beim Durchsuchen der Fotogalerie

Ich habe ein TS-251B mit 2 x 4TB HDDs. Es funktioniert für all meine Bedürfnisse hervorragend, aber QuMagie ist sehr langsam in der Nutzung. Besonders auffällig ist, dass das Laden von Thumbnails beim Durchscrollen durch Bilder 10–20 Sekunden dauern kann. (Die Thumbnail-Erstellung ist in der Multimedia-Konsole abgeschlossen.) Ich frage mich, ob Folgendes helfen würde:

Gibt es Upgrades, die ich an meinem NAS vornehmen kann, die tatsächlich helfen würden? (Zum Beispiel mehr RAM, obwohl dieser aktuell nicht ausgelastet zu sein scheint, oder eine SSD hinzufügen, oder…?) Oder ist diese Funktion wirklich einfach jenseits der Leistungsfähigkeit eines TS-251B?

Das TS-251 ist ein sehr leistungsschwaches NAS. Glaub mir – ich habe ein TS-451, das ist dasselbe Gerät, aber mit 4 Festplatten statt 2.

Es gibt dafür keine andere Lösung, als ein leistungsfähigeres NAS zu kaufen. Tut mir leid, aber diese schwache CPU hat einfach nicht genug Power.

Könnten Sie uns bitte mitteilen, ob Sie derzeit über eine mobile App oder die Web-Oberfläche (Web UI) auf einem Computer surfen?

Falls Sie ein mobiles Gerät verwenden, könnten Sie bitte das genaue Modell angeben?

Diese Informationen sind für unsere Untersuchung sehr hilfreich. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Das habe ich schon vermutet. Danke!

Hallo, ich habe sowohl über die Web-Oberfläche als auch über mein mobiles Gerät (iPhone 17) mit ähnlichen Ergebnissen gebrowst. Ich habe die Thumbnails auf die niedrigste Qualitätsstufe gestellt, was die Geschwindigkeit etwas verbessert zu haben scheint, aber es ist immer noch deutlich langsamer, als ich eine zufriedenstellende Leistung nennen würde.

Ja, mit dieser CPU und dem wenigen Speicher dieses Geräts kann man einfach nicht viel machen.

Hallo, ich wäre neugierig auf eine Upgrade-Empfehlung für ein TS-251B, bei der deutliche Verbesserungen zu erwarten sind. Ich ziehe ein TS-264 mit 16 GB RAM in Betracht. Mein Fachwissen ist begrenzt und ich habe das TS-264 gewählt, da ich meine vorhandenen HDDs in dieses Gerät migrieren kann.

Ich besitze derzeit ein TS-451, das bis vor etwas über einem Jahr mein einziges NAS war. Schließlich habe ich mich für ein TS-873A entschieden.

Zunächst würde ich empfehlen, ein größeres Gerät als ein 2-Bay-Modell zu wählen. Hol dir ein TS-464 oder TS-664. Damit kannst du RAID5 nutzen, was deutlich besser als RAID1 ist.

Die TS-x51-Serie verwendet einen Intel Celeron J1800. Laut Passmark hat dieser einen CPU-Mark von 573. Das TS-x64 läuft mit einem Celeron N5095, während das TS-x73A mit einem AMD Ryzen V1500B ausgestattet ist. Beide bieten etwa die 9-fache Leistung des J1800. Du wirst eine MASSIVE Leistungssteigerung feststellen. Siehe Bild:

Meiner Meinung nach ist der V1500B für manche Anwendungen immer noch etwas schwach. Ich habe mein TS-672XT kürzlich von einem i3 der 7. Generation auf einen i7 der 8. Generation aufgerüstet und der Unterschied ist sehr deutlich. Der i3 der 7. Generation und der V1500B sind leistungsmäßig ziemlich vergleichbar.

Ein TS-673A kostet etwa 100 $ mehr als ein TS-664. Die Entscheidung, welches Gerät du nehmen solltest, hängt von deinen Anforderungen ab. Jedes Modell hat Vor- und Nachteile.

Jon, vielen Dank für deine ausführliche Einschätzung zu meiner Frage. Es hilft wirklich, die Fakten zu kennen. Ich war versucht, einen TS-262 wegen des Preises zu kaufen. Aufgrund deines Rates habe ich das jedoch nicht getan. Wahrscheinlich werde ich mich für den TS-264 entscheiden, wobei ich mir auch die 4-Bay-Einheit und die RAID-5-Option anschauen werde.

Die 464 kostet ein paar hundert Dollar mehr, bietet dir aber deutlich mehr Flexibilität. Letztendlich kennst nur du dein Budget.

