Also @SteveKo, lass mich dir ein paar Einblicke zu QMagie geben, die ich beim schnellen Durchsehen bekomme:
Ich benutze mein TS-873A. 64K RAM QuTS h5.2.8
1.) Das anfängliche Laden der Thumbnails scheint in Ordnung zu sein. Angemessen für eine webbasierte App.
2.) Wenn man etwas weiter nach unten scrollt, dauert das Laden der Thumbnails etwas länger. Aber sie werden schließlich korrekt geladen. Es scheint, als würde die Software etwas Zeit benötigen, um die Bilder aus der Datenbank zu cachen und anzuzeigen.
3.) Es sieht so aus, als würde die Software sowohl das Thumbnail als auch das Bild cachen. Ich sage das, weil, wenn man QMagie eine Weile in der Bibliothek mit allen Bildern offen lässt und dann auf ein beliebiges Bild klickt, dieses sehr schnell angezeigt wird. Wenn man jedoch versucht, ein Bild anzuzeigen, während die Thumbnails noch geladen werden oder kurz danach, dauert es etwas, bis das Bild erscheint.
4.) Was ich jetzt beobachte und was, glaube ich, viele als Problem sehen, ist die CPU-Auslastung. Wenn ich mir mit TOP anschaue, was passiert, wenn ich in der App herumspringe und versuche, Bilder zu cachen und anzuzeigen, steigt meine CPU-Last auf etwa 19. Mit 8 verfügbaren Kernen, die mein 873A effektiv hat, bedeutet eine CPU-Last von 19, dass eine Menge Thread-Prozesse in der Warteschlange hängen. Die Last sinkt dann wieder, aber in dieser Zeit wird QMagie erwartungsgemäß ziemlich langsam.
An alle, die sagen: „CPU geht nie über 25 %“ oder ähnliches – das ist egal. Ihr müsst auf die CPU-Load-Nummer schauen. Öffnet eine SSH-Shell, startet TOP und schaut euch eure CPU-Last an. Wenn diese Zahl deutlich höher ist als die Anzahl der Kerne eures Prozessors, wird alles sehr langsam. Die CPU-Auslastung in Prozent kann sehr niedrig sein, aber die CPU-Last hoch – und alles wird langsam.
Ich würde also sagen, QMagie ist nicht das schnellste. Es scheint, als würde es einige Zeit dauern, bis alle Bilder aus der Datenbank geholt werden (ich sehe den MariaDB-Prozess stark ausgelastet – bis zu 90 % eines Kerns) und dann an den Browser übertragen werden. Ist das extrem schlimm? Ich weiß es nicht. Ich muss vielleicht 15 Sekunden warten, wenn ich zu einem Abschnitt der Bibliothek scrolle, in dem noch nichts geladen ist.
Ist es unbenutzbar oder schrecklich? Nein.