Gleiches Problem hier (TS-251D, 8GB RAM). Immich installiert und funktioniert sehr gut. Funktioniert auch sehr gut mit PhotoStation und Qphoto. Es könnte also spezifisch an der Qumagie-Software liegen. Qnap untersucht das Problem (bereits seit 2 Monaten). Hoffentlich finden sie eine Lösung. Andernfalls werde ich Immich oder Photostation (wird nicht mehr unterstützt) verwenden.

Ich habe genau das gleiche Problem mit einem TVS-h474: extrem langsames Laden der Thumbnails; allerdings handelt es sich nicht um ein Ressourcenproblem. Ich habe einen i5 der 12. Generation mit 20 Kernen, 64 GB RAM und alles, einschließlich des Betriebssystems, läuft auf SSD. Das Gerät hat das aktuellste BIOS und eine NVidia RTX3050 GPU zur Unterstützung, obwohl QuMagie keine GPU-Beschleunigung nutzt. Die Indizes sind vollständig erstellt und alle Thumbnails wurden generiert. Ich habe versucht, Multimedia Console, QuMagie und QSirch zu entfernen, dann alles neu zu installieren und sämtliche Indizes und Thumbnails neu zu erstellen. Nichts scheint einen Unterschied zu machen. Ich glaube nicht, dass das Problem an deiner Hardware liegt; obwohl dies einen gewissen Einfluss haben könnte, ist es einfach sehr langsam.

Die CPU scheint nie viel über 25 % hinauszukommen, und die Festplattenlatenz ist praktisch 0, daher glaube ich, dass es einfach eine inhärente Verzögerung in der API-Schicht und der Thumbnail-Wiederherstellung gibt. Werde bald aufgeben, alles deinstallieren und nach etwas Besserem suchen.

Ich habe Qnap mitgeteilt, dass auch andere Nutzer dasselbe Problem haben. Ich glaube ebenfalls nicht, dass es an der Hardware liegt. Wie gesagt, Immich und Photostation funktionieren gut. Ich werde bei Immich bleiben, falls sie Qumagie nicht reparieren können.

Vielen Dank für Ihr Feedback. Bezüglich der Performance-Probleme mit QuMagie konnten wir die gleiche Langsamkeit in unseren internen Testumgebungen nicht reproduzieren. Daher würden wir es sehr begrüßen, wenn Nutzer, die ähnliche Probleme haben, ein technisches Support-Ticket eröffnen und uns eine Fernanalyse ermöglichen könnten.

Dies wird uns enorm dabei helfen, Engpässe bei der Performance zu identifizieren und Optimierungen umzusetzen. Wir danken Ihnen herzlich für Ihre Unterstützung und Kooperation!

Support-Portal: https://service.qnap.com/

Also @SteveKo, lass mich dir ein paar Einblicke zu QMagie geben, die ich beim schnellen Durchsehen bekomme:

Ich benutze mein TS-873A. 64K RAM QuTS h5.2.8

1.) Das anfängliche Laden der Thumbnails scheint in Ordnung zu sein. Angemessen für eine webbasierte App.
2.) Wenn man etwas weiter nach unten scrollt, dauert das Laden der Thumbnails etwas länger. Aber sie werden schließlich korrekt geladen. Es scheint, als würde die Software etwas Zeit benötigen, um die Bilder aus der Datenbank zu cachen und anzuzeigen.
3.) Es sieht so aus, als würde die Software sowohl das Thumbnail als auch das Bild cachen. Ich sage das, weil, wenn man QMagie eine Weile in der Bibliothek mit allen Bildern offen lässt und dann auf ein beliebiges Bild klickt, dieses sehr schnell angezeigt wird. Wenn man jedoch versucht, ein Bild anzuzeigen, während die Thumbnails noch geladen werden oder kurz danach, dauert es etwas, bis das Bild erscheint.
4.) Was ich jetzt beobachte und was, glaube ich, viele als Problem sehen, ist die CPU-Auslastung. Wenn ich mir mit TOP anschaue, was passiert, wenn ich in der App herumspringe und versuche, Bilder zu cachen und anzuzeigen, steigt meine CPU-Last auf etwa 19. Mit 8 verfügbaren Kernen, die mein 873A effektiv hat, bedeutet eine CPU-Last von 19, dass eine Menge Thread-Prozesse in der Warteschlange hängen. Die Last sinkt dann wieder, aber in dieser Zeit wird QMagie erwartungsgemäß ziemlich langsam.

An alle, die sagen: „CPU geht nie über 25 %“ oder ähnliches – das ist egal. Ihr müsst auf die CPU-Load-Nummer schauen. Öffnet eine SSH-Shell, startet TOP und schaut euch eure CPU-Last an. Wenn diese Zahl deutlich höher ist als die Anzahl der Kerne eures Prozessors, wird alles sehr langsam. Die CPU-Auslastung in Prozent kann sehr niedrig sein, aber die CPU-Last hoch – und alles wird langsam.

Ich würde also sagen, QMagie ist nicht das schnellste. Es scheint, als würde es einige Zeit dauern, bis alle Bilder aus der Datenbank geholt werden (ich sehe den MariaDB-Prozess stark ausgelastet – bis zu 90 % eines Kerns) und dann an den Browser übertragen werden. Ist das extrem schlimm? Ich weiß es nicht. Ich muss vielleicht 15 Sekunden warten, wenn ich zu einem Abschnitt der Bibliothek scrolle, in dem noch nichts geladen ist.

Ist es unbenutzbar oder schrecklich? Nein.

Ich war es, der 25 % CPU angegeben hat, und ich habe die aktiven Prozesse per SSH und top überwacht. Ich habe viele Jahre Erfahrung als Unix/Linux-Systemadministrator. Die einzigen Prozesse, die signifikant CPU nutzen, sind die 5 oder 6 Prozesse, die Samba ausmachen, welche kurioserweise Tag und Nacht etwa 10 % der CPU beanspruchen. Auch die IO-Wartezeit scheint höher als erwartet zu sein. Es gibt gelegentliche Spitzen, die auf erwartete Aktivitäten zurückzuführen sind, aber es scheint keine Verbindung zwischen QuMagie-Aktivität und hoher CPU-Auslastung zu geben. Ich habe 45.000 Bilder und QuMagie benötigt fast 20 Sekunden, um die Anfangsansicht zu laden, und die ersten 20 oder so Bild-Thumbnails erscheinen vielleicht nach weiteren 30 Sekunden. Wenn ich nach unten scrolle, bekomme ich nur graue Kästchen, außer ich warte einige Minuten. Wenn ich auf ein Bild klicke, dauert es vielleicht 10-15 Sekunden, bis es erscheint.

OK. Wenn ich Qmagie auf meinem TS-873A (Ryzen Embedded V1500B) lade, habe ich etwa 53.000 Bilder. Die Anfangsansicht lädt in etwa 2 Sekunden. Nach etwa 10 Sekunden sehe ich anstelle der grauen Kästchen erste Bilder, und vielleicht dauert es insgesamt etwa 20 Sekunden, bis die ganze Seite gefüllt ist. Währenddessen steigt allerdings meine CPU-Auslastung stark an.

Wenn ich zum Beispiel auf 2011 klicke, durchsucht das System die Datenbank und es dauert weniger als 20 Sekunden, bis die ganze Seite mit Thumbnails geladen ist. Die Seite selbst mit grauen Kästchen wird sofort angezeigt.

Sobald die Thumbnails geladen sind, wird das Bild sofort angezeigt.

Ich stelle mir vor, wenn ich QMagie und alle meine Bilder auf meinen TVS-672XT laden würde, der jetzt einen i7-8700T hat, wäre es mindestens doppelt so schnell. Der Unterschied zwischen dem i7 und dem V1500B in Bezug auf die Reaktionsgeschwindigkeit ist einfach erstaunlich. Natürlich ist der i7 mehr als doppelt so schnell.

Dein TVS-h474 hat einen Pentium Gold G7400, der einen CPU-Mark von 6709 hat. Mein V1500B hat einen CPU-Mark von 4513, also liegt dein Problem nicht am Prozessor. Du solltest eigentlich eine bessere QMagie-Erfahrung haben als ich, aber das ist nicht der Fall.

Verwendest du NVMe-Laufwerke für dein Systemvolume? Das könnte einen Unterschied machen. Und was läuft sonst noch auf deinem NAS? (Ich habe tatsächlich eine Menge auf meinem 873A laufen.)

Danke, Steve. Ein technisches Support-Ticket wurde bereits seit Dezember 2025 eröffnet. QNAP versucht, das Problem mit mehreren Remote-Sitzungen (die ablaufen) zu untersuchen. Ich werde ein Update geben, falls ich etwas von QNAP höre. Es könnte sich einfach um ein Softwareproblem (QuMagie) handeln. Ich bin nur überrascht, dass ich mit Photostation (Qphoto) oder Immich keine Probleme habe.

Mein TVS-h474 hat einen i5-12400 der 12. Generation und 64 GB RAM, nicht den Pentium Gold G7400. Das System und alle Bilder liegen auf RAID 1 NVMe SSDs mit einem zusätzlichen 4-Festplatten-RAID-5-Volume, das von QuMagie nicht genutzt wird. Ich habe keine Ahnung, warum es so erschreckend langsam ist. Es laufen zwar mehrere VMs, aber sie machen nicht viel, und 2 Docker-Container. Aber wie gesagt, das System wirkt überhaupt nicht ausgelastet. Ich vermute, es hat etwas damit zu tun, wie QuMagie seine Metadaten speichert